Tipps für eine kleine Schottland-Reise

124»
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 13. August 2018 um 22:46
    Optionen

    Nachdem damals meine erste Schottlandrundreise auch nur 7 Tage war, auch meine 2 Cents.


    Wir waren die beiden ersten Nächte in Edinburgh, d.h. einen vollen Tag Edinburgh (plus abend davor).

    Erst danach den Mietwagen, Edinburgh hat ein ausgezeichnetes Busnetzwerk.


    Wir sind dann an die Ostküste zum Dunnottar Castle, weiter durch Cairngorms und Inverness zum Loch Shin (2 Nächte, Abstecher mit dem Auto an die West und Nordküste). Dann zwei Tage Skye und dann über Stirling (1 Tag) zurück zum Flughafen. Wenn man nur einen vollen Tag auf Skye hat, kann man auch mit dem Auto und wenig zu Fuß schon viel "mitnehmen". Ich würde dann aber versuchen direkt in Portree zu übernachten.


    Grundsätzlich waren auf dem Weg u.a. Loch Ness, zahlreiche Burgen, Destillen und und und. Man findet eigentlich immer irgendwo was interessantes. Ich habe fast das Gefühl, dass von den Schotten alles zu einer historischen/geografischen Attraktion gemacht worden ist.


    Persönlich würde ich bei der kurzen Zeit nicht extra nach Oban. Dann lieber mehr Cairngorms und/oder ein bisschen Loch Lommond.


    Am Ende kannst aber nur Du selber wissen, ob Du möglichst viel gesehen haben möchtest oder einfach Schottland genießen möchtest. Beides ist legitim.

    Es gibt eigentlich in jedem Winkel schönes unf interessantes. Selbst südöstlich von Edinburgh die Küste runter. Ist halt nur nicht so klasisch.


    Destillerie:

    Persönlich fand ich bisher Glen Garioch am schönsten. Talisker auf Skye fand ich z.B. gar nicht berauschend. Aber es spricht auch nix dagegen, sich einfach eine zu suchen, die gerade auf der Strecke liegt. Am Ende brennen alle irgendwie gleich :wink:  (soll nicht heißen, dass die Endprodukte gleich sind!).


    Zum Fahren. Der Linksverkehr ist kein Problem, ich habe es sogar mittlerweile zwei Mal mit dem eigenen Auto gemacht. Kein Reifenschaden etc. und auch überholen geht.

    Das Anstrengende sind mMn eigentlich die ungewohnten Zeichen und Markierungen. Wenn man es nicht gewöhnt ist und man sich nicht auskennt, wird es schnell mal "unübersichtlich", weil man auf soviel gleichzeitig achten muß. Ständig habe ich befürchtet, was zu übersehen, zuminest in den Städten. In der Pampa ist das Fahren kein Problem.

    Konkret, wenn Du Dir am Flughafen nach den Übernachtungen in Edinburgh einen Mietwagen holst, hast Du Richtung Norden fast nur Autobahn oder kleinere Orte/Städte. Das ist ziemlich relaxt.

    Unser größter Schreckmoment war das Urquhart Castle. Der Parkplatz liegt an der Landstraße, und die rauschen da vergleichsweise schnell vorbei (zumindest damals).

    Beim Rausfahren hätten wir haarscharf ein Auto rasiert, weil wir zuerst nach links statt nach rechts geschaut haben und uns bei vermeintlich freier Straßenseite schon etwas reinrollen liesen.



  • DerTypInSchwarz
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Sooo, ich bedanke mich nochmal bei allen Tipps und Hinweisen :smile:  Hab das mit dem Mietwagen durchgesetzt, die Route steht und alles ist gebucht :smile:


    Der Plan sieht nun folgendermaßen aus:


    Los geht's am 16.09 nach Edinburgh, und von da direkt weiter mit dem Auto nach Oban. Ob wir über Stirling fahren wissen wir noch nicht genau, von der Stadt sieht man nur aus'm Auto ja wahrscheinlich eher nicht so viel, oder? Von daher würden wir evtl einen kleinen Umweg machen und am Loch Lomond vorbeischauen. An Oban selbst scheiden sich ja anscheinend die Geister, aber als Übernachtungsmöglichkeit bietet es sich für uns halt an.


    Am nächsten Tag geht's dann weiter nach Skye, über Glencoe, Fort William usw. Auf Skye selbst werden wir dann den gesamten dritten Tag bleiben und in Portree übernachten.


    Tag 4 gehts wieder weiter nach Inverness. Auf'm Weg werden wir auf jeden Fall 'nen Stop am Eilean Donan Castle machen.


    Am letzten Tag gehts dann wieder zurück nach Edinburgh. Da wir den Mietwagen erst nachmittags zurückgeben müssen, haben wir hier nochmal ein bisschen Puffer um unterwegs mal irgendwo anzuhalten. Danach bleiben wir noch 1 1/2 Tage in Edinburgh und dann gehts auch schon wieder nach Hause.



    Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Falls jemand auf der Strecke noch weitere Tipps hat, immer her damit^^


    Was den Besuch von Destillerien angeht, haben wir das wie bereits gesagt, etwas vernachlässigt: Da eine aber doch drin sein sollte: Welche Destillerien lohnen sich auf der Strecke denn am ehesten? Für sowas würde man natürlich auch gerne kleinere Umwege machen^^ Was würde sich da anbieten? Über Talisker hört man ja eher negatives, und da ist mir der Tag auf Syke ja ehrlich gesagt zu schade für. Edradour soll ja angeblichs sehr schön sein, aber welche lohnenswerten Alternativen gäbe es noch? Glenlivet vielleicht? Aberfeldy? Oder vielleicht sogar vor Inverness nochmal hoch zu Dalmore oder evtl sogar Glenmorangie?

    Und was mich ebenfalls noch intressieren würd: Wie lang dauert so ein Brennerei-Besuch eigentlich? Ist natürlich immer etwas unterschiedlich, aber so ganz pi mal Daumen. 

     

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerTypInSchwarz 

    Stirling müßt ihr nicht unbedingt machen. Nehmt lieber Loch Lomond & die Trossachs. Wahrscheinlich könnt ihr auf der Strecke das Stirling Castle und Wallace Monument mal erspähen, das reicht dann auch. Dahinter, ab Callander und so fängts dann an, richtig schön zu werden. In Luss kann man auch mal aussteigen.

    Oban ist eigentlich ganz hübsch, kleines Städtchen am Meer, viel Seafood, gute Schokolade. Da könnt ihr evtl. morgens eine Tour mit dem kleinen Boot zu zwei Inseln machen, wo die Seehunde rumlungern. Ist ganz süß, dauert auch nur 'ne Stunde.

    Nach Skye dann mit der Fähre von Mallaig aus. Die Road to the Isles ist nämlich ganz schön. Vorher buchen, logo! Erwartet von Skye nicht zuviel: Wenn ihr Mistwetter habt (Wahrscheinlichkeit 80%), dann kommt die Tektonik nicht ganz so gut zur Geltung. Und bei den üblichen Hotspots sind oft Busladungen von Touristen. 

    Eilean Donan Castle habt ihr in einer Stunde auch durch. Das ist nicht so groß. Aber auch ziemlich voll mit Touristen. Übrigens ja wohl gar nicht alt, sondern einfach wiederaufgebaut. Aber wenn man davon ein schönes Foto machen kann, why not? 

    Inverness selber kenn ich nicht. Aber auf der Black Isle bei Fortrose kann man ziemlich gut Delfine beobachten. Muss man nur genau nach der Ebbe da sein, also wenn das Wasser wiederkommt. Vielleicht passt das ja. Ihr könnt nämlich genausogut "obenrum" von Skye nach Inverness fahren, also über Attadale und Contin. Da ist auch so richtig nix los auf der Strecke. Kuckste raus: nur Steppe und eine Straße. Machste Foto, sagste Freunde, warst in Australien: glaubt dir jeder. 

    Brennereien: Im Prinzip tun die sich nicht viel, wenn man keine Special Interests hat. Wenn es easy sein soll, nehmt Oban. Da seid ihr eh', man kommt zu Fuss gut hin (mitten in der Stadt) und: die haben lange auf. Denn oft machen die Brennereien um 17.00 zu und wenn ihr viel fahrt, kann das eben knapp werden (wenn ihr um 16.00 'ne Führung macht, fahrt ihr danach nicht mehr weiter). So könnt ihr ankommen, Sachen in die Unterkunft schmeißen, in die Stadt, Tour machen und danach Essen gehen. Edradour ist zu empfehlen, allerdings auch wegen der Bar danach. Talisker, Oban etc. sind alles Diageo-Brennereien, da kann es passieren, dass sowohl das Personal im Shop als auch bei der Tour keine Ahnhung hat. Aberfeldy ist ein "Dewars Center", naja. Von den großen find ich Glenmorangie noch nett gelegen, aber das ist von Inverness nochmal 'ne 3/4 Stunde hoch. Dann könnt ihr eher unten hinter Stirling zu Deanston, die haben auch eine schöne 1h-Führung. Doune liegt zwar nicht gleich auf Eurer Strecke, aber immer noch kürzer als Glenmorangie, Talisker oder Dalmore. 

  • Esteban290 User Dabei seit: 09.01.2017Beiträge: 63Flaschensammlung:Esteban290s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @DerTypInSchwarz 


    Ich konnte jetzt nicht alles durchlesen, aber als tolle Alternative für Skye - wenn es eine Insel sein soll - empfehle ich die Isle of Arran (Schottland in Miniatur). Nicht so überlaufen wie Skye und einfach super angenehm.


    Was innerhalb einer Woche gut machbar wäre, ist Arran und dann ein bisschen durch Loch Lomond & The Trossachs; quasi einmal bis zum nördlichen Rand des Gebiets.


    Mehr würde ich nicht machen, das überfrachtet nur.


    Linksverkehr ist kein großer Akt - habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht, aber das ist relativ entspannt; sogar in Edinburgh ging es ganz gut. Wichtigster Hinweis: Vor Kreisverkehren konzentrieren! Beim Abbiegen an Kreuzungen konzentrieren, um nicht in die falsche Spur zu gelangen!


    Viele Grüße

    Stefan

    Aktuelle Flaschenteilung: 


    Abgeschlossene Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    Lehnhoff gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.02.2019Beiträge: 0Flaschensammlung:Rönys SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    H Sven, du warst inzwischen in Schottland? Wenn ja, brauche ich dir keine Ratschläge mehr zu geben. Grüße René 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.