Jäger & Sammler von Whiskyflaschen

135678
  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kaufe mir auch keine Flasche für fast 1000€, da ich auch nicht der Reichste bin, ich glaube die teuerste Flasche bei mir kam um die 250€ und das ist schon sehr viel für meine Verhältnisse, ebenso habe ich auch keine Riesenmenge an Flaschen zu Hause stehen. Meinsstens ist es von bestimmten Sorten eine geöffnete, einmal weil ich vor Neugierde fast geplatzt bin und weil ich einfach dieses Erlebnis liebe. Die die zweite Flasche bleibt erstmal gschlossen. Wenn ich meine, dass ich auf absolut jeden Fall noch eine zweite davon trinken möchte, dann sehe ich zu, dass ich mir noch eine dritte dieser Art besorge, so dass ich immer eine verschlossene behalte.

    @ Max....falls du Lust hast etwas zu verkaufen von deiner im Keller verschollenen Sammlung, so die eine oder andere Flasche... :rolleyes:....vielleicht hast du ja was, das ich noch suche..:mrgreen:

  • Zambo
    Themenersteller
    User Zambo
    Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen
    "didi1893" schrieb:
    Soll ich die Flasche nun sammlen, mich an der Flasche ergötzen oder wie geplant einfach trinken? Die 350 könnte ich aber genauso in neuen Whisky (zum Trinken) investieren :lol:


    Schade das es nicht der Jahrgang 1984 ist, dann hätten wir vielleicht ins Geschäft kommen können :wink:

    Falls dieser Whisky nichts besonderes für dich ist und du grundsätzlich nicht sammelst, würde ich ihn an deiner Stelle verkaufen. Für die ca. 350€ kannste dir eine menge Whisky zum trinken, oder andere sinnvolle Sachen kaufen.

    @ Psyk0man: Hätte mich auch gewundert wenn du ihn nicht gekauft hättest :wink:

    Zum Thema sucht: Das beste ist wohl, sich ein festes Bugdet zu setzten und dieses dann halt auch einzuhalten. So habe ich es jedenfalls gemacht, auch wenn es manchmal echt hart ist.

    "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen."
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2013 um 18:01
    Optionen

    Moin,

    ich sammle nicht wirklich was, kaufe mir aber ab und an von was, das ich richtig gerne mag und das evtl. limitiert ist doch noch einen kleinen Vorrat, so gerade insgesamt drei Flaschen vom Kilchoman 5yo Small Batch Bottling for Germany. Geiler Stoff. Bei paar Flaschen die so rumstehen muss ich überlegen, ob ich die öffne oder doch lieber irgendwann mal verkaufe.

    Ein wenig angefangen zu sammeln habe ich bei der neuen Springbank/Hazelburn-Marke "Kilkerran" (Glengyle), da gibt es aber lt. Whiskybase derzeit erst rd. 15 Bottlings (der erste 3yo in 2007), da habe ich die ganzen Work-in-Progess-Bottlings, noch zwei Sonderbottlings (Only at Distillery usw.) und bin gerade an weiteren Flaschen dran, die ich noch nicht habe. Die sind aber doch recht günstig, wobei der WIP-1 bald aus sein dürfte, die Flaschen sind ja auch alle noch limitiert. Dass der Run auf diese Distillery noch nicht so groß ist wie z.B. auf die limitierten Port Charlotte oder Ardbeg ist mir recht, da ich a) den Whisky auch gerne trinke und nicht nur ins Regal stelle und b) die Sammelei nicht so teuer wird. Vielleicht hab' ich aber ja auch Glück und die ganzen 40 EUR-Bottlings aus den ersten Tagen sind in 10 Jahren paarhundert wert icon_smile.gif.

    Ansonsten habe ich noch die 1st Growth Series Bruichladdich 16yo (Cuvees A-F) komplett in den Tubes hierstehen.

    Grüße

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • BerlinerWhiskyFreund User Dabei seit: 23.01.2013Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal ein allgemeines Hallöchen ins Forum. (Ist schließlich mein Erster Beitrag)

    Zum Thema. Ich habe im Moment ca. 10 geschlossene limitierte Abfüllungen rumstehen. Kaufgrund war ausschließlich zu erwartende außergewöhnliche Qualität (in meinen Augen). Im Moment habe ich für den regelmäßigen Verzehr noch zusätzlich die eine oder andere Standardabfüllung (mehr) geschlossen und 4 Flaschen offen. Ich verfahre nach der für mich goldenen Regel nur 4 offene Flaschen zu haben, was für die besonderen Stücke einige Wartezeit bedeutet.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige der Flaschen wegen der allgemeinen Preisentwicklung tatsächlich geschlossen bleiben. Wenn der Bowmore 21J port irgendwann an der Reihe ist und dann vielleicht 250 Euro kostet ist mir das einfach ein zu teurer Trinkspaß. Ich werde schon schauen wie die Preisentwicklung ist und mir über das aktuelle PLV Gedanken machen, bevor ich eine Flasche öffne.
    Vielleicht entwickelt sich also auch bei mir nach und nach fast ungewollt eine Sammlung zur Wertanlage...

    Grüße

  • krucki User krucki Dabei seit: 13.09.2011Beiträge: 863Flaschensammlung:krucki`s SammlungBewertungen: 26
    , letzte Änderung 23. Januar 2013 um 18:52
    Optionen

    Ich habe mein 10-14 Flaschen hier rumstehen die ich auch alle öffne und gut ist. Ich weiss ja nicht wie es sich in x Jahren verhält, wenn ich mehr Platz habe, aber als Student habe ich vor allem keinen Platz zum Sammeln. Das Interesse daran hält sich auch recht in Grenzen.
    Das einzige was mich wirklich reizen würde wäre der Kauf eines kompletten Diageo Special Releases um dannn mal zu schauen was sich nach 10 Jährchen am Preis getan hat. :biggrin:


  • Zambo
    Themenersteller
    User Zambo
    Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen
    "krucki" schrieb:
    Das einzige was mich wirklich reizen würde wäre der Kauf eines kompletten Diageo Special Releases um dannn mal zu schauen was sich nach 10 Jährchen am Preis getan hat. :biggrin:


    Naja die Preise sind aber auch jetzt schon recht intensiv :wink:
    Ich habe meinen Schwerpunkt mittlerweile auf die geschlossenen Brennereien gesetzt. Bei der einen oder anderen sind die Preise der sammelwürdigen Abfüllungen auch noch nicht so stark angestiegen.

    "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen."
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. Januar 2013 um 07:06
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    ... ich kann Sammler nicht verstehen. ... allerdings tut es mir im Herzen weh Dinge nicht ihrem Zweck nach zu benutzen.


    Auch wenn man Klingonenwaffen sammelt???

    Wie hier schon angeklungen ist, erhält der Sammler Degustationseindrücke für die Zukunft, die ohne ihn dann nicht mehr möglich sind.
    "Of course there is the everlasting discussion that whisky was made for drinking and not collecting. I feel that collecting whisky is a valuable addition. Without collectors no one would know how old whiskies looked and tasted." (Quelle: http://www.laphroaigcollector.com/aboutme.htm)

    Ich habe eine goldene Regel: Von limitierten Abfüllungen höchstens 2 Stück vorraten, um anderen nichts "weg zu kaufen".

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Malt_Mill User Malt_Mill Dabei seit: 12.09.2012Beiträge: 5Flaschensammlung:Finest SpiritsBewertungen: 5
    Optionen

    Naja ich bin eigentlich ein Genießer aber durch die Vielzahl an Flaschen die ich schon habe kann man es auch schon irgendwie als Sammeln bezeichen, da es noch ziemlich lange dauern wird bis ich die alle leer hab :wink:

    Hab aber gleich den Glenmorangie Ealanta gekauft weil ich die anderen 3 von der Privat Edition schon hab und da darf die Nr. 4 im Regal nicht fehlen :mrgreen:

    Viele Grüße
    Malt_Mill

  • Devilfog User Devilfog Dabei seit: 23.11.2008Beiträge: 81Flaschensammlung:Devilfog's SammlungBewertungen: 172
    Optionen

    Hallo,

    ich muss gestehen mittlerweile bin ich ein Whisky Sammler und Trinker:wink:. Mir mach es Spaß die ein oder andere Flasche günstig zukaufen bzw. zu ersteigern.
    Angefangen hat es im März 2008 nach dem ersten Whiskytasting mit Walter Schobert. Da wurden dann die ersten Flaschen gekauft die nicht teurer als 50.- Euro sein sollten. Es waren die Classic Malt of Scotland und ein kleiner Ausreiser eine Flasche Port Ellen 1982 von M&H Cask Selection 240 Flaschen, die wir beim Tasting auch probiert hatten:lol:.
    Diese Classic Malt Flaschen wurden dann auch getrunken. Ich bin ein Genieser und so dauert es schon einige Monate bis eine Flasche geleert ist. In dieser Zeit kamen neue Abfüllungen auf den Markt (Distiller Edition, Privat Edition, Limited Edition usw.), sodass die ein oder andere Flasche dazu kam. Es gibt leider mehr neue Flaschen als man trinken bzw. probieren kann. Dann wurde der Einkaufspreis auf 100,- Euro pro Flasche erhöht, mittlerweile bin ich auf 350,- Euro pro Flasche. Seit gut 1 1/2 Jahren versuche ich soweit es möglich ist immer 2 Flaschen zubekommen, was aber bei limitierten Flaschen oft nicht möglich ist:frown:.

    Ich werde es garantiert nicht schaffen alle meine Flaschen zu probieren:frown:. Ich muss zugeben durch die Preisexplosion bei manchen Flaschen fällt es mir auch sehr schwer diese zu öffnen. Z.B. Port Ellen gekauft 2009 für 200,- Euro jetzt 560,- Euro. Da mach ich mir schon mal Gedanken auch auf später gesehen, vielleicht gibt es in 10 oder 20 Jahren eine gute Finanzsprizte zu meiner Rente und wenn nicht kann man die Flasche immer noch trinken.

    Ein bischen Spekulation ist auch mit dabei, dass mach das Ganze auch ein bischen spannend:question:. Denn manche Flaschen kaufe ich wirklich nur als Geldanlage. Es ist ein bischen wie bei Aktiekäufen eine Garantie gibt es nicht das der Preis steigt aber man hofft es. Für die Whiskysammler gibt es aber noch einen großen Vorteil gegegenüber Aktien, wenn die Aktie im Keller ist, ist es nur noch Papier und wertlos, ich kann meine Flasche immerhin noch trinken.:mrgreen:

    Nach meiner Meinung hat es schon etwas gutes das es Sammler gibt, dadurch werden auch alte Abfüllungen aufgehoben und später können sich neue Sammler dran erfreuen.

    Jetzt etwas zu dem Geschmack:

    Geschmack ist etwas ganz Persönliches, jeder hat seinen eigenen. Manche haben sogar einen sehr ausgeprägten, sehr feinen Geschmacksinn.
    Z.B kann ich mir nicht Vorstellen das Whisky und Zigarren eine gute Verbindung darstellen, dies ist aber meine Meinung. Aber vorstellen kann ich mir das Schokolade bei manchen Whisky das "I" Pünktchen ist.
    Man kann sich Geschmacksbewertungen in Bücher über das Internet oder sonstwo besorgen. Ich habe festgestellt das diese Bewertungen immer nur eine waage Beschreibung meines eigenen Empfinden darstellen. Etwas ist mir auch noch aufgefallen, dass manche Whiksy's erst beim zweiten oder dritten Dram richtig zum Genuss werden, also nicht zu früh aufgeben, denn auf einem Beim kann man auch nicht stehen.

    Whisky mit Eis oder Cola:

    Wenn es denn sein soll kann man es probieren einen guten Whisky mit Eis verdünnen oder sogar mit Cola vermischen. Aber jeder Jeck ist anders. Wem es schmeckt der soll es so trinken schließlich kann man keinem irgendetwas vorschreiben.
    Ich an dieser Stelle möchte den "ganzen" Whisky schmecken dafür habe ich schließlich auch mein Geld ausgegeben.

    In diesem Sinne Geniesen und nicht Gesoffen.

    Zitat: Es gibt keinen schlechten Whisky, es gibt nur gute und bessere. (Walter Schobert)


    liebe Grüsse

    Devilfog
    Hans-Georg




    Devilfog (Hans-Georg)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Devilfog" schrieb:
    Geschmack ist etwas ganz Persönliches, jeder hat seinen eigenen. Manche haben sogar einen sehr ausgeprägten, sehr feinen Geschmacksinn.
    Z.B kann ich mir nicht Vorstellen das Whisky und Zigarren eine gute Verbindung darstellen, dies ist aber meine Meinung. Aber vorstellen kann ich mir das Schokolade bei manchen Whisky das "I" Pünktchen ist.

    Ja, da ist etwas dran.

    Whisky und Schokolade ist für mich persönlich allerdings auch eine "Todsünde". Das funktioniert bei mir überhaupt nicht und macht den Whiskygenuss zunichte.
    Wenn ich Whisky trinke, dann gibt es kein "Beiwerk". Allenfalls mal bei einem Spontanhunger Brot und Käse.
    Was übrigens (bei mir) auch absolut gar nicht geht ist Whisky und Gummibärchen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.