Springbank - Verfügbarkeit?

124
  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 919Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Tag zusammen,

    Ich packe meine Anfrage mal hier rein, da es thematisch ganz gut passt.


    Ich habe aktuell bei einem local dealer noch mal eine Fuhre des aktuellen  Springbank batches entdeckt (10y/12y/15y/18y).

    Normalerweise finde ich in den Geschäften vor Ort abfüllungen meist zu fairen Preisen, hier war ich etwas überrascht, wenn nicht sogar erbost.

    Der 12er soll 135 euro, der 18er 240 euro kosten.


    Mir ist das zu Viel, auch aus Prinzip, da es weit über UVP liegt.


    Wie seht ihr das? Ist euch der Preis auch zu hoch? Was würdet ihr maximal zahlen?


    Danke für Eure Meinung und beste Grüße!

    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,745Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, grüß dich, die Preise würde ich persönlich nicht bezahlen, der 18er Springbank ist viel zu hoch angesetzt. Vermutlich war der 15er bei 160?:eek:

    LaSiriuz gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2021 um 17:30
    Optionen

    @LaSiriuz Pure Unverschämtheit. :twisted:


    Maximal zahlen würde ich für den 18er 150, also UVP. Der schießt jetzt auch keine Lichter aus vom Geschmack (88P von mir), da muss man die Kirche und den Hype schon im Dorf lassen.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,752Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe für meinen derzeit offenen 18-er Anfang des Jahres 130 € bezahlt. Im stationären Handel. 

    LaSiriuz gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    @LaSiriuz Pure Unverschämtheit. :twisted:


    Maximal zahlen würde ich für den 18er 150, also UVP. Der schießt jetzt auch keine Lichter aus vom Geschmack (88P von mir), da muss man die Kirche und den Hype schon im Dorf lassen.


    @Dronach_Aficionado Ich glaube die UVP ist sogar irgendwo bei ~130, die ganzen 150er Preise waren schon mit Aufschlag.
    Aber klar, wieso für 130 oder 150 verkaufen wenn er auch für 199 sofort weg geht :biggrin:
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 2. Dezember 2021 um 21:19
    Optionen


    LaSiriuz schrieb:

    Guten Tag zusammen,

    Ich packe meine Anfrage mal hier rein, da es thematisch ganz gut passt.


    Ich habe aktuell bei einem local dealer noch mal eine Fuhre des aktuellen  Springbank batches entdeckt (10y/12y/15y/18y).

    Normalerweise finde ich in den Geschäften vor Ort abfüllungen meist zu fairen Preisen, hier war ich etwas überrascht, wenn nicht sogar erbost.

    Der 12er soll 135 euro, der 18er 240 euro kosten.


    Mir ist das zu Viel, auch aus Prinzip, da es weit über UVP liegt.


    Wie seht ihr das? Ist euch der Preis auch zu hoch? Was würdet ihr maximal zahlen?


    Danke für Eure Meinung und beste Grüße!


    @LaSiriuz 
    Habe heute einen 12 CS (Batch 23) bei einem hiesigen Händler für knapp 80 erworben.  Der aktuelle 18er stand im Regal für um die 185 -  das wäre mir dann doch zu viel. Der 15er sollte knapp 100 kosten, war aber bereits ausverkauft. 
    Die Springbank-Preise gehen weiter durch die Decke. 
    Zum Glück habe ich noch ein paar Vorräte… :razz:
    LaSiriuzLDBDocF3 gefällt das
  • Axbergo User Dabei seit: 09.12.2020Beiträge: 1,145Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2021 um 21:31
    Optionen

    Mein letzter 15er hatte kurz vor dem Sommerurlaub in diesem Jahr 87,50 Euro gekostet… Beim Local Dealer. 

    Hab ihn im Urlaub sehr genossen - aber für den genannten Preis war er eigentlich schon zu hoch bepreist. 

    Bei allem drüber bin ich raus - bei unseren Nachbarn mit den Tulpen kann man ihn sich aktuell für 142,95 in den Winkelwagen legen. Das ist dann einfach nur noch lächerlich.

  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 919Bewertungen: 0
    Optionen

    @Pronnasgachceò 


    Der 10er kostet dort 83 euro, der 15er 145 euro 



    :banghead:

    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

    Pronnasgachceò gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Latituder schrieb:

    @Waschbär 

    Waschbär schrieb:


    ReggaeShark schrieb:


    @Waschbär Ich finde die mit höherem Sherryanteil ziemlich gut,

    mein eigentliches Objekt der Begierde war bzw. ist der 15er, aber den habe ich leider nicht in der Nähe des UVP entdecken können, also wurde es aus Frust und FOMO der 18er.

    Den 10er und 12er CS finde ich weniger spannend und der 21er ist einfach viel zu teuer.


    @ReggaeShark 

    Mein Liebling ist der 12 CS. Oder war es, als ich noch was gekauft habe. Die letzten Batches kenne ich nicht mehr. Unabhängig davon finde ich schon eine ganze Weile, dass (auch) bei Springbank der Preis der Qualität deutlich vorausgeeilt ist.

    Ich trinke seit etwa 10 Jahren jährlich im Schnitt etwa einen 10er, einen 12er und einen 15er. Für mich kann ich keinen Qualitätsabfall feststellen. Die Preise sind vom UVP auch nicht dramatisch gestiegen. Die Nachfrage hingegen schon. Die Distribution scheint nun verstärkt auch in die USA zu gehen. Springbank kann nicht wirklich was dafür, dass die Shops auf ihre geringen Mengen nochmal ordentlichen Aufschlag verlangen. Sie könnten aus unserer Sicht nur dafür sorgen, dass grundsätzlich mehr Stoff nach Deutschland/Europa kommt. 
    Ich mache Springbank also nicht den Vorwurf, eine geldgeile Konzernbrennerei zu sein. 

    Extreme Preissteigerungen (vom UVP) in Kombination mit Qualitätsverfall ist ein leider bekanntes Phänomen, welches ich bei Springbank nicht feststellen kann. 
    Umso trauriger natürlich, dass es so schwierig geworden ist zum UVP an die Flaschen zu kommen. 



    @Latituder 

    Was mir beim 15er nur aufgefallen ist, dass die aktuellen Batches da deutlich dunkler sind als noch vor ein paar Jahren. Da hatte ich schon Sorge, dass das von dem bisher ausgewogenen Sherry / Bourbon Barrel Verhältnis Richtung Nassfasspanscherei gehen könnte. Daher bin ich erstmal erleichtert, dass Du über die Jahre keine Qualitätsabfall festgestellt hast:razz:
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    LaSiriuz schrieb:

    Guten Tag zusammen,

    Ich packe meine Anfrage mal hier rein, da es thematisch ganz gut passt.


    Ich habe aktuell bei einem local dealer noch mal eine Fuhre des aktuellen  Springbank batches entdeckt (10y/12y/15y/18y).

    Normalerweise finde ich in den Geschäften vor Ort abfüllungen meist zu fairen Preisen, hier war ich etwas überrascht, wenn nicht sogar erbost.

    Der 12er soll 135 euro, der 18er 240 euro kosten.


    Mir ist das zu Viel, auch aus Prinzip, da es weit über UVP liegt.


    Wie seht ihr das? Ist euch der Preis auch zu hoch? Was würdet ihr maximal zahlen?


    Danke für Eure Meinung und beste Grüße!


    @LaSiriuz 
    Vor nem Jahr waren die beide noch für die Hälfte zu haben und mehr würde ich auch nicht zahlen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.