Problem mit Gläsern

13»
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,
    ich werwende die Glencairne Gläser, ich mag diesen fetten Knauf, das Glas läßt sich daran so schön halten und schwenken.
    Abgewaschen wird mit warmem Wasser und abgetrocknet mit einem sauberen Geschirrtuch.
    Hab mir letztens den großen Ardbeg Tumbler für Uigeadail und Corryvreckan gegönnt.
    Ich dachte mir, die sind so kräftig, die vertragen das große Glas locker.
    Hat mich dann aber beim ersten Genuß voll aus den Socken gehauen.
    Von wegen milder, nix da. In dem großen Bauch sammelt sich eine deutlich größere Menge Allohol und wenn man da mit der Nase voll durchzieht, dann ist das schon sehr heftig.
    Man kann aber damit auch schwächeren Whiskies mehr und kräftigere Aromen entlocken, eben wegen der größeren Menge der gesammelten Verdunstungsrückstände, bei diesem Glas immerhin 0,5 Liter Volumen (siehe Horsts Video).
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich gebe meine Gläser einfach in den Geschirrspüler, weil sie dort am schönsten sauber werden. Wenn ich Gläser per Hand wasche und mit dem Tuch abtrockne, bleiben bei mir immer ganz kleine Fusseln auf der Oberfläche zurück. Hab auch schon zig verschiedene Tücher (auch teure Mikrofasertücher) ausprobiert, aber 100% rückstandsfrei sauber bekomm ich ein Glas per Hand nie. Deswegen Geschirrspüler.

    Meine Gläser sind danach auch völlig geruchlos. Nur wenn sie länger im Schrank stehen, bekommen sie einen Schrankgeruch, der aber nach kurzem Schütteln auch gleich wieder verschwindet.

    Ich kann die negativen Meinungen über Geschirrspüler auch nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, dass diejenigen Leute einfach ein schlechtes Waschmittel oder einen schlecht eingestellten Geschirrspüler verwenden. Wichtig ist, dass man keinen Duftspender in den Geschirrspüler hängt, weil dann riecht wirklich das ganze Geschirr danach.

    Ich verwende auch noch einen Finish Protector (Glaskorrosionsschutz). Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt. Nutzt's nix, schadet's nix :smile:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich benutze im Normalfall auch einfach nur heißes Wasser ohne Spüli. Falls doch einmal etwas nicht weggeht (z.B. Lippenstift von der Frau^^) wird zumindest nach dem Spülen (grundsätzlich von Hand) ausgiebig mit klarem, heißem Wasser nachgespült und die Gläser anschließend gleich abgetrocknet.

    Vor einiger Zeit hatten wir hier mal eine Diskussion bei der es um den muffigen Glasgeruch in Gaststätten ging. Leider finde ich den Thread nicht wieder. Ich musste damals meine Vorurteile (mangelhafte Hygiene) korrigieren. Die Ursache liegt eher im Versuch von zuviel Hygiene, genauer gesagt im übertriebenen Gebrauch von Spülmittel. Nicht entfernte Spülmittelreste zersetzen sich, die Abbauprodukte verursachen diesen muffigen Geruch der Gläser (soweit ich mich erinnere wurden im Thread sogar die chemischen Verbindungen benannt). Ergebnis jedenfalls: Wenn Spülmittel benutzt wird, dann auf jeden Fall anschließend ordentlich mit klarem Wasser nachspülen und gleich abtrocknen.

    Und Glasform, ja, die beeinflußt die Wahrnehmung des Whiskys sehr stark. Bei feinen, leichten Malts bevorzuge ich Bugattis, bei robusteren bis heftigen Glencairn-Gläser.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Jungs, kommt mal klar. Ich lasse spülen und gut is.:wink:
    Anmerkung meiner Liebsten (Gattin): "Glaubt dem Mann kein Wort!":cry:
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
    Marko_I gefällt das
  • Ijon_Tichy User Ijon_Tichy Dabei seit: 06.01.2015Beiträge: 38Flaschensammlung:Ijon_Tichys RaketeBewertungen: 15
    Optionen

    Nachdem ich meine Whiskygläser anfangs auch der Spülmaschine ausgesetzt habe, bin ich davon mittlerweile wieder ab. Meines Erachtens werden die tatsächlich wesentlich neutraler, wenn man sie per Hand spült (wenn nötig auch mit Spülmittel, dann aber ordentlich nachwässern).

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,636Bewertungen: 5
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    Anmerkung meiner Liebsten (Gattin): "Glaubt dem Mann kein Wort!"

    Tun wir doch sowieso nicht, megapantoffelheld! :lol:

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Also meine Gläser sind meist so mit Fingerabdrücken und Hautfett trübe, da reicht nur heisses Waser nicht.


    Ich bevorzuge auch das Glencairn-Glas, gerne auch mal mit dem Knaufdeckel. Die Gläser werden innen gründlich mit heißem Wasser durchgespült, ohne Spüli. Sollten außen fettige Pfotenabdrücke hartnäckig am Glas kleben, so kommt für die Außenseite zum heißen Wasser etwas Spüli hinzu. Niemals Spülmaschine, die Gläser - meine zumindest - fassen sich dann außen so unangenehm stumpf an.

    Sehr gerne lasse ich das geleerte Glas mit Deckel über Nacht stehen und säubere es erst am nächsten Tag. Die bisher besten Restaromen hat mir der gute alte Laphroaig 10 beschert: Ein Geruch wie die Erinnerung an einen Strandspaziergang an der Küste, Tang und Algen von der Brandung umspült, Salz auf der Haut.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 17. Januar 2015 um 21:34
    Optionen
    "Lindwurm" schrieb:
    Vor einiger Zeit hatten wir hier mal eine Diskussion bei der es um den muffigen Glasgeruch in Gaststätten ging.

    Hier

    ist der Beitrag.
    Das Problem entsteht, wenn man Gläser nicht von Hand trocknen will. Man spült sie mit einem Klarspüler und lässt sie dann auf dem Trocknungsgestell ablaufen und trocknen. So wird es in der Gastronomie hundertfach praktiziert – hauptsächlich aus Zeitgründen.
    Der betreffende Stoff heißt Benzothiazolinon und ist in fast allen Geschirr- und Klarspülern enthalten. Es ist ein allgemein üblicher Inhaltsstoff, der für die Hygiene und das glänzende Aussehen des Geschirrs zugesetzt wird. Davon trocknen dann Reste am Glas an. Und wenn die sich später zersetzten, entsteht das berüchtigte Aroma nach alten Putzlappen.
    Wenn man die Gläser zuerst heiß mit Spülmittel wäscht und dann unter fließendem kalten* Wasser abspült und mit einem fusselfreien Baumwolltuch abtrocknet, dann hat man keine Probleme.

    * Kaltes Klarspülwasser deshalb, weil in kaltem Wasser weniger Kalk gelöst ist.

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank, genau das wars.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.