Fussball Fans - wo steht ihr ?

115641565156615681570157115722640
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    @HerrRossi 


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine europäische Superliga mit den Bayern und Dortmund und vielleicht noch einem dritten deutschen Club. Vielleicht würde ich dann auch hin und wieder weiter Bundesliga gucken. Ich gucke heute auch hin und wieder zweite Liga. Meist allerdings keine 90 Minuten.


    Ich glaube allerdings, dass der Rest der Liga sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wird - und zwar mit gutem Grund. Die Clubverantwortlichen wissen ganz genau, dass sie ohne die Zug- und Finanzkraft der ganz großen das sportliche Niveau und das Zuschauerinteresse nicht halten können. Vielleicht gibt es genug Fans, die es gerne intimer und spannender auf niedrigerem Niveau haben wollen. In der zweiten Bundesliga ist es jetzt schon deutlich spannender als in der ersten. Trotzdem will da eigentlich jeder Verein raus (nach oben), oder?

    TD15Celtic2 gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär  das hieße doch im Umkehrschluss, dass es heute schon dieses niedrige Niveau in 30 von 34 Spielen gäbe.  Immer dann wenn man gerade nicht gegen die beiden großen spielt, oder?

    glaubst du wirklich dass das Spiel 1.FC Köln : Werder Bremen weniger Zuschauer hätte, wenn die Bayern nicht mehr in der Liga wären?


    Also ich nicht. 

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    @HerrRossi Dortmund hat in 2 Spielen gegen Bayern kein Tor geschossen. Null. Nada.Nix. Da ist Jammern wegen einem nicht gegebenen Elfer nicht angebracht. Das ist einzig und allein das eigene Unvernögen dass man jetzt 7 Punkte hinten liegt.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    TD15Celtic2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 31. Mai 2020 um 20:57
    Optionen


    HerrRossi schrieb:

    @Waschbär  das hieße doch im Umkehrschluss, dass es heute schon dieses niedrige Niveau in 30 von 34 Spielen gäbe.  Immer dann wenn man gerade nicht gegen die beiden großen spielt, oder?

    glaubst du wirklich dass das Spiel 1.FC Köln : Werder Bremen weniger Zuschauer hätte, wenn die Bayern nicht mehr in der Liga wären?


    Also ich nicht. 

    @HerrRossi 


    Im ersten Jahr nicht. Nach 5 oder 10 Jahren vielleicht schon, wenn der Durchschnitts-TV-Fußballfan (und der sorgt für  die TV- und Werbe-Einnahmen, nicht der treue Stadiongeher) die Europäische Liga als Standard und die topstarlosen nationalen Ligen als zweitklassig empfindet.

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 

    das ist absolut richtig, hat aber mit meinem Einwand nichts zu tun. Die Bayern brauchen keine Schirihilfe mehr. Heute nicht mehr.

    Und ich werfe dem FCB auch nichts vor.

    im Gegenteil, der Club ist wahrscheinlich der am besten geführte Verein Europas. Top Führung über Jahrzehnte, sportlich und wirtschaftlich.


    mir ging es hier um die gähnende Langeweile. 




    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär  kann sein, kann aber auch genau umgekehrt sein, da plötzlich wieder Spannung in der Meisterschaft ist.


    Die Champions League hat wesentlich weniger Zuschauer in Deutschland als die Bundesliga. Und warum sollte der DurchschnittsTV-Fußball Fan in Deutschland nur noch Man City gegen Paris und dgl. kucken. Und nur noch die Bayern anschauen? Und die Anzahl der Topstars in der Bundesliga würde sich doch nur um die 16-18 der Bayern reduzieren.


    Wie auch immer, unnütz zu diskutieren über was wäre wenn.


    aber es ist glaube ich unstrittig, dass es irgendwann keinen mehr interessiert wer denn in diesem Jahr Zweiter wird, oder? 


    Ich bin 52 Jahre und 30 mal davon wurden die Bayern Meister. Früher hatte man wenigstens noch die Hoffnung, dass eine andere Mannschaft konkurrenzfähig ist. Und häufig genug konnte man sich über Schiris oder das sprichwörtliche Bayernglück aufregen. Oder eben die Dummheit der anderen.


    Aber seit einigen Jahren brauchen sie kein Glück mehr. Sie sind viel zu überlegen geworden. Selbst wenn die halbe Stammbesetzung fehlt.




    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    @HerrRossi 


    Mit vielem hast du ja Recht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass im letzten Herbst einige hier nicht an die achte Bayern-Meisterschaft in Folge glaubten. Durchgängige Start-Ziel-Siege sind es auch wieder nicht. Aber am Ende hält sich die Spannung in Grenzen, das ist wahr.


    Ich glaube nicht, dass nur die Bayern der Bundesliga verloren gingen. Eine europäische Superliga mit nur einem deutschen Verein würde wirtschaftlich keinen Sinn machen. Dortmund wäre ziemlich sicher dabei und vielleicht noch ein dritter und ein vierter Verein. Dann wäre der Aderlass für die Bundesliga schon größer. Aber ich rechne in absehbarer Zeit ja auch nicht damit. Also müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es im Herbst manchmal spannend ist und am Ende die Bayern Meister werden.

    Celtic gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn es der ein oder andere Fan nicht wahrhaben will: Was gut 75% der Bundesliga Woche für Woche darbietet, ist indiskutabel in Sachen Qualität. Ein Spiel von Schalke, Bremen, Mainz oder Augsburg ist vielleicht nach dem 5.Dram live ertragbar, oder eher nach dem 8.


    International beziehen solche Teams regelmäßig deftig Prügel (wer erinnert sich an das desolate 0-7 von S04 gegen City?) - kein Wunder dass die BL in der EL überhaupt keine Rolle mehr spielt was sich ja diese Saison auch wieder abzeichnet. 


    Ist das einzig und allein die Schuld von Bayern (oder Dortmund)? Oder eher schlechtes Management? Fehlender Ehrgeiz? Selbstzufriedenheit irgendwie mitzukicken und mit König Zufall ein paar Punkte zu holen und dafür von den „Traditionsfans“ gefeiert zu werden? Warum auch nicht, wenn für bescheidene Mittelmäßigkeit trotzdem satte 7stellige Gehälter eingestrichen werden. 


    Der Fußball ist satt geworden und füttert zuviele Mitläufer äußerst erklecklich durch. Kein Wunder dass sich daran wenig bis nichts ändert.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Die zwei Spitzenreiter haben es dem Rest wieder mal gezeigt.


    Ich wundere mich nur über Schalke...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Mal ein paar Anregungen zur Diskussion, wie man die Spannung zurückholen könnte:


    1) Salary Cap. Wäre ein echter Masterplan - Nachteil: müsste UEFA-weit gelten.

    2) gleichmäßige Verteilung der Fernsehgelder, gerade in Verbindung mit 1) wäre das der Garant für eine gewisse Chancengleichheit.

    3) Transferverbot U23. Ich weiß, jetzt dreht der total durch. Aber dann würde sich gute Jugendarbeit mal wieder lohnen. 

    4) wahrscheinlich die einzige realistische Möglichkeit, weil sie weder gegen EU-Recht verstößt noch die Solidarität von Madrid benötigt:

    Playoffs!!!

    Ich weiß, so ungerecht, wenn der 8. der regulären Saison am Ende Meister wird, aber da scheren sie sich in vielen anderen Sportarten auch nicht drum. Spannung wäre definitiv wieder da und zwar bis zum letzten Spiel. Und von mir aus kann man ja die Quali für Europa lediglich von den Platzierungen in der regulären Saison abhängig machen. Oder die Absteiger. Lediglich den Meister jockelt man in Playoffs aus.


    Bitte - die Diskussionen sind eröffnet.

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.