Suche japanischen Whisky, der zum Großteil Mizunara Eiche gelagert wurde

13»
  • Konstantin_Winkler
    Themenersteller
    User Konstantin_Winkler
    Dabei seit: 10.04.2020Beiträge: 12Bewertungen: 1
    Optionen


    Also zwischenzeitlich konnte ich beide mal probieren. 

    Sie waren beide eine Überraschung für mich. Der Kaiyo in der Nase, der Ichiro auf der Zunge.

     

    Zunächst zum Kaiyo Mizunara Oak:


    In der Nase sehr leicht, fast "zu leicht".

    Dafür aber mit Aromen von Banane, Litchy und tatsächlich einen Duft wie eine Handvoll Haribo Tropi-Frutti 


    Auf der Zunge auch wieder sehr leicht und süßlich, wieder Tropi-Frutti aber nicht so deutlich wie zuvor.

    Danach eine leichte Schärfe an der Zungenspitze, dann kommt Eiche (wenn auch altersmäßig nicht viel) und leider etwas Bitterkeit/Pelzigkeit am Ende.


    Der Abgang ist recht kurz.


     

    Danach der Chichibu Ichiro Mizunara Wood Reserve:


    In der Nase deutlich schwerer/öliger als der Kaiyo, mit ordentlich Eiche und saftigen Früchten (Pfirsich, Nektarine und Sauerkirschkompott). Allerdings nicht so "tropisch", wie der Kaiyo.

     

    Auf der Zunge dann extrem saftig/ölig, fast schon dickflüssig, aber keineswegs unangenehm. Er füllt den Mund und Gaumen aus. 

    Sehr „fremde“ florale/kräuterige Note, aber nicht unangenehm. Hatte ich in dieser Form noch nie in einem Whisky, insofern schiebe ich das auf die Mizunara-Eiche. Eine Kokosnote ist auch mit dabei, aber weniger vordergründig wie diese blumige Note.


    Dann viel Eiche, aber diesmal ohne jede Bitterkeit. Sehr angenehm.

     

    Abgang länger als der Kaiyo mit einer stabil anhaltenden Kokosnote.




    Es sind zwar beide NAS, aber ich nehme mal an, dass der Chichibu MWR deutlich älter ist.


    Zu empfehlen sind beide, der eine sehr tropisch Leicht, der andere Schwerer, aber beide haben ein unverwechselbares Aroma in Nase und Mund, was ich so noch nie hatte.


    Der Kaiyo ist mit 65€ weniger als halb so teuer wie der Chichibu MWR, was durchaus ein Kriterium ist.

    Wer kann sollte beide mal kosten :-)


    image

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.