So tropisch wie der Glenrothes 12

24
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Sencha schrieb:

    @Florian_Hoffmann 

    Wenn auch nicht-Schotten infrage kommen, kann ich den Redbreast 21 Jahre empfehlen. Der hat für mich eine ausgeprägte tropische Fruchtigkeit in der Nase, die ich so bisher nur bei wenigen anderen Whiskies hatte.


    Eventuell ist das aber ein bisschen abhängig vom Batch. Ich habe bisher nur WID 134096 probiert und keinen vor dem Re-Design.


    @Sencha der Redbreast 21 ist super und ein sehr guter Tipp für tropische Früchte, das sehe ich auch so! Kostet natürlich auch ein paar Taler mehr! Wo wir schon dabei sind: wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind die „Könige“ der Tropenfruchtigkeit (und da verfliegt auch nix nach kurzer Zeit) die berühmte Riege der 1973er Speysider, also zB.:
    WID:106455
    oder
    WID:110350
    oder 
    WID:108482

    Da gibt es noch etliche Vertreter mehr, aber natürlich nur noch auf dem Zweitmarkt und alle ähnlich teuer


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Florian_Hoffmann
    Themenersteller
    User Florian_Hoffmann
    Dabei seit: 16.04.2019Beiträge: 99Bewertungen: 0
    Optionen

    @Huibuh danke, den fand ich damals so als Einsteiger ganz nett, heute ist er nicht mehr so meins.


    @maltaholic Die Tagesform macht natürlich etwas aus, der Rothes hat sich aber einfach brutal verändert, das liegt nicht nur an der Tagesform.


    @applecross Den illicit habe, ich, der schmeckt echt gut und nach Birne wie ich finde.


    @kdurro  Tomatin finde ich eh gut fruchtig, vielleicht mache ich mich da noch mal auf die Suche ;-)


    @Sencha  und @othorion  dann sollte ich den mal testen, ich habe einen 12er cs Redbreast, der gefällt mir bisher gut, hatte den aber bisher nur einmal im Glas, vielleicht probiere ich den heute abend noch mal und mache mich dann mal auf die Jagd nach dem 21er.


    Geld spielt schon eine Rolle, gebe meist bis 120€ pro Flasche aus, manchmal auch mehr aber die 200€ wurden bisher noch nicht geknackt ;-)

    othorion gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion Stimmt, der ist eine andere Preisklasse als der 12er Glenrothes. Aber es kam ja schon durch, das tropische Früchte in der Regel eher in älteren Abfüllungen zu finden sind. Da habe ich die Preiskategorie einfach mal ignoriert bzw. ein Level nach oben verschoben :smile:


    @Florian_Hoffmann Mit etwas Geduld und Glück findet man den Redbreast 21 hin und wieder für um die 120€...lohnt sich meiner Meinung nach aber auch. Für mich einer der besten Iren auf dem Markt!

  • Florian_Hoffmann
    Themenersteller
    User Florian_Hoffmann
    Dabei seit: 16.04.2019Beiträge: 99Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sencha  Ja, habe gerade mal geguckt, zwischen 120 und 130€ scheint der zu pendeln, das geht noch klar.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich kenne den Glenrothes 12 nicht. Aber den Tormore 16 finde ich sehr fruchtig/tropisch. So in Richtung Orange, Aprikose, Pfirsich, allgemein sehr "saftig". Gleichzeitig auch schön reif und würzig.


    Den auch schon erwähnten Glenlivet 12 Ilicit Still habe ich gerade eben zum ersten mal probiert, den fand ich dagegen überhaupt nicht sonderlich fruchtig, schon gar nicht tropisch fruchtig.¯\_(ツ)_/¯

    Laskglen gefällt das
  • Florian_Hoffmann
    Themenersteller
    User Florian_Hoffmann
    Dabei seit: 16.04.2019Beiträge: 99Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tobi1983 Den Tormore 16 habe ich da, der ist schon Top!


    Der Illicit schmeckt finde ich halt nach Birne, aber nicht tropisch.

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2021 um 14:53
    Optionen


    @Florian_Hoffmann 


    Als tropisch empfand ich immer den Glenlivet Double Oak 12Y. Ist aber auch schon ein Weilchen her, dass ich den im Glas hatte. Kann aber auch sein, dass du den als Zitrus+Apfel auslegst.


    Bei dem Glenallachie Cuvee hatte ich Mangomomente im Geschmack. In der Nase aber eher klar rotfruchtig.

    Der Tomatin Contrast Bourbon hatte für mich auch Obsalat mit Mango/Maracuja/Kiwi-Assoziationen. Selbst der Sherry hatte diese Momente, auch wenn die etwas reduziert wahrzunehmen waren, wegen der Sherry-Nachreifung. Könnte dir ein 5cl-Set davon zukommen lassen bei Interesse.


    Edit: Link zu Notes zum Contrast-Set

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Florian_Hoffmann
    Themenersteller
    User Florian_Hoffmann
    Dabei seit: 16.04.2019Beiträge: 99Bewertungen: 0
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Florian_Hoffmann dann bin ich mal auf dein Urteil zum Redbreast gespannt! :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 10. März 2021 um 21:34
    Optionen

    Bei Inchmurrin (dem alten 18er in der blauen Buddel) habe ich einen  tropischen Fruchtcocktail (u.a. mit Ananas) gefunden.

    So wird hier im Shop auch der aktuelle Inchmurrin 18 beschrieben:

    Ananas, Mango, Kiwi, Zitrus... Siehe:

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Inchmurrin-18-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Inchmurrin&searchorigin=1&searchparam=Inchmurrin


    Bei Scapa fand ich sehr schöne Grapefruit-Noten (in der Abfüllung von Gordon & MacPhail - 'Distillery Label'-Serie. Bei Scapa mit dem Wikinger-Drachenschiff auf dem Etikett...).


    Auch bei Bruichladdich hatte ich schon mal eine Kombi von Zitrusfrucht und Ananas.


    Chemisch gesehen handelt es ja wohl um Frucht-Ester, die beim Destillieren entstehen.

    Generell sollte man immer nach Single Malts aus ex-Bourbonfässern suchen, sofern man Geschmacksnoten von tropischen Früchten finden möchte. Sherryfässer bzw. sonstige Weinfässer decken solche Geschmackskomponenten nach meinem Eindruck immer zu. 

    HuibuhMZ782 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.