Jahresrückblick 2020

Was für ein Jahr! Bereits nach zwei Monaten 2020 veränderte sich das Leben für die meisten bedingt durch das Corona Virus. Auch für Whisky.de brachte die Pandemie einige Veränderungen mit sich: Die meisten unserer Mitarbeiter arbeiteten den Großteil des Jahres im Homeoffice. Wie bei vielen anderen Unternehmen, Familien und Einrichtungen ist auch bei uns Flexibilität gefragt. Zum Glück für uns und Sie durften wir als Online Versandhändler das ganze Jahr uneingeschränkt Whisky an den Mann und die Frau bringen.

Einen Wermutstropfen hatte die Ausnahmesituation dennoch: Die geplanten Whisky.de Brennerei Touren in Schottland mussten ausfallen. Stattdessen gab es eine kleine Tour durch die Schweiz, als die Pandemie es zuließ. Wir waren besuchten Langatun, Locher (Säntis Malt) und Seven Seals und drehten jeweils Besichtigungsvideos mit informativen Interviews für Sie. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die ursprünglich geplanten Touren werden wir, sobald es die Situation zulässt, nachholen.

Wir bemühen wir uns für Sie jeden Monat eines unserer spannenden regelmäßigen Live Tastings zu organisieren. Ende des Jahres haben wir uns in fünf Tastings je einer der schottischen Whisky Regionen gewidmet (Highlands, Lowlands, Inseln, Islay und Speyside). Im Zuge von #WirBleibenZuhause haben wir im Frühjahr unser Angebot noch erweitert: Mit wöchentlichen Mini Live Tastings während des Lockdowns (zum Beispiel mit Macallan, Glenrothes, Ardmore, Laphroaig) wollten wir Ihnen die Zeit Zuhause so kurzweilig wie möglich gestalten.
Unser nächstes Live Tasting wird am 29.01.21 mit St. Kilian stattfinden. Im Zuge dessen verkosten wir auch den Whisky aus unserem eigenen Whisky Vision TV Fass.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Meilenstein in unserem Jahresrückblick: Unser Whisky-Fass ist 3 Jahre alt geworden! Unser eigenes Fass wurde am 25.09.2017 bei St. Kilian mit deren Rohbrand befüllt. Im vergangenen Jahr hatten wir einen Riss im Fass und mussten es reparieren lassen, was uns 81 Tage Reifung gekostet hat. Somit war es am 15.12.20 endlich so weit: der Spirit im Fass darf sich ‘Whisky‘ nennen! Diesen Whisky wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten! Wir haben acht Liter aus dem Fass entnommen, welche wir in Miniaturen abfüllen und für das Live Tasting am 29.01.21 verschicken.

Diese Miniaturen sind nicht das einzige, das wir in diesem Jahr abgefüllt haben. Die ‘Whisky.de exklusiv‘ Abfüllungen sind mittlerweile zum festen Bestandteil unseres Sortiments geworden. Diese speziellen Abfüllungen werden von uns handverlesen ausgewählt. Ein Highlight in diesem Jahr waren die beiden Sonderabfüllungen, die wir für Big Peat gestalten durften. Die Big Peat Fußball Edition zeigt den Islay Fischer in der Fankurve und die Big Peat Halloween Edition entführt Sie in ein Geisterhaus.

Darüber hinaus durften wir in diesem Jahr auch zwei ganz eigene Abfüllungen entwickeln! Wir sind sehr stolz auf unsere ersten eigenen Whiskys, welche wir in einem kreativen Prozess aktiv geschmacklich entworfen haben. Zuerst brachten wir Highland Cattle, einen 11-jährigen Blended Malt Scotch Whisky, auf den Markt. Der süße und ölige Malt reifte vorwiegend in Eichenfässern, in denen zuvor Sherry lagerte. Mit der zweiten Abfüllung hat sich Horst Lüning nach 25 Jahre einen Traum erfüllt: Sein eigener schottischer Malt Whisky ‘Whisky.de Malt von Horst Lüning‘. Komplex, bezahlbar und authentisch sollte er sein. Dazu wurden Malt Whiskys ausgewählter Brennereien aus Bourbon- und Sherryfässern miteinander vermählt. Entstanden ist ein frisch fruchtiger Blended Malt, der durch Zusatz von Sherryfass-Whisky eine komplex-würzige Note mit etwas Eiche im Abgang erhielt. Beide Abfüllungen haben 46% und sind ohne Farbe und Kühlfilterung. Auch unser Whisky.de Kristallglas haben wir weiterentwickelt: Das Glas Whisky.de Winterlandschaft ist mit einem dekorativen, von uns gestalteten winterlichen Brennerei-Design verziert.

Trotz des etwas anderen Jahres, durften natürlich Aktionen und Feiertage nicht zu kurz kommen! Zum St. Patrick‘s Day, Vatertag oder zu Ostern hatten wir besondere Angebote und Specials für Sie. Im April veranstalteten wir ein großes Gewinnspiel, bei dem sich fünf glückliche Gewinner über eine Reise zum Kirschblütenfest 2021 in Hamburg freuen durften. Auf unserem Instagram Kanal organisierten wir einen groß angelegten Fotowettbewerb: All unsere Follower durften Fotos ihrer Hausbars hochladen und die drei Teilnehmer mit den meisten Likes durften sich über tolle Preise (eine Bushmills Fassbar, Bushmills 10 Jahre sowie Gläser von Bruichladdich und Bushmills) freuen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und all unsere über 12.000 Instagram Abonnenten!

In diesem Jahr haben wir einen großen Schritt gewagt und unser Sortiment erweitert. Wir haben uns dazu entschlossen auch Gin anzubieten. Mittlerweile haben wir schon eine kleine aber feine Auswahl an Gins im Angebot und freuen uns, dass diese auch gut bei unseren Kunden ankommen. Außerdem finden Sie in unserem Shop auch fertig gepackte Cocktail-Sets für einige leckere Whisky- und Gin-Cocktails.

Neuerungen gab es auch in unserem Newsletter-System. Sie können nun wählen, ob Sie die monatlichen Newsletter empfangen oder sich täglich informieren lassen wollen. Über die Daily Mail verschicken wir besondere, von uns ausgewählte Schmankerl, in den Nachrichten erfahren Sie was in der Whiskybranche los ist und mit Neue Abfüllungen bekommen Sie täglich alle Neuheiten aus unserem Sortiment. Alle Videos schickt Ihnen, nicht wie bei unserem monatlichen Newsletter eine Auswahl, sondern wirklich alle Videos in Ihr E-Mail-Postfach zu und Alle Angebote informiert Sie direkt über jedes Sonderangebot und jede Preissenkung, die wir in unserem Shop einstellen.

Schön, dass Sie mit uns das vergangene Jahr noch einmal haben Revue passieren lassen. Nun freuen uns auf ein gesundes, gutes Jahr 2021 mit Ihnen! Welchen Vorsatz auch immer Sie gefasst haben, wir hoffen wir dürfen Sie auch weiterhin begleiten. Die Familie Lüning und das Team von Whisky.de wünschen Ihnen einen Guten Rutsch!