7 Jahre pleserus

Auf unseren pleserus sind wir besonders stolz.
Anders als bei uns gewohnt, hat dieser komplexe, facettenreiche Whisky ein Finishing erhalten.
Zunächst lagerte unser Destillat aus hiesigem Roggen für 6 Jahre in zwei ehemaligen Sauternes Fässern, die zuvor bereits in der bekannten schottischen Brennerei Glenmorangie zum Einsatz kamen. für das einjährige Finishing wählten wir ein Faß aus dem eigenen Bestand – nämlich ein 500 Liter Ex Sherry Butt aus dem Warehouse der Islay-Brennerei Ardbeg. Dieses Sherry Butt hatte zuvor für drei Jahre unseren Rum Haikutter Lisa zur Reife verholfen. Die im Pleserus zu entdeckenden Aromen sind ebenso spannend wie die Geschichte der verwendeten Fässer.

Unser pleserus Roggen Whisky

Er wird ohne Zusatz von Farbstoff und ohne Kühlfiltrierung…

Auf unseren pleserus sind wir besonders stolz.

Unser pleserus Roggen Whisky

Er wird ohne Zusatz von Farbstoff und ohne Kühlfiltrierung…

Isarnhoe Distillerie
Rye
6 Jahre in 2 Ex-Sauternes-Fässern, die vorher bei Glenmorangie genutzt wurden
Ex-Sherry-Butt, das vorher bei Ardbeg genutzt wurde und anschließend drei Jahre Rum gelagert hatte

Geschmacksbewertungen von pverenkotte:

08.06.2023
Aroma: Roggen, Kümmel, Bacon-Chips, dahinter etwas Politur, Schuhkarton, dahinter Rum-Süße

Geschmack: vor allem süß, dann deutlich Roggen und Kümmel, Boden-Politur etwas Schärfe

Abgang: Würze, dunkle Süße dabei, Politur im Nachgang, spät etwas Süße; nicht so lang

Kommentar: na ja, interessant, sehr anders, ganz nett - nicht mein Favorit

08.06.2023