Im 3 Liter Fass vom "Aureum White & Peated" zum „Whisky“ (!)(?)

«1345
  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2020 um 16:50

    <br>

    Da ich neu im Forum bin möchte ich gleich mit einem hoffentlich interessanten Beitrag starten...


    Natürlich bin ich nicht der Erste der ein solches Experiment startet aber es wird sich durch die Schritte und die Vorbereitung(en) des Fasses etwas unterscheiden.


    Da mir die von Whiskybrennern angebotenen Rohdestillate allesamt erheblich überteuert erscheinen habe ich mich nach einiger Recherche für einen „Grundstoff“ entschieden welcher einem New Whisky sehr nahe kommt... skandinavischer Vodka wird aus Gerste gewonnen.


    Ich entschied mich für Finlandia 101° Proof

    <br>

      -  aus sechszeiliger Gerste (wie die meisten Single Malts)

      -  2-fach Destillation

      -  rein natürliche Rohstoffe

      -  keine Zusatzstoffe

      -  50,5 % vol.


    Für den 101°er habe ich entschieden damit ich nach der Fasslagerung noch genügend Alkoholgehalt habe.


    Bei dem Fass habe ich mich für ein Volumen von 3 Litern entschieden – bei den kleineren ist die Lagerzeit einfach viel zu kurz und 5 Liter waren mir für den Eigenverbrauch einfach zu viel.

    <br>

      -  echte Bötcherware

      -  Eichenholz mit ca. 2 cm Stärke

      -  Länge: 22 cm, Fassbauch: 18 cm, Fasskopf: 16 cm

      -  HT Innen-Toastung (stark)

      -  außen naturbelassen

      -  verzinkte Fassringe

      -  Außen unbehandelt

    <br>

    <br>

    <br>



    Die Lagerung soll in zwei Abschnitten erfolgen, also der Versuch einen „Double Cask“ nachzuahmen – allerdings eben nur in einem Fass.


    Den Ablauf habe ich vorweg (erst mal) so im Kopf

    1. Schritt:

      <br>

        -  auf eine Reinigung des Fasses werde ich aus zwei Gründen verzichten, a.) die zuerst eingebrachte Flüssigkeit zur „Impfung“ des Fasses           wird sowieso entsorgt und b.) ich möchte, dass das Fass so trocken wie möglich ist, damit es soviel wie möglich von der Flüssigkeit                  aufnehmen kann.

        -  Füllen des Fasses mit heißem, starkem, schwarzen Kaffee für 2 Tage. Dieser Vorgang wird vier mal wiederholt.

        -  Kurzes ausschwenken des Fasses mit lauwarmem Wasser

        -  Einfüllen des Vodkas

        -  Lagerung des Fasses an einem Kühlen aber Frostfreien Ort

        -  Lagerzeit etwas 4 Wochen mit wöchentlicher Kontrolle

        -  Abfüllen des Inhalts in die Vodkaflaschen, kühl und dunkel einlagern


      <br>

      2. Schritt:

      <br>

        -  Füllen des Fassen mit „Pinot Meunier“ (Schwarzriesling)

        -  Lagerzeit etwa 3 Monate

        -  Kurzes ausschwenken des Fasses mit lauwarmem Wasser

        -  Einfüllen des eingelagerten „Zwischenprodukts“

        -  Lagerzeit je nach Geschmack mit wöchentlicher Kontrolle

        -  Ermitteln des Alkoholgehalts

        -  Abfüllen in 0,5 Liter Flaschen


      So ist der Plan...  aber jetzt heißt es aber erstmal warten, das Fass wird nämlich erst am 05.01.2020 verschickt, bis dahin bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt ;-)

    • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
      Optionen

      Kaffee?

      "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
      Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
      Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

      ___________________________________________________________________

      User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

      stefan-m gefällt das
    • Overkillratz
      Themenersteller
      User Overkillratz
      Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
      Optionen

      @Marko_I

      Ja, ist doch nichts ganz neues und leider auch keine Erfindung von mir ;-)

      Ist einfach zu googeln, die Tastings sind durchaus interessant.

    • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,525Bewertungen: 0
      Optionen


      Marko_I schrieb:
      Kaffee?

      Alternativ auch Fanta oder Sonnenmilch.

      Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

      Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
      Optionen
      Overkillratz schrieb:

      @Marko_I

      Ja, ist doch nichts ganz neues und leider auch keine Erfindung von mir ;-)

      Mir ist zumindest während 25 Jahren Beschäftigung mit Whisky kein Fall von kaffeevorbehandelten Fässern im Gedächtnis haften geblieben.


      Ist einfach zu googeln, die Tastings sind durchaus interessant.
      Ich bin sonst eigentlich recht gut beim Googeln, aber heute habe ich wohl einen schlechten Tag, finde nur in Whiskyfässern gereifte Kaffebohnen.
      Kannst du mal helfen? Und welche Tastings?

      "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
      Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
      Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

      ___________________________________________________________________

      User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,566Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
      Optionen

      @Marko_I Verstehe Dein Problem nicht... Ist doch absolut logisch. Kaffee macht wach und ein müdes Fass gibt nun mal nichts mehr an den Whisky ab. Also: Starken Kaffee ins müde Fass und es fühlt sich wieder stark und frisch wie first-fill. :mrgreen:

      User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


      Aktuelle FT: ------

      Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    • Overkillratz
      Themenersteller
      User Overkillratz
      Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
      Optionen


      SmokeyRuhr schrieb:

      @Marko_I Verstehe Dein Problem nicht... Ist doch absolut logisch. Kaffee macht wach und ein müdes Fass gibt nun mal nichts mehr an den Whisky ab. Also: Starken Kaffee ins müde Fass und es fühlt sich wieder stark und frisch wie first-fill. :mrgreen:


      Ein neues Fass ist also immer Müde?
      Komisch... es soll Getränke geben welche nur in neuen Fässer gereift werden, da machen die wohl alle was falsch.


    • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,704Bewertungen: 5
      Optionen

      @Overkillratz 


      Alles gut. Dein Experiment kommt bei einigen Hardcore Nerds hier nicht so gut an. Vielleicht, weil es nicht viel mit dem zu tun hat, was sich viele hier unter Whisky vorstellen. Macht aber nichts. Mach dein Ding! Vielleicht schmeckt dir das Ergebnis dann sogar. Ich gehöre auch zu den Extremnerds, die sich das eher nicht vorstellen können - aber wenn du Spaß dran hast, dann ist alles gut.

      Potstill gefällt das
    • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,566Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
      Optionen

      @Overkillratz oh sorry.

      Dann weiter "viel Spaß". 

      User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


      Aktuelle FT: ------

      Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
      Optionen
      Overkillratz schrieb:
      OK, dann hatte ich dich wohl mißverstanden bzw. vergessen, die fehlenden Smileys hinzuzudenken. :cool:
      Die Selbstverständlichkeit, mit der du die Kaffeevorbelegung da ohne weitere Erläuterung reingebastelt hast und dann deine Antwort auf meine Nachfrage ließen mich vermuten, daß das irgendwo in der Whiskyindustrie eine übliche Praxis wäre, die man kennen müsse.
      Aber "hat mal jemand gemacht" ist nicht "wird so gemacht".
      (Kürzlich kam auch raus, dass bei einer Brennerei ein Mitarbeiter an die Fässer gepinkelt hat. Würde ich jetzt aber nicht für eigene Experimente kopieren.:twisted:)

      @Wachbär: Klar, kann man machen, finnischen Wodka mit Kaffee und Riesling aromatisieren, ist sicher eine spaßige Angelegenheit. Dass dafür kein 21-jähriger Whisky vergewaltigt wird, wie im verlinkten Fall, ist schon mal löblich.


      "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
      Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
      Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

      ___________________________________________________________________

      User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.