Edradour Port Cask

124678
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 23. April 2012 um 15:21
    Optionen
    "Superglide" schrieb:
    dann solltest Du aber unbedingt mal den Bowmore Port Wood 16yo oder den Glengoyne Port 13yo probieren ... 8)



    Warum?

    Kannst Du das auch begründen? Worin liegen denn die Unterschiede zu den von mir genannten, mal abgesehen vom Rauch des Bowmore?

    Gloin

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 23. April 2012 um 19:26
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "Superglide" schrieb:
    dann solltest Du aber unbedingt mal den Bowmore Port Wood 16yo oder den Glengoyne Port 13yo probieren ... 8)



    Warum?

    Kannst Du das auch begründen? Worin liegen denn die Unterschiede zu den von mir genannten, mal abgesehen vom Rauch des Bowmore?

    Gloin


    Warum nicht? :question::mrgreen:

    Beide von mir genannten in Port Wood gereiften SMs schmecken (für mich) sehr ausgewogen bzw. harmonisch. Natürlich schmeckt Port anders als Sherry (z.B. fruchtiger), aber das muß ja pauschal nicht unbedingt ein Nachteil sein ...oder?
    Vermtl. liegt die Tendenz zu mehr Harmonie und Komplexität an der etwas längeren Reifezeit und ganz besonders an der Qualität des verwendeten Portweinfasses ...

    Bevor Du es jetzt endgültig mit den in Port gereiften SMs "aufgibst" würde ich Dir daher noch zu einem letzten Versuch mit den von mir genannten SMs raten. :biggrin:

    That's it.

    8)

    P.S. ich hatte einen Arran Port Cask Finish probieren dürfen der mir im Vergleich zu den anderen von mir genannten Port Wood Abfüllungen überhaupt nicht geschmeckt hat. Der erinnerte mich in der Tat auch an Himbeerlikör ...:razz:
    Der ist vermtl. genauso wenig repräsentativ für SMs aus dem Portfass wie der Edradour ... :wink:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 23. April 2012 um 19:17
    Optionen

    Na dann vielen Dank für die Tipps.

    Für alle, die in der Lage sind, darauf zu antworten, wiederhole ich jedoch nochmal meine Fragen: inwieweit ist der Edradour repäsentativ für einen im Portfass gereiften Whisky? Und zweitens: Wer repräsentiert besser den Portwein-Stil, Edradour oder der Cragganmore DE?

    Gloin

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 23. April 2012 um 21:40
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Na dann vielen Dank für die Tipps.

    Für alle, die in der Lage sind, darauf zu antworten, wiederhole ich jedoch nochmal meine Fragen: inwieweit ist der Edradour repäsentativ für einen im Portfass gereiften Whisky? Und zweitens: Wer repräsentiert besser den Portwein-Stil, Edradour oder der Cragganmore DE?

    Gloin


    bei der letzten Frage würde ich sagen das der Edradour den Portweinausbau besser widerspiegelt als der Cragganmore da der Edradour "ausschließlich" in Portweinfässern reifen durfte während der Cragganmore nur in Portweinfässern "nachreifen" (Finishing) konnte.

  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen

    Ich sage Euch ihr Diebe :mrgreen: lasst mir eine Pulle übrig,lasst eine Flasche liegen bis zum 01.05...ihr Nüsschen:mrgreen:

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • Tobi. User Tobi. Dabei seit: 29.11.2011Beiträge: 589Bewertungen: 0
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Ich habe bisher den Balvenie PortWood im Glas gehabt und konnte damit überhaupt nichts anfangen, da mir der Geschmack nicht zusagte. Ist dies vielleicht eine besondere Abfüllung bzgl. des Portweins, oder spiegelt sich dieser Geschmack regelmäßig wider?!


    Was den Balvenie (wenn Du den 21er meinst) angeht, war ich auch eher enttäuscht. Muß dazu aber sagen, dass ich den nur einmal zu späterer Stunde auf ner Kneipentour probiert habe...:rolleyes::redface:

    Sonst gefallen mir aber einige Portgereifte/ -gefinishte.

    Was ich als typisches Merkmal bezeichnen würde, ist ein Aroma, dass ich bisher in jedem Port mehr oder weniger stark gefunden habe. Negativ assoziiert (schreibt man das so??? kann man das so sagen???:oops:smile: könnte man den Geruch als "etwas seifig" bezeichen. Könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen stört... Hatte aber auch schonmal so ne längliche, exotische Frucht mit sehr festem Fruchtfleisch und Kernen drin, die irgendwie so gerochen hat (Wie heißen die Dinger...? Komm nich drauf...:frown:)...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Für alle, die in der Lage sind, darauf zu antworten, wiederhole ich jedoch nochmal meine Fragen: inwieweit ist der Edradour repäsentativ für einen im Portfass gereiften Whisky? Und zweitens: Wer repräsentiert besser den Portwein-Stil, Edradour oder der Cragganmore DE?
    Gloin

    Viele waren es zwar bislang nicht, jedoch war keiner davon auch nur annähernd wie der Edradour Port Matured. Erklärung? Vielleicht, weil der Edradour vom ersten Tag an in portugiesischen Portweinfässern reifte und als Single Cask abgefüllt wird, während die anderen meist gefinisht, oder aber vermischt wurden.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 23. April 2012 um 21:43
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Viele waren es zwar bislang nicht, jedoch war keiner davon auch nur annähernd wie der Edradour Port Matured. Erklärung? Vielleicht, weil der Edradour vom ersten Tag an in portugiesischen Portweinfässern reifte und als Single Cask abgefüllt wird, während die anderen meist gefinisht, oder aber vermischt wurden.


    das sehe ich auch so ... 8)

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Gestern habe ich den Edradour Port Cask wieder probiert und ich muss feststellen, dass er mir bei jedem Mal besser schmeckt. Auf jeden Fall ist es ein sehr außergewöhnlicher Single Malt und schmeckt anders als so ziemlich alles, was ich bisher probieren durfte.

    Gloin

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 29. April 2012 um 09:47
    Optionen

    So kann es einem gehen. Beim ersten probieren dachte ich: komisches Zeug. Beim nächsten Mal dann: eigentlich doch ganz interessant. Beim dritten Mal: beim ersten Mal muss ich einen schlechten Tag gehabt haben, schmeckt doch gut. Und jetzt?

    Gestern habe ich mir eine Flasche bestellt :biggrin:

    Gloin

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.