TOP 5 Whisk(e)ys

13637384042434452
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Den Ritterschlag empfangen von mir folgende Flaschen:

    Tobermory 15 Jahre WID:2948
    BenRiach 18 Jahre Albariza WID:64605
    Bowmore 1995 Riegger's Selection WID:54964
    Glenfarclas 1980 33 Jahre Christmas Edition Port Pipes Selection WID:67127
    Port Charlotte PC12 WID:63330

    bellobi gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Hier meine aktuelle Top 5:

    1. Ledaig 21 Jahre Douglas Laing
    schöne Noten von süßer Butter, einmalig, mit Orange
    2. Säntis Malt Dreifaltigkeit
    umwerfend komplex, geräucherte Wurst, dunkle Bären, der Wahnsinn
    3. Caol Ila Distillers Edition
    einfach ein sehr leckerer Raucher mit schöner Fruchtnote
    4. Flaming Fergi Anam na h-Alba
    lecker, lecker, lecker, Rauch und Port :smile:
    5. Bushmills 21 Jahre
    ein sehr leckerer Ire, reif, fruchtig und schöne Würzigkeit

    Da ich noch vieeeeel zu probieren habe, Stichwort Samplestau, werde ich die Liste aktualisieren.

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,687Bewertungen: 5
    Optionen
    "Mexximal" schrieb:
    (...)
    2. Säntis Malt Dreifaltigkeit
    umwerfend komplex, geräucherte Wurst, dunkle Bären, der Wahnsinn
    (...)

    Ja Wahnsinn! Da muss ich den wohl auch mal probieren. 8)

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Nennt sich das dann Selbstversuch? :lol:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Nennt sich das dann Selbstversuch? :lol:



    Ihr haut hier immer so süffisante Sprüche raus, klasse! :mrgreen:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Mathewblue User Mathewblue Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    , letzte Änderung 16. Dezember 2015 um 00:55
    Optionen

    Meine 5:

    1. Strathisla Gordon & Macphail 1965-2014 43%

    2. The Maltman Springbank Cask no. 585, 17 years, 1996-2014, 50,1%

    3. Strathisla Gordon & Macphail 1967, 43%

    4. Bowmore the Devils Cask 10 years

    5. Kilchoman PX Finish Single Cask 2009-2014, 58,3%

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • Bremer92 User Bremer92 Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    1.: Talisker 18 Jahre
    2.: Talisker 10 Jahre
    3.: Bowmore 12 Jahre Einigma
    4.: Tullamore 14 Jahre Sherry Finish
    5.: (der einzige in der Reihe, den ich nie besaß) Laphroaig 10 Jahre


    Ich mag durchaus auch nichtrauchige Whisk(e)ys, aber so sehr mir der Bushmills 10, der Glenmorangie 10 und der Glenfarclas 8 geschmeckt haben: Es gab einfach jeweils welche, die ich besser fand. Und den Caol Ila 12 (von dem ich eine große Flasche besaß) find ich zwar durchaus vergleichbar mit dem Laphi 10, aber er ist mir im Vergleich mit dem Laphi zu eindimensional. Er hat neben dem Rauch nicht viel zu bieten. Der Laphi, den ich schon mehrfach in der Gastronomie genießen durfte, hat eben noch diese Süße, die perfekt mit dem Rauch harmoniert.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "Bremer92" schrieb:
    1.: Talisker 18 Jahre
    2.: Talisker 10 Jahre
    3.: Bowmore 12 Jahre Einigma
    4.: Tullamore 14 Jahre Sherry Finish
    5.: (der einzige in der Reihe, den ich nie besaß) Laphroaig 10 Jahre


    Ich mag durchaus auch nichtrauchige Whisk(e)ys, aber so sehr mir der Bushmills 10, der Glenmorangie 10 und der Glenfarclas 8 geschmeckt haben: Es gab einfach jeweils welche, die ich besser fand. Und den Caol Ila 12 (von dem ich eine große Flasche besaß) find ich zwar durchaus vergleichbar mit dem Laphi 10, aber er ist mir im Vergleich mit dem Laphi zu eindimensional. Er hat neben dem Rauch nicht viel zu bieten. Der Laphi, den ich schon mehrfach in der Gastronomie genießen durfte, hat eben noch diese Süße, die perfekt mit dem Rauch harmoniert.


    Interessant, ich seh das eher umgekehrt. Caol Ila 12 finde ich ein paar Punkte interessanter als den für mich eher eindimensionalen (guten) Laphi 10.

    theo22 gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "Mexximal" schrieb:
    (...)
    2. Säntis Malt Dreifaltigkeit
    umwerfend komplex, geräucherte Wurst, dunkle Bären, der Wahnsinn
    (...)

    Ja Wahnsinn! Da muss ich den wohl auch mal probieren. 8)


    Gestern auf dem Weihnachtsmarkt einen Irish Coffee genossen!
    Man(n), der hatte auch eine richtig tolle Bärenmarke intus :idea::mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    LDB gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wieder zwei Jahre vorbei, Zeit für ein Update...

    Da ich meine bisherige Nr. 1 und Nr. 2 schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Glas gehabt habe, verändert sich meine Top 5. Es sind nur Abfüllungen in meiner Top 5 von denen ich eine Großflasche besitze oder besessen habe.

    Meine aktuelle Top 5:
    1. Bruichladdich Cuvée 407 WID:38486
    2. GF 1970 RF WID:63386
    3. Laphroaig, Cairdeas 2013, Port Wood Edition WID:42294
    4. Ben Nevis 1991 SV Cask: 2373 WID:45749
    5. Glenfarclas 2004 Devil's Cask WID:69549


    Trotzdem sollen meine bisherigen Favoriten nicht in Vergessenheit geraten:
    Glen Grant, 1976, 25 Jahre alt, Signatory Vintage, 25-jähriges Jubiläum Dieter Kirsch Import
    Glenfarclas, Family Reserve No. 2, 1981, 18 Jahre alt (nachgekauft, steht wieder im Schrank)



    "didi1893" schrieb:
    Nach fast zwei Jahre ein update :biggrin:

    1. Glen Grant, 1976, 25 Jahre alt, Signatory Vintage, 25-jähriges Jubiläum Dieter Kirsch Import
    2. Glenfarclas, Family Reserve No. 2, 1981, 18 Jahre alt (nachgekauft, steht wieder im Schrank)
    3. Glenfarclas, Edition Nr. 16 - Adam Smith, 1990, 22 Jahre alt
    4. Laphroaig, Triple Wood
    5. Laphroaig, Cairdeas 2013, Port Wood Edition



    "didi1893" schrieb:
    Hier meine Top 5 Liste:

    1. Glen Grant, 1976, 25 Jahre alt, Signatory Vintage, 25-jähriges Jubiläum Dieter Kirsch Import
    2. Glenfarclas, Family Reserve No. 2, 1981, 18 Jahre alt
    3. Coillmor, Bordeaux Single Cask, 2006, 3 Jahre alt
    4. Caol Ila, 1991 The Single Malt Collection, 11 Jahre alt, Signatory
    5. Glenfarclas, 12 Jahre alt


    Leider sind die ersten beiden Flaschen leer und nicht mehr erhältlich ...



    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.