Whisky des Jahres 2021

123456810
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    Optionen


    Espresso schrieb:

    @Waschbär :mrgreen:


    Rückblickend haben wir beide Top-Preise erwischt. Auch die U80 hier im Shop waren aus heutiger Sicht super.



    @Espresso 

    Aus heutiger Sicht war 2014 einiges super.
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    @maltwhisky 


    Der 15er Glen Moray und der 21er Knockando sind wirklich gute.


    Habe mir vom Knockando Flaschen gebunkert. Im Sommer hier im Shop bestellt für 60€ mit Rabatt, ein sehr guter Preis wie ich finde. Hatte irgendwie das Gefühl den musst du jetzt kaufen, der wird nicht mehr billiger. Es war auch so, paar Monate später liegt er jetzt bei 70€ hier im Shop. Auch die anderen aus der Range von Knockando sind preislich top und schmecken. Auch hier sind die Preise aber leicht nach oben gegangen. 


    Vom Glen Moray habe ich gerade eine offen, die alte Clubflasche mit 46% ohne Farbe, nicht gefiltert. Für mich ein super Whisky. Habe mir auch davon jedesmal wenn er im Angebot war eine bestellt. Lag dann bei 39.90€ hier im Shop. 


    Nur beim Parli, da kann ich nicht mitreden. Noch nie im Glas gehabt und mir auch zu teuer. 


    Grüße 

    Ich mag Knockando auch grundsätzlich sehr gerne. Besonders mit zusätzlichen Sherry Fass Einfluss. Der Master Reserve ist mir am liebsten.
    Ich kenne nur den 40% Glen Moray 15. Für mich die Entdeckung des Jahres 2021.
    Preis Genuss Verhältnis ist bei dem Malt meines Erachtens herausragend.
    Wenn du noch ein günstiges Sample vom Parli kaufen kannst würde ich das sehr empfehlen. Meiner Meinung nach einer der besten Whisky die je abgefüllt wurden.
    Ich bin froh das ich noch was davon habe. Nochmal nachkaufen werde ich aus Prinzip nicht, da ich den aktuellen Preis einfach für weit übertrieben halte und das nicht unterstützen möchte.
    MZ78 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,455Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Espresso schrieb:

    @Waschbär :mrgreen:


    Rückblickend haben wir beide Top-Preise erwischt. Auch die U80 hier im Shop waren aus heutiger Sicht super.



    @Espresso 

    Aus heutiger Sicht war 2014 einiges super.

    @Waschbär inklusive der WM:mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Phipse91 User Phipse91 Dabei seit: 15.06.2020Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    Na dann will ich auch mal..


    Bester Standard?

    Hier ist ein einzelner Vertreter schwierig zu nennen.. Glendronach 12, Arran 18 und Glenallachie 15 auf der Nicht-rauchigen Seite und Lagavulin 16, Ardbeg 10, aber auch der Kilchoman Sanaig gefällt mir sehr gut. 

     

    Bester Raucher?

    Hier liefern sich Ardbeg Supernova 2019 (WID:131183) und Caol Ila 22y Feis Ile 2019 (WID: 132216) ein Kopf an Kopf Rennen, rückblickend hat mich aber der Caol Ila wohl nachhaltiger beeindruckt (rein gefühlsmäßige Erinnerung )Beide durfte ich im Kreise unserer Tastingrunde probieren und möchte mich an der Stelle auch nochmal herzlich bei euch anderen Genießern bedanken. 


    Bester Whisky aus dem Sherry-Fass?

    Puh, hier gab es einige exzellente Tropfen. Ich denke jedoch der Michel Covreur Achates (WID: 148982) erobert hier den ersten Platz. Der war einfach eine ziemliche Wucht. 


    Bester Whisky aus dem Ex-BC?

    Hier ist mir der Mortlach 2008 SV in Erinnerung geblieben (WID: 179627). Ein wunderbares, weiches Mundgefühl.. Kraftvoll, Ölig.. Leider hatte ich nur ein Sample davon.

     

    Bester Blended (Malt)?

    Hier ist mir ehrlich gesagt nichts in Erinnerung geblieben, nicht mal in meinen Notizen. 


    Bester Bourbon?

    Keinen getrunken, (bisher) nicht mein Fall. 


    Größte Überraschung?

    Verschiedene Abfüllungen von Croftengea und Ruadh Mhor. Gerade der doch sehr eigenwillige Geruch mancher Croftengea-Abfüllung hat mir Anfangs überhaupt nicht zugesagt, mit der Zeit aber hat er mich mehr als überzeugt und jetzt ist mindestens ein Vertreter recht oft auf unserem Tasting-Tisch. 


    Lost Distillery?

    Leider keine. 


    Größte Enttäuschung?

    Fettercairn 1997 SV (WID: 111832), nicht mein Fall. Irgendwie künstliches Zitronenaroma, sauer, ziehend.. Gar nicht mein Fall und glücklicherweise nur als Sample. Darauf folgt ganz knapp noch der Auchentoshan Valinch 2012 (WID: 53397). 


    Sieger des Jahres 2021?

    Ich müsste theoretisch hier wieder den MC Achates und Caol Ila 22y Feis Ile 2019 nennen, aber da diese oben schon gesondert erwähnt wurden und eine andere wunderbare Destille noch gar nicht in meinen Nennungen auftaucht geht mein Platz 1 an: Tobermory / Ledaig als Gesamtsieger quasi. (Ledaig 1998 WID:181313, Ledaig 18y Batch 3, Pegasus VII..) Da gab es im Gesamtrückblick 2021 tolle Sachen, das muss honoriert werden.


    Guten Start und ein gesundes neues Jahr an Alle. Möge euch der Trinkstoff nie ausgehen :biggrin:


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,933Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1057
    Optionen


    Espresso schrieb:

    @Dronach_Aficionado 

    Ich halte das auch für ein Gerücht, dass es den Parli jemals für 80 oder gar darunter gab.

    Doch, das waren noch Zeiten.
    Ich hab hier eine Rechnung von einem Holländer vom 31.12.2014: 64,99€

    image

    @Espresso 

    Das nenne ich mal ein Schnäppchen.
    Ich war 2014 noch so jung dabei, da war Holland noch fernes Ausland… :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,643Bewertungen: 957
    Optionen

    Ein Whisky des Jahres 2021 kann und möchte ich nicht küren. 


    Ich hatte letztes Jahr richtig viele gute Drams im Glas und da zu entscheiden welcher der Beste war fällt mir zu schwer. 

    Die gaben sich fast nichts und das macht es mir unmöglich hier einen Sieger zu nennen. 


    Also lasse ich es auch. 

    mal sehen was 2022 bingt :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,933Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1057
    Optionen


    Espresso schrieb:

    @Waschbär :mrgreen:


    Rückblickend haben wir beide Top-Preise erwischt. Auch die U80 hier im Shop waren aus heutiger Sicht super.



    @Espresso 

    ich habe jetzt extra noch mal nachgesehen. Ich habe eine Flasche 07.2014 für 81,90 gekauft und eine weitere in 11.2015 für 91,90 Euro...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Waschbär gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,416Bewertungen: 0
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Ein Whisky des Jahres 2021 kann und möchte ich nicht küren. 


    Ich hatte letztes Jahr richtig viele gute Drams im Glas und da zu entscheiden welcher der Beste war fällt mir zu schwer. 

    Die gaben sich fast nichts und das macht es mir unmöglich hier einen Sieger zu nennen. 


    Also lasse ich es auch. 

    mal sehen was 2022 bingt :biggrin:


    @tangtang 


    tangtang schrieb:

    Dann will ich auch noch meinen Jahresrueckblick 2021 vorstellen:

    (auch wenn ich Heute den ein oder anderen Dram bestimmt noch trinken werde :lol:)


    Standard

    Bunnahabhain 12 Jahre und

    Tobermory 12 Jahre

    bei denen stimmt einfach das PLV


    Raucher

    Longrow 18 Jahre Limited Edition Abgefuellt 2014

    (Aus der Battle von @Dronach_Aficionado )


    Sherryfass

    Glengoyne 25 Jahre Travel Exclusive und

    BenRiach 1977 OA 38 Jahre

    ok, beim Riach war die exakte Fass Kombi Port Hogshead + Tawny Port Finish aber der hat mir echt gut gefallen:


    Single Cask

    Glen Garioch 1990 SV 25 Jahre Fass# 2752

    (Aus dem Andventskalender von @MeinAirs )


    Blended Malt

    Very Old Blended Whisky BW (The 50s, 60s, 70s, 80s & 90s - 129 Flaschen)

    einer der besten Blends die ich bisher im Glas hatte


    Bourbon

    Old Grand Dad 114 Lot Nr.1

    ein spitzen Bourbon den man unbedingt probieren sollte vor allem wenn man Bourbon mag.


    Überraschung des Jahres

    Cameronbridge 1978 DL 40 Jahre

    ein wirklich hervorragneder Single Grain der es verdient hat hier genannt zu werden.


    Enttäuschung des Jahres

    Macallan 1979 JM


    Lost Distillery

    Coleburn 1972 GM

    (aus der FT von @rampah )


    Sieger des Jahres

    hier muss ich definitiv nochmal den Coleburn nennen. Der war schon richtig Klasse!


    :question:
    :mrgreen:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • DominikBraun
    Themenersteller
    User DominikBraun
    Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Ein Whisky des Jahres 2021 kann und möchte ich nicht küren. 


    Ich hatte letztes Jahr richtig viele gute Drams im Glas und da zu entscheiden welcher der Beste war fällt mir zu schwer.


    @tangtang Ich rate mal ins Blaue und würde z. B. den Coleburn 1972 GM vorschlagen :cool:
  • Chris86tian User Chris86tian Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 1,402Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2022 um 12:34
    Optionen

    Mein erstes Whiskyjahr in 2021 und schon so einige Highlights im Glas gehabt. Am Anfang wars noch, schmeckt oder schmeckt nicht. Nach einigen Drams fing es dann langsam an, das man gewisse Aromen im Whisky entdeckt hat. Vom Glenfiddich 12 gings dann über den Talisker 10 zum Dalwhinnie 15. Mit der Anmeldung hier im Forum ging es dann auch echt schnell und die Liste der probierten Whiskys wurde länger und länger. Mein Sample Schrank ist noch voll mit ein paar Raritäten die ich im letzten Jahr noch nicht probieren konnte. Was für ein schönes Hobby habe ich da nur entdeckt.. auf gehts ins zweite Whiskyjahr!


    Standard?

    Ich habe viele Standards zu Anfang probiert und einige von denen werden sicherlich auch immer mal wieder in meinen Whiskyschrank einziehen. Meine Top 3 unter den Standards sind zur Zeit Bunnahabhain 12, Tobermory 12 und Glenallachie 15. Alle drei haben für mich ein top PLV.


    Raucher?


    Der beste Raucher in meinem ersten Whiskyjahr war für mich die ADoS Abfüllung South Islay 19 Jahre (WID 186133).


    Sherry?


    Eins der Highlights war für mich der Glenallachie 30 Jahre Batch 1 (WID 176604) und natürlich der Glenfarclas FC aus meinem Geburtsjahr 1986 (WID 127333) mit Dank an @alfaromeo für die Teilung.


    Single Cask?


    Benrinnes 1997/2018 SV (WID 121407) für Whisky.de abgefüllt - leckeres Teil. Vor ein paar Monaten war ich noch soweit und hätte gesagt, für den Preis kaufe ich den nicht nach. Wenn man sich die Preise heute aber so anschaut, Nachkauf nicht ausgeschlossen.


    Blended Malt?


    Vom neuen UA Spheric Spirits der 19 jährige Blended Malt 2001 (WID 184469)


    Bourbon?


    Nicht viele probiert da Bourbon nicht zu meinen Favoriten gehört. Dennoch fand ich den Bookers 06 2019 (WID 134133) echt lecker.


    Überraschung des Jahres?


    Von der noch jungen Distillerie 1770 Glasgow die Limited Release 2021 Abfüllung (WID 184748). Der 5 jährige Whisky hat mich doch echt positiv überrascht.


    Enttäuschung des Jahres?


    Für mich ist es der Macallan 18 Jahre 2021 (WID 184466) aus der Teilung von @maltaholic . Von dem Whisky hätte ich mir doch deutlich mehr versprochen. Klasse Nase aber im Geschmack baut er dann doch sehr ab. Für den aufgerufenen Preis eine echte Enttäuschung.


    Lost Distillery?


    Aus der Teilung von @rampah der Littlemill 21 jahre First Release (WID 39179).


    Sieger des Jahres?


    Glenallachie 30 Jahre Batch 1 (WID 176604).


    Aktive FT:


    Abgeschlossene FT:  | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

    Meine Sampleliste: >Hier<




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.