Öko ist nicht gleich Bio

Das Problem mit der Zertifizierung

Der Trend zu Bio-Lebensmitteln ist ungebrochen. Seit Jahren verlangen die Menschen mehr und mehr ökologisch hergestellte Ware. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) veröffentlicht dazu regelmäßig Statistiken. Danach werden knapp 10% aller Landwirtschaftsbetriebe mit 7% der Anbaufläche in Deutschland ökologisch bewirtschaftet.

Die Branche ist von 2015 auf 2016 um fast 10% auf 9,5 Mrd. EUR gewachsen. Ein toller Wert. Doch Bio-Produkte machen nur 4,8% des Lebensmittelumsatzes in Deutschland aus. Natürlich bringen ökologisch bewirtschaftete Flächen weniger Ertrag, als konventioneller Anbau. Man spricht im Schnitt von rund 40% weniger Menge. Zieht man diesen Minderertrag von der 7% Landwirtschaftsfläche ab, so erhält man etwa 4% Bioware für Deutschland, was mit den 4,8% des Lebensmittelumsatzes gut korreliert.

Doch hoppla: Bioware kostet in der Regel deutlich mehr, wie wir das in jedem Laden persönlich sehen können. Die FAZ hat im Sommer 2016 festgestellt, dass Bioware im Durchschnitt das Doppelte von konventioneller Ware kostet. Also müsste der Anteil des Biowaren-Umsatzes doppelt so hoch sein. Ist er aber nicht. Lassen Sie uns darüber mal gemeinsam nachdenken. Besonders am Whisky kann man das Problem gut deutlich machen.

Immer öfter werden wir bei Whisky.de nach Bio-Whiskys gefragt. Doch wir können Bio nicht liefern, sondern nur Whisky aus ökologisch angebauter Gerste. Der Unterschied liegt im Detail und der deutsche sowie europäische Amtsschimmel hat seinen Anteil daran. Es liegt an der Zertifizierung von Bio-Betrieben. Denn nicht nur der Erzeuger muss sich das Bio-Siegel erarbeiten. Vielmehr muss die gesamte Vertriebskette nach EG-Öko-Verordnung (EG 834/2007) durch offizielle Öko-Kontrollstellen zertifiziert sein. Nur nach erfolgreicher Zertifizierung darf man dann als Whiskyhändler auch Bio-Whisky als abgepacktes Ökoprodukt anpreisen und verkaufen.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagt dazu, Zitat: 'Um die hohen Anforderungen zu schützen und den Handel zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zu erleichtern, wurden Anfang der 1990er Jahre Grundregeln für die Erzeugung, die Verarbeitung und den Import von Bio-Lebensmitteln in der Verordnung (EWG) Nr. 2092/91 über den ökologischen Landbau (kurz: EG-Öko-Verordnung) EU-weit einheitlich gesetzlich geregelt.' Zitat Ende.

Allerdings hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn so 'einfach', wie das Ministerium meint, ist die ganze Sache nun wirklich nicht. Zwar sind die Speditionen, die die Whiskys von Schottland nach Deutschland bringen, von der Zertifizierung befreit. Doch Exporteure, Importeure und alle Groß-, Zwischen- und Einzelhändler müssten sich durch eine Öko-Kontrollstelle zertifizieren lassen. Und da Whiskys nicht als Bio-Whiskys verkauft werden dürfen, falls nur ein einzelnes Unternehmen in der Lieferkette nicht zertifiziert ist, hat die Verordnung (EWG) 2092/91 den Handel mit biologischem Whiskys 'nachhaltig' unterdrückt. Auch wenn wir uns bei Whisky.de zertifizieren lassen würden, können wir unsere Lieferanten dazu nicht zwingen oder wenigstens überreden. Operation gelungen – Patient tot.

Dennoch können wir ob dieses bürokratischen Wuchers eine gewisse Entwarnung geben. Es gibt Brennereien, die in Schottland auf eine ökologische Erzeugung von Whisky durchaus wert legen. Bruichladdich, Deanston und Benromach bieten derzeit organisch produzierte Whiskys an. Suchen Sie bei uns im Shopsystem nach 'organic' und sie werden mehrfach fündig.

Halten Sie sich bei unserem Whisky nicht krampfhaft an dem Wort Bio fest. Sie werden es auf Whiskys wegen der europäischen Zertifizierungsproblematik über Lieferketten hinweg nie finden. Stattdessen geben die Hersteller das Gütesiegel des Organic Standard der Soil Association im Text auf der Flasche an. Dieses britische Siegel für Bio-Produkte wurde bereits im Jahr 1946 eingeführt und seit 1973 innerhalb Großbritanniens unabhängig zertifiziert und geht über den Anspruch der europäischen Bio-Zertifizierung noch deutlich hinaus.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und ungetrübten Genuss unserer 'Nicht-Bio-Whiskys'.