Eure Neuanschaffungen 2022

1534535536538540541542687
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,669Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 11. Oktober 2022 um 19:31
    Optionen


    MZ78 schrieb:


    Waschbär schrieb:


    MZ78 schrieb:

    @Waschbär aber glaubst du wirklich du wirst das Kram für noch mehr los, in zehn oder zwanzig Jahren ?
    Ich glaube dass nicht, und wer weiß wie lange der Euro noch durchhält...und was dann kommt weiß auch keiner.

    @MZ78 

    Was kommt, weiß keiner. Das ist das Spannende an der Zukunft.

    Wieviel 25yo Islay Scotch wird es 2031 noch geben? Ich bin ganz optimistisch, dass den dann irgendwer haben will. Notfalls teile ich die Flaschen hier im Forum. Oder ich verklappe sie in der Blind Guardian Battle XL.

    @Waschbär ja bestimmt, irgend jemand schon.
    Ich meinte eher wenn die Blase platzt und die Preise wieder auf ein niedriges Niveau fallen. Das es den dann später wieder um einiges billiger geben könnte. 

    Ich will dir aber die Ilas nicht schlecht machen, würde sie sogar ganz gern trinken, im Gegensatz zu Dir :smile:

    @MZ78 

    Ich versteh dich schon. Aber Investitionsentscheidungen werden immer unter Unsicherheit getroffen. Ich spekuliere, dass sich die Preise für alten Scotch aktuell schnell mal verdoppeln, weil kaum noch was da ist. Und es kommt so schnell auch nichts mehr nach. Am anderen Ende der Alterspyramide kommen die vielen sehr jungen Abfüllungen ja nicht auf dem Markt, weil man die 8yo oder 12yo oder 18yo im Lager in Ruhe 18 oder 25 werden lassen will. Man haut alles jung raus, was Cash-Flow bringt, weil nichts Altes mehr da ist. Soweit meine Theorie. Demnach wird bis 2031 jedes Jahr mehr 25yo nachgefragt (und vielleicht sogar ausgetrunken), als neu auf den Markt kommt. Und dann reden wir 2031 nicht mehr über den Preis eines halbwegs gut verfügbaren 25yo Standards. Dann reden wir über Raritäten aus den guten alten Zeiten. Für die muss es keinen Einbruch gegeben, sellbst wenn 12yo Standards wieder viel billiger zu haben sein sollten. Aber schaun mer mal, dann sehn mer scho.
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,424Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Du hast absolut Recht. Ich könnte mir nur zB keine Iren, Schlyrse oder Kavalänner hinstellen weil ich jedesmal beim Anblick Brechreiz bekäme. Auch wenn Sie sich verzehnfachen würden. Du bist hart im Nehmen:mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    ottonormalt gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,827Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    MZ78 schrieb:


    Waschbär schrieb:


    MZ78 schrieb:

    @Waschbär aber glaubst du wirklich du wirst das Kram für noch mehr los, in zehn oder zwanzig Jahren ?
    Ich glaube dass nicht, und wer weiß wie lange der Euro noch durchhält...und was dann kommt weiß auch keiner.

    @MZ78 

    Was kommt, weiß keiner. Das ist das Spannende an der Zukunft.

    Wieviel 25yo Islay Scotch wird es 2031 noch geben? Ich bin ganz optimistisch, dass den dann irgendwer haben will. Notfalls teile ich die Flaschen hier im Forum. Oder ich verklappe sie in der Blind Guardian Battle XL.

    @Waschbär ja bestimmt, irgend jemand schon.
    Ich meinte eher wenn die Blase platzt und die Preise wieder auf ein niedriges Niveau fallen. Das es den dann später wieder um einiges billiger geben könnte. 

    Ich will dir aber die Ilas nicht schlecht machen, würde sie sogar ganz gern trinken, im Gegensatz zu Dir :smile:

    @MZ78 

    Ich versteh dich schon. Aber Investitionsentscheidungen werden immer unter Unsicherheit getroffen. Ich spekuliere, dass sich die Preise für alten Scotch aktuell schnell mal verdoppeln, weil kaum noch was da ist. Und es kommt so schnell auch nichts mehr nach. Am anderen Ende der Alterspyramide kommen die vielen sehr jungen Abfüllungen ja nicht auf dem Markt, weil man die 8yo oder 12yo oder 18yo im Lager in Ruhe 18 oder 25 werden lassen will. Man haut alles jung raus, was Cash-Flow bringt, weil nichts Altes mehr da ist. Soweit meine Theorie. Demnach wird bis 2031 jedes Jahr mehr 25yo nachgefragt (und vielleicht sogar ausgetrunken), als neu auf den Markt kommt. Und dann reden wir 2031 nicht mehr über den Preis eines halbwegs gut verfügbaren 25yo Standards. Dann reden wir über Raritäten aus den guten alten Zeiten. Für die muss es keinen Einbruch gegeben, sellbst wenn 12yo Standards wieder viel billiger zu haben sein sollten. Aber schaun mer mal, dann sehn mer scho.

    @Waschbär 
    Deine Theorie passt schon, so ähnlich kann das passieren.
    Auch schön das du es mal so aufgedröselt hast, vom Scotch Markt habe ich so viel Ahnung nicht...
    Bin ja noch Recht neu in der Materie, hört sich aber schlüssig an.

    2031 habe ich auch die Kinder aus meiner Bude gejagt und dann ist Geld für Scotch aus alten Zeiten da...:mrgreen:
    Ich hoffe du denkst dann an mich.

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    Waschbärpothy2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,613Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Oktober 2022 um 19:50
    Optionen


    @Waschbär Du hast absolut Recht. Ich könnte mir nur zB keine Iren, Schlyrse oder Kavalänner hinstellen weil ich jedesmal beim Anblick Brechreiz bekäme. Auch wenn Sie sich verzehnfachen würden. Du bist hart im Nehmen:mrgreen:


    @Dronach_Aficionado Investieren ist eben kein Ponyhof. :cool:
    Waschbärtangtang2 gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen



    MZ78 schrieb:


    Waschbär schrieb:


    MZ78 schrieb:


    Waschbär schrieb:


    dRambo schrieb:


    Waschbär schrieb:


    BehindSpace schrieb:


    Potstill schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Caol Ila 25 für knapp 400 Euro.


    image


    @Waschbär da hat Rauchfehlnotenabneigungsbär aber schnell am großen Fluss geangelt ...:smile:

    @Potstill

    .. wer sich (nocht nicht allzulange her) nicht für unter 100 beim Nachbarn versorgt hat, ist eh selbst schuld.


    @BehindSpace 

    Konnte doch kein Bär ahnen, dass die Whiskypreise steigen.

    @Waschbär dann wünsche ich dir einen Bigger Fool zu finden zu Rentenzeiten - mir ist das Zeug nicht mal 99€ wert.

    @dRambo 

    Du warst auch nicht meine Zielgruppe.

    @Waschbär aber glaubst du wirklich du wirst das Kram für noch mehr los, in zehn oder zwanzig Jahren ?
    Ich glaube dass nicht, und wer weiß wie lange der Euro noch durchhält...und was dann kommt weiß auch keiner.

    @MZ78 

    Was kommt, weiß keiner. Das ist das Spannende an der Zukunft.

    Wieviel 25yo Islay Scotch wird es 2031 noch geben? Ich bin ganz optimistisch, dass den dann irgendwer haben will. Notfalls teile ich die Flaschen hier im Forum. Oder ich verklappe sie in der Blind Guardian Battle XL.

    @Waschbär ja bestimmt, irgend jemand schon.
    Ich meinte eher wenn die Blase platzt und die Preise wieder auf ein niedriges Niveau fallen. Das es den dann später wieder um einiges billiger geben könnte. 

    Ich will dir aber die Ilas nicht schlecht machen, würde sie sogar ganz gern trinken, im Gegensatz zu Dir :smile:



    @MZ78 

    Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen: Da wird gar nichts platzen. Luxus läuft immer.

    Die ganzen Seen an NAS Plörre die aktuell produziert werden mit verhundertfachten Kapazitäten könnte aber in 5-10 Jahren in der Tat niemand wollen.:lol:

    @Dronach_Aficionado 
    Das stimmt. Luxus geht auch, wenn draußen schon die Bolschewisten klopfen oder der Schah davongefegt wird. In allen Gesellschaften, egal wessen Ideologie sie nachlaufen. Allerdings war es beim Scotch die vergangenen Jahre auch so, dass die Käufergruppe deutlich größer geworden und immer mehr Pöbel (früher Mittelschicht) gekauft hat und den Hype/Run/hohe Nachfrage angekurbelt hat. Würd mich freuen, wenn es zu keinem harten Wirtschaftscrash kommt, wie ihn andere Generationen schmerzlich erfahren mussten. Wenn der aber doch kommt, dann sind diese "erweiterten Käufergruppen" weg und nur noch die Honeckers, der Kaiser von China oder die Koch-Brüder kaufen weiter alte Billy oder Mac Plörre. Aber dann sieht das schon mal ganz anders aus in Sachen Cashflow für die Konzerne...

    Ansonsten haben Kleinbären und Aficionados natürlich recht. Kaufen bis der Dachboden einstürzt. Ob ich jetzt die Euros oder den Whisky rumliegen hab, wenn es nix mehr zu Fressen gibt...


  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,424Bewertungen: 0
    Optionen

    @slimbo Unser Makro Research hält aktuell folgende Szenarien raus:


    50% Junior Bär (nicht Waschbär! :lol:)

    40% Senior Bär

    10% Goldilocks reloaded


    Und selbst der Senior Bär ist jetzt kein Weltuntergangsszenario sondern eine zeitlich überschaubare Phase von sehr niedrigem oder auch mal kurz negativem Wirtschaftswachstum.


    Also - die Arche Noah kann erstmal in der Werft bleiben :wink:



    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen
    BehindSpace schrieb:


    Potstill schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Caol Ila 25 für knapp 400 Euro.


    image


    @Waschbär da hat Rauchfehlnotenabneigungsbär aber schnell am großen Fluss geangelt ...:smile:

    @Potstill

    .. wer sich (nocht nicht allzulange her) nicht für unter 100 beim Nachbarn versorgt hat, ist eh selbst schuld.


    @BehindSpace "Nicht allzu lang her" heißt hier gefühlt aber auch schon so drei Jahre, oder?
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,669Bewertungen: 5
    Optionen


    @slimbo 


    ... dann kann ich den Whisky immer noch saufen. (OK, den rauchfehlnotenverseuchten Caol Ila eher nicht.)

    slimbopothy2 gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    @slimbo 


    ... dann kann ich den Whisky immer noch saufen. (OK, den rauchfehlnotenverseuchten Caol Ila eher nicht.)


    @Waschbär 
    Jop, das meinte ich ja mit meinem letzten Absatz meiner Textwand. :wink:


    Waschbär gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,564Bewertungen: 7
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    @slimbo 


    ... dann kann ich den Whisky immer noch saufen. (OK, den rauchfehlnotenverseuchten Caol Ila eher nicht.)


    @Waschbär Deine alte Rauchfehlnotenplörre, vor allem die Laphi's CS ab 006, kannste dann bei mir eintauschen gegen Farbplörre! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.