Town Branch

Town Branch ist ein Kentucky Straight Bourbon aus 72% Mais und einem kleineren Teil von 13% Roggen und 15% gemälzter Gerste. Der Whiskey ist nach dem Fluss Town Branch in Kentucky benannt, der als Wasserquelle für den Bourbon dient. Dieses Wasser ist wichtig für die Produktion, weil die Brennerei in der Bluegrass-Region mit kalkhaltigem Land liegt, das Eisen herausfiltert und Kalzium hinzufügt.

Lexington - Town Branch
      USA, Kentucky
      Kentucky Straight Bourbon

Aroma: Eichentönig mit Karamell und Toffee.
      Geschmack: Wiederum Toffee, brauner Zucker und gewürztes Karamell mit Eichennoten.
      Abgang: Anhaltend süß, rund und weich.
      Anja
      29.03.2022
      Vanilla Caramel Plum Oak Raisin
      Oak Caramel Vanilla Plum Raisin
      Oak Alcohol Caramel
      Nicht an sich schlecht, aber zum einen langweilig, nicht herausstechend, und zum andern gibt es weit bessere Bourbon zum gleichen Preis oder sogar günstiger (Eagle Rare 10 y). Die Flasche sieht toll aus, die Nase hält noch mit der Optik mit, der Geschmack verliert gegen beides, (für 45 % vol.) wässrig und dünn im Mund, im Abgang schnell weg. Nicht schlecht oder gar mies, aber keine Kaufempfehlung da der Markt besseres hergibt…
      Niclas
      07.03.2023
      Geschmack: Oak Vanilla Caramel Spices

Hansjörg
      20.05.2023
      Aroma: Fruit Nuts Caramel

Geschmack: Sweet Oak

Abgang: Spices Walnut

Kommentar: Warum 3,5 Sterne? Nun, ich habe mir andere Rezensionen angesehen, die teilweise weit auseinander gingen. Von Begeisterung bis "bitte Finger weg" war alles mit dabei. Nun endlich habe ich ihn mir gekauft. Anja, hat das in ihrem Kommentar vom 29.03.22 gut zusammengefasst. Er ist mittelmäßig. Dennoch möchte ich hinzugügen, das es eine kleine Geschmacksnuance gibt, die mich ganz weit entfernt (wirklich weit entfernt) an den Blantons Special Reserve (den es ja leider nicht mehr gibt), erinnert. Das ist so etwas wie "gebrannte braune Zuckerwatte". Da das aber nicht vorwiegend ist, kann ich ihm nicht mehr wie 3,5 Sternchen geben. Für einen Preis um die 35 Euro (max.) gäbe es sogar 4 Sternchen.