10. Whisky-Chat-Stammtisch, Sonntag 01.09. 2013, Thema Dalmore mit FT Dalmore Spey / Tay / Tweed

13»
  • krucki User krucki Dabei seit: 13.09.2011Beiträge: 863Flaschensammlung:krucki`s SammlungBewertungen: 26
    Optionen

    An die Verbindung habe ich auch schon gedacht, leider habe ich letztes Mal die Probleme an meinem 2.Wohnsitz gehabt. 90km entfernt vom ersten, das eine ist ein Telekomanschluss, der andere Kabel Deutschland, beim einen geht es über Wlan, beim anderen über Stromnetzwerk. Also absolut keine Gemeinsamkeiten und trotzdem gleiche Problem. :eek: Vielleicht liegt es an mir, negative Schwingungen oder sowas :biggrin:


  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Mit dem Chat habe ich keine Probleme (wenn ich nicht gerade im Trottel-Modus bin 8)).

    @Cicero: Wenn du das Protokoll noch hast, kannst du's mir auch schicken, dann kürze ich auf den FT-relevanten Teil (das ganze peinliche Gelaber raus:wink:) und poste ihn hier.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ok, ich schick es dir Marko.

    Zum Kürzen habe ich gerade nämlich keine Zeit

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Chat-Protokoll, auf den thematischen Teil gekürzt:

    Tweed:
    20:11:46: krucki> Ich habe da nur leichte Fruchtnoten
    20:11:56: Psyk0man> Nase: Leicht trocken, gelb-rote Äpfel, Mandeln, Malz und Würze
    20:12:31: Psyk0man> Erinnert mich entfernt an den Glengoyne 10
    20:12:34: krucki> Apfel und Würze unterstreiche ich, mehr finde ich nciht
    20:12:58: Marko_I> riecht würzig. trocken. frucht?
    20:13:50: Melburnt> Ich finde das Aroma insgesamt eher schwächlich. Oder ist mein Glas / Whisky zu kalt?
    20:13:55: Cicero> Frucht (Mandarine, Orange), Mandeln, etwas Würze, eher trocken als süß. Die Frucht ist auch eher zurückhaltend
    20:13:56: Marko_I> pappe.
    20:14:40: Marko_I> ich hätte wohl vorher nix fruchtig-süßes essen sollen, das rächt sich jetzt.
    20:14:57: Psyk0man> die Pappe kann ich aber auch finden ^^
    20:15:48: Marko_I> so langsam wird's wärmer, süßer, aber der trockene pappton geht nicht weg. mal nippen...
    20:18:02: Cicero> Geschmack: fruchtig und süß im Antritt, aber sofort trockener werdend....sonst erst einmal nicht viel
    20:18:04: krucki> Laut Horst ist er würzig... ich glaube gestern haben die ganzen 50%iger meine Nerven abgetötet. Ich finde nichts würziges...und auch sonst suche ich vergeblich irgendwas starkes hervorstechendes. Sehr flach, eher enttäuschend.
    20:20:02: Melburnt> Ich finde ihn recht ordentlich; angenehm im Abgang - aber sicher kein Überflieger
    20:20:12: Marko_I> bleibt würzig. ingwer. aber nicht so schön vollmundig-kräftig-ben-nevis-würzig. ja, flach triffts, etwas pfeffer, etwas bitter, gaaanz leichte zartbitterschokolade,...
    20:20:13: Psyk0man> ja im Mund finde ich ihn nur Malzig Würzig und Trocken
    20:20:50: Cicero> süffig, braucht keine intensive Beschäftigung; kann man so nebenher trinken
    20:21:07: Psyk0man> Ich bevorzuge dann lieber den Glengoyne 10 ^^ der kostet nur die hälfte und ist besser, aber für einen Dalmore ist der Tweed schonmal ordentlicher, als ich erwartet hätte
    20:21:50: Cicero> keines Falls schlecht, aber da tut es der Balvenie DW oder ein Aberlour auch
    20:22:34: Marko_I> jetzt wird er noch'n bisschen süßer, mehr schokolade, sogar etwas orange, ordentlicher abgang trotz wasser. aber die nase will ums verrecken nix fruchtiges finden.
    20:24:03: Psyk0man> Dafür dass die FT so gut lief is hier echt wenig los
    20:24:24: Marko_I> geht. fällt aber mit 42,90 nicht in mein beuteschema.
    20:24:33: Cicero> 25-max 30 Euro, wäre meiner Meinung nach angemessen
    20:24:40: krucki> Hm ehrlich gesagt bei mir fällt er komplett durch. Da kaufe ich für den gleichen Preis lieber ein Carn Mor Ben Nevis.....der ist um Klassen besser, in meinen Augen.
    20:24:48: Psyk0man> ne, is halt auf dem Stand eines NAS - 10er OA,s
    20:28:23: Marko_I> ja, der geht. so rein geschmacklich würde ich auch bis 35 gehen, der rest für fluss und limited edition... kein schnäppchen, aber "unverschämt" isses nicht.

    Spey:
    20:34:51: Cicero> die Nase ist etwas voller. Etwas mehr Frucht, Orange, Orangenschale, Würze, Eiche
    20:35:13: Psyk0man> Nase: Mandellastiger als der Vorgänger, vielleicht ein Hauch von Sherryfasseinfluss? Süßer als der Vorgänger und die Orangen find ich auch
    20:35:22: Psyk0man> Der Grundcharakter bleibt gleich
    20:35:55: Psyk0man> hier dachte ich aufgrund der fehlenden Würze spontan nicht an den Glengoyne 10 sondern an die Speymalt Macallans von G&M mit 9y
    20:35:56: Cicero> Mandel hab ich auch
    20:36:08: Marko_I> der tweed hat sich auf den letzten schluck noch 'ne tabaknote abgerungen. so, jetzt spey.
    20:36:12: Cicero> sehr ähnlich zum Tweed
    20:36:39: Melburnt> Finde ihn auch kräftiger und sherrylastiger
    20:36:54: Psyk0man> Ja, hat mehr zu bieten
    20:37:07: krucki> Nase: Mehr Frucht,Orangen?, volleres Aroma Mund: leicht nussig, ganz leicht Bitterschokolade
    20:37:35: krucki> Eindeutig besser.... noch mal so einen Sprung beim Tay, und ich bin sehr zufrieden
    20:38:49: Marko_I> riecht etwas süßer, sogar frucht. aber insgesamt irgendwie leichter. ja, etwas nuss, weniger würze, weniger schokolade. ich glaube, ich fand den tweed besser
    20:39:51: Marko_I> und den tweed hatte ich verdünnt, den hier nicht. der spey ist dünner.
    20:41:07: krucki> Das ist interessant
    20:41:07: Psyk0man> Nach ner Zeit im Glas sammelt sich da ein bisschen was, war grad kurz weg und das schnuppern nach 2 min stehen lassen war ganz nett
    20:41:34: Cicero> im Mund dann fruchtig, würzig und dann Süße. Die Süße bleibt länger und die Gewürze gehen zurück. Zum Schluss dann mehr Trockenheit
    20:42:30: Psyk0man> @Marko, dass der Dünn ist steht doch schon auf dem Etikett ^^
    20:42:38: Psyk0man> Ich find den besser aks den Tweed
    20:43:01: Cicero> der Spey gefällt mir etwas besser als der Tweed
    20:43:01: krucki> Spey gewinnt klar bei mir
    20:43:19: Psyk0man> Alterstechnisch und Preistechnisch allerdings auch nicht mehr Wert als der Vorgänger, für meinen Geschmack ist dieser "netter"
    20:43:40: Melburnt> Den Abgang fand ich beim Tweed besser
    20:44:38: Cicero> in der Nase ist der TWeed sogar etwas spektakulärer, aber im Geschmack gefällt mir der Spey besser
    20:45:23: Marko_I> der spey ist süffiger, gefälliger. aber für mich halt auch beliebiger.
    20:45:44: Cicero> austauschbar passt wirklich ganz gut

    Tay:
    20:55:39: krucki> Tay wirkt etwas alkoholischer in der Nase, ansonsten sehr ähnlich zu Spey
    20:55:39: Cicero> Hi
    20:55:58: Cicero> Seid ihr schon beim dritten?
    20:56:00: Marko_I> hallo soße. gerry: naja, lohnen ist anders. aber schlecht sind sie nicht.
    20:56:15: Psyk0man> Ich schenke jetzt den Tay ein
    20:56:26: Marko_I> @krucki: ja, ich hatte auch sofort was sprittiges
    20:58:20: Psyk0man> Tay ist wieder kräftiger und würziger
    20:58:33: Psyk0man> mehr Sherry
    20:58:39: Cicero> ja, kräftiger, würziger,
    20:58:53: Cicero> aber auch gleich eine alkoholische Note
    20:59:13: krucki> Och nö, ich sehe wieder nichts in den Fenstern... also nicht wundern ich teste nun wieder mal woran es liegt
    20:59:22: Cicero> und auch mehr Sherry und mehr Eiche
    21:01:07: So�e> ich meine, ich entdecke etwas zimtiges
    21:01:38: Cicero> im Mund dann zu Beginn ein leichtes Prickeln, Süße, dunkle Frucht, aber doch recht ähnlich den anderen beiden
    21:02:50: Cicero> ich hatte mal einen Dalmore 12 JAhre und bei dem hatte ich eine -für mich unangenehmen- Brühwürfelnote. Die war zum Glück bei diesen drei nicht zu spüren
    21:02:56: Marko_I> das sprittige hat sich verzogen. ja, wieder würziger, zimt paßt auch. besser als der spey. aber ich galube, der tweed war mir doch der liebste.
    21:03:49: Cicero> also mit Zimt tue ich mich immer verdammt schwer
    21:04:11: Cicero> aber jetzt wo ihr es sagt, könnte es tatsächlich da sein
    21:07:45: Cicero> Fazit: nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Alle sehr süffig. Für mich vergleichbar mit NAS bis 10 jährigen Malts für 25 bis 30 Euro.
    21:08:09: Psyk0man> Japp Cicero, volle zustimmung
    21:08:46: Psyk0man> Schütt die drei zusammen und geb ihnen 5 Tage in nem Portfass und du hast nen KA
    21:08:51: gerry> Zimt pässte doch zu Weihnachten?
    21:09:14: Cicero> Ist ja bald wieder soweit
    21:09:18: Melburnt> Aufsteigende Intensität bei den dreien, aber meine Gesamtbewertung ist konstant "mittel" (je 3/5)
    21:09:35: Marko_I> für viel jünger als 12 würde ich die jetzt nicht halten. 35 ok. tweed>tay>spey. irgendwie vermißte ich insgesamt was ordentlich fruchtige. wenigstens bei einem.
    21:09:35: Cicero> @melburnt: Zustimmung
    21:09:58: Melburnt> @Psyk0man: Der war gut!
    21:10:27: Cicero> ...aber auch gemein
    21:11:33: So�e> KA?
    21:11:55: gerry> KingAlexander. habe auch überlegt.
    21:12:19: Melburnt> Jetzt muss ich mir gerade noch einen einschenken...
    21:12:31: gerry> Passt ja vom Preis. Die 3 zusammen sind ja auch 100 €.
    21:14:06: Psyk0man> ne, die Malts sind nett, aber kommen über ne Standard Junge OA nicht hinaus, Dalmore scherze mal beiseite, ich finde sie nicht wässrig, aber auch keineswegs kräftig, sie sind OK so wie sie sind, nur zu teuer. Ich würde mir keinen davon kaufen, liegt nicht dran dass Dalmore draufsteht, sondern dass die Malts halt nur "nett" und dafür zu teuer sind.
    21:14:08: gerry> Nee. Die drei sind zusammen 130 €. Aber dafür etwas mehr.
    21:14:11: SoÃ�e> achso, der war ja in einem ominösen blind-tasting ganz schlecht weggekommen...
    21:15:21: Cicero> sehe ich genauso, psykoman
    21:15:53: Cicero> bei mir gibt es jetzt Zwetschgenkuchen und ne Tasse Tee....und danach dann wieder Whisky

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Super Aktion, Marko!!!

    War gestern leider verhindert, hätte sonst gerne teilgenommen! Tolle Malt Auswahl! Werde jetzt erstmal das Topic hier nach Fehlern (äh-hem, ich scherzte), ganz gespannt durchlesen!

    Greetings aus dem Ruhrpott :biggrin:!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 20. Dezember 2013 um 22:50
    Optionen

    Es sind ja gerade mal erst fast 4 Monate vergangen, als ich nicht an diesem Stammtisch teilnehmen konnte. Seitdem stehen die 3 Dalmore-Flüsse leise weinend bei mir im Regal. Nun hab ich mir gedacht, hol ich das Tasting doch mal nach.
    Haben die Namen neben der Spendenaktion zum Schutz der Flüsse auch inhaltlich einen Sinn? Vielleicht:
    Tweed --> Lowlands --> leichter Whisky
    Spey --> Speyside --> Sherry & Fruchtig
    Tay --> Highlands --> Robust und Honig
    Wir werden sehen. Ich nehme auf jeden Fall diese Reihenfolge.

    Dalmore Tweed:
    Nase: Wo bist du? Sehr flüchtig. Ein wenig Malz ein wenig frucht, kommt mir sehr jung rüber.
    Mund: Anwesend, deutlich kräftiger, wie die Nase vermuten lässt. Aber auch nicht so spannend, etwas Malz, etwas Sherry, leicht nussig
    Abgang: Nussig und malzig. Ein wenig Sherry ist da auch dabei. Eher kurz.
    Fazit: Easy drinking. OK, aber muss ich nicht zwingend haben.

    Dalmore Spey:
    Mal schauen, was der Spey kann, im Vergleich
    Nase: der wirkt reifer, einiges an gelben Früchten und leichter Honig in der Nase, Schokoerdnüsse, süß, weich.
    Mund: Sehr ähnlich den Tweed, aber leichter. Malz und etwas Frucht, dann gleich trocken werdend.
    Abgang: trocken, ein wenig Dalmore typischer "Schwefel-Sherry", aber wirklich nur leichte Andeutungen. Hintenraus schöne Sherryholznoten und trockender werdend.
    Fazit: der scheint etwas "reifer" zu sein, wenn auch sicherlich nicht zu alt. Gefällt mir einen Tick besser als der Tweed, ist aber immer noch in der sleben Region gemütlicher Drinkwhisky ohne sich viel den Kopf drüber zu zerbrechen.

    Dalmore Tay:
    Nase: in der Nase schon detulich intensiver, da ist eine größere Portion Sherry enthalten. Neben den Sherrynoten gibt es weitere Fruchtnoten, dieses Mal Trockenfrüchte, Rosine, aber auch ein wenig helle Früchte, Birne, z.B. süß, weich, rund, lecker.
    Mund: erstaunlich alkoholisch, ein wenig Frucht versucht sich durchzubeißen.
    Abgang: typischer Dalmore Sherryabgang. Den kenn ich vom 12er. Mag ich, da recht speziell, ansonsten fruchtig, süß und dann ganz zum Ende kommt ein wenig Holz. Aber nicht viel.
    Fazit: Nase und Abgang waren viel Besser als die anderen beiden. Da ist deutlich mehr Sherry verarbeitet worden. Auch wenn ich denke, dass der Spey ein wenig älter sein könnte. Der tote Punkt hier im Mund verwirrt mich. Insgesamt gefällt mir dieser einen kleinen Tick besser als die beiden anderen.

    So, Fazit insgesamt: alle drei würden von mir eine entspannte Schulnote 3 bekommen. Durchaus leckerer Whisky, aber nichts, was nun außerordentlich interessant, spektakulär oder gar anbetungswürdig wäre. Gute Standards, mehr nicht. Aber passt schon, man muss sie ja nicht kaufen und Fusel ist defintiv was anderes.
    Ganz verspätet noch mal Danke an Marko für die FT icon_smile.gif

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.