Dalmore 15 vergleichbares gesucht

1235
  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen

    @SuppenHuhn ich kann dir sagen daß der 15 er und cigar malt die komplexesten bisher sind.der Port Wood und der 18er fand ich nicht sehr gut .der Port Wood macht den Eindruck als wäre er aus mehreren zusammengeschüttet und der 18 er find ich entgegen der Meinung anderer sehr unkomplex und sehr alkoholisch im Aroma, was ich. Billig wirken lässt.der 21 ist sehr gut aber im Verhältniss natürlich sehr teuer.


    SuppenHuhn gefällt das
  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen

    @SuppenHuhn ja stimmt er kostet rund 500 euro.wobei man ja noch sagen muss ich habe ja noch den 25 er.der kostet heute glaub ich um die 1000 Euro?

    Aber den werde ich mich hüten zu öffnen.obwohls mich ja Mal reizt.

    Sollte es jemals Mal ein Treffen hier geben...bringe ich den mit und dann ist die Pulle fällig

    SuppenHuhn gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gets 


    Danke für die Tipps. Werde mich erstmal mit Samples ran testen an die besagten vier, fünf Stück. 

    Mein gott, die Liste wird immer länger :banghead:

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 13. Februar 2021 um 19:13
    Optionen

    @Gets DANN TRINK DOCH DALMORE 15YO.


    (In Anlehnung an eine Discounter Werbung :-))


    Nur ein Späßle ))).

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • marvin_b User Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr habt mich auch neugierig auf den Dalmore 15 gemacht. ich würde gerne ein Sample von dem 15er erwerben und auch von dem 12er. Aber ich finde leider niemanden der beide als Sample zur Verfügung hat.

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @marvin_b 

    Da wird sicher jemand den 15y Dalmore haben. Musst nur mal laut schreien, dann hört dich auch jemand :smile: 

    Ich nehme auch gleich 5cl :mrgreen:

    Also, Freiwillige vor.... 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    marvin_b gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:

    @marvin_b 

    ... Musst nur mal laut schreien, dann hört dich auch jemand :smile: ... 


    KOMMT MIR NICHT AUF DEN GESCHMACK! )))

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Oolong User Dabei seit: 12.04.2006Beiträge: 79Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gets 

     Dalmore ist meine Lieblingsdestille ( bin seit mehr als 20 Jahren dabei). Die bisher von mir am meisten nachgekaufte Flasche ist der Dalmore Valour. Egal, was man irgendwo liest: Ich finde diesen Malt ausgesprochen gelungen, dunkel, schwer, voller eingekochter Früchte, Rosinen, alte Bücher, altes Holz.... Klar merkt man im Abgang, dass er nicht nur aus alten Fässern besteht, aber bis vor Kurzem war er für unter 60 Euro in der Literflasche zu haben.

    Jetzt ist er - trotz Versicherung, dass er wieder reinkommt- nahezu nicht mehr zu haben oder nur zu Mondpreisen. Die letzten beiden, etwas eingestaubten Flaschen habe ich letzte Woche bei einem Händler ergattert, der Dalmore nahezu nicht im Fokus hat und sie darum zum Regelpreis anbot.

    Wenn Du den siehst, dann probiere ihn: Er bietet Dir Ähnlichkeiten zum 15er aber auch ein ganz eigenes Spektrum.

    Huibuh gefällt das
  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @Oolong 


    Wenn ich mich nicht irre, dann stammen  Regalis, Valour und Luceo aus einer Serie aus dem  Travel Retail- Bereich. Regalis sollte man vermeiden da dünn und wässrig, Valour einigermaßen ok insbesondere unter PLV-Gesichtspunkten. Aber Luceo aus First Fill Apostoles Fässern ist das Highlight der Serie. Der schlägt den 15er sehr meiner Einschätzung nach deutlich. Leider nur noch sehr selten verfügbar. Unter 70 € aber eine eindeutige Empfehlung.

    Die Travel-Retail Serie ist jetzt aber durch eine neue Serie (Trio, Quartett, Quintet) abgelöst, zu der ich nichts sagen kann, da noch nicht im Glas gehabt. 

    Ob besser? Vermutlich eher nicht.

    dRambo gefällt das
  • Oolong User Dabei seit: 12.04.2006Beiträge: 79Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sailor6800 

    In Deiner Aufzählung der Fortuna Meritas- Serie fehlt noch der Dominium, mit Matusalem-Reifung. Ist der teuerste, und wird meiner Kenntnis nach am Höchsten bewertet.

    Ich habe diese Serie noch ungeöffnet da, genau wie Trio, Quartet und Quintet.

    Mich erwartet also durchaus sinnstiftende Beschäftigung, demnächst...!


    Huibuh gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.