Suche ungetorfte Whisky's mit deutlicher Rauchnote

13
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. Juli 2022 um 16:27
    Optionen

    @Lackmischer Liquid Smoke kann ich sehr empfehlen. Zumindest zum Essen, bei Whisky müsste es aber genauso klappen. Gibt auch hier und da mal andere Sorten als Hickory, z.B. Maplewood. Eine Flasche (100-150ml?) hält eigentlich ein halbes Leben lang wenn man damit nicht täglich arbeitet. Am besten nie pur verwenden sondern ein paar Tropfen in 10-20ml Wasser geben und mit dieser Mische arbeiten. Ihr könnt mit fast 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass immer wenn ihr industriell hergestellte Lebensmittel kauft in denen Raucharoma enthalten ist, es genau mit diesem Zeug gewürzt wird.

    kdurro gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    tangtang schrieb:


    kdurro schrieb:

    Das gibt's schon öfter, mit den Ex-Islay-Fässern. Bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan von, denn oft ist das, was da im Geschmack landet, nicht mehr sehr angenehm. Allerdings: Ein guter Blender kann diese Noten gewinnbringend einsetzen. Aus Deutschland fällt mir der Stork Club Smoky Rye Whiskey ein. Da trifft das genau zu. Die Fassprobe aus dem Ex Islay Fass fand ich beim Brennereibesuch nicht so lecker, aber im Endprodukt haben sie die unsympathischen Noten ganz gut ausbalanciert :smile:


    @kdurro oh ich hatte mal ein Single Casks von dem unabhängigen Abfüller Balckadder. 
    Die hatten einen Adrmore der in einem Ex Laphroiag Casks gereift wurde und der war echt gut. 
    War aber eine China Exclusive Abfüllung leider. 

    @tangtang 
    Aber der Ardmore war doch bestimmt getorft, oder?

    Als ich in einem Shop mal den Dalwhinnie 15 probiert habe, hätte ich wetten können, einen rauchigen Geschmack gehabt zu haben. Bei der Flasche, die ich darauf hin gekauft habe, konnte ich diese Note jedoch nicht ein einziges Mal wuederentdecken.
    Ansonsten würde ich den Classic Laddie ebenfalls in den Raum werfen. Bei dem bin ich regelrecht von Glauben abgefallen als ich nach meinen beschriebenen Eindrücken hier im Forum darauf hingewiesen wurde, dass auf der Flasche ja eigentlich "unpeated" steht.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    @tangtang Ich hab auch eine Flasche zuhause, die aus so einem Fass kommt und die sehr lecker ist. Ein Craigellachie. Bin da total offen. In der Regel bin ich aber trotzdem kein Fan von sowas, und würde ohne Probieren auf jeden Fall keine höherpreisige Version von sowas kaufen :smile: Das gleiche gilt übrigens für Portweinfassreifungen. Manchmal mag ich sie , meistens nicht :redface: Das alles hilft dem TE nicht weiter, das mit dem Stork Club aber vielleicht schon  :mrgreen:


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro 


    Ein im Islay Cask nachgereifter Old Pulteney des Jahrgangs 1990 war einer der besten Whiskys, die ich bisher hatte. Das passte so etwas von perfekt. 

    bellobi gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,587Bewertungen: 957
    Optionen


    TiRi schrieb:


    tangtang schrieb:


    kdurro schrieb:

    Das gibt's schon öfter, mit den Ex-Islay-Fässern. Bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan von, denn oft ist das, was da im Geschmack landet, nicht mehr sehr angenehm. Allerdings: Ein guter Blender kann diese Noten gewinnbringend einsetzen. Aus Deutschland fällt mir der Stork Club Smoky Rye Whiskey ein. Da trifft das genau zu. Die Fassprobe aus dem Ex Islay Fass fand ich beim Brennereibesuch nicht so lecker, aber im Endprodukt haben sie die unsympathischen Noten ganz gut ausbalanciert :smile:


    @kdurro oh ich hatte mal ein Single Casks von dem unabhängigen Abfüller Balckadder. 
    Die hatten einen Adrmore der in einem Ex Laphroiag Casks gereift wurde und der war echt gut. 
    War aber eine China Exclusive Abfüllung leider. 

    @tangtang 
    Aber der Ardmore war doch bestimmt getorft, oder?

    Als ich in einem Shop mal den Dalwhinnie 15 probiert habe, hätte ich wetten können, einen rauchigen Geschmack gehabt zu haben. Bei der Flasche, die ich darauf hin gekauft habe, konnte ich diese Note jedoch nicht ein einziges Mal wuederentdecken.
    Ansonsten würde ich den Classic Laddie ebenfalls in den Raum werfen. Bei dem bin ich regelrecht von Glauben abgefallen als ich nach meinen beschriebenen Eindrücken hier im Forum darauf hingewiesen wurde, dass auf der Flasche ja eigentlich "unpeated" steht.

    @TiRi ob dieser Ardmore vorher schon getorft war weiss ich leider nicht.

    Aber deinem Vorschlag mit dem Calssic Laddie kann ich mich anschliessen!

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    TiRi gefällt das
  • Sebastian_Schagl
    Themenersteller
    User Sebastian_Schagl
    Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @ALP_Flo He danke. Rauchbombe muss es nicht sein aber der Rauch sollte schon gut erkennbar sein. 

    Geld alleine macht nicht glücklich.

    Du muss schon Whisky davon kaufen.

  • Sebastian_Schagl
    Themenersteller
    User Sebastian_Schagl
    Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle danke für die ganzen Empfehlungen. Ie schaue ich mir an. 

    Geld alleine macht nicht glücklich.

    Du muss schon Whisky davon kaufen.

  • Sebastian_Schagl
    Themenersteller
    User Sebastian_Schagl
    Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @Martines der ist von der Beschreibung her genau so ein Whisky wie ich ihn suche. Danke. 

    Geld alleine macht nicht glücklich.

    Du muss schon Whisky davon kaufen.

  • Sebastian_Schagl
    Themenersteller
    User Sebastian_Schagl
    Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro ich habe Mal einen Slyrs aus einem ex-Klichoman Fass probieren dürfen. Dachte bis jetzt, es ware eine Fassexperiment, eine einmalige Sache. Der war echt der Hammer. So einen werde ich kaum mehr bekommen. Aber, dass man Raucharomen auch über das Fass in einen nicht rauchigen Whisky bekommt finde ich hoch spannend. Man muss halt nur die richtige Abfüllung finden. 

    Geld alleine macht nicht glücklich.

    Du muss schon Whisky davon kaufen.

  • Sebastian_Schagl
    Themenersteller
    User Sebastian_Schagl
    Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark das ist ja ein krasses Zeug. Das werde ich mir fürs Essen bestellen.

    Geld alleine macht nicht glücklich.

    Du muss schon Whisky davon kaufen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.