Peat Head

24567
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    "Speedo" schrieb:
    "Albaron" schrieb:
    Für den Informationsgehalt sind andere besser, finde ich.


    Ok, ich möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass sich mir dieser Eindruck aufgrund meiner persönlichen Ansprüche ergibt.:mrgreen:
    Die einleitenden Worte vor der Verkostung finde ich bei Herrn Lüning größtenteils umfassend und angemessen.


    Dem letzten Satz stimme ich vorbehaltlos zu. Was generell sowieso nicht heissen soll, dass ich die Videos nicht gut finde. Ganz im Gegenteil. Herr Lüning hat auch eine Menge Ahnung und Erfahrung, worauf ich aber auch eigentlich heraus wollte ist die Verkostung des Whiskys. Das verstehe ich eigentlich unter Informationsgehalt. Die Informationen um den Whisky herum sind mir meist auch ausreichend bei Herrn Lüning. Mir geht es aber meist um den Geschmack des Whiskys. Da sind andere wesentlich informativer. Das hilft dann auch bei der Einschätzung des vorgestellten Whiskys, weil man den Verkostenden selbst besser einschätzen kann. Sozusagen eine 'Eichung' oder 'Synchronisation' des eigenen Geschmacks mit dem Vlog Verfasser.


    Sorry, war mein Fehler! Ich hab mich unklar ausgedrückt und nicht deutlich gemacht, dass ich die Informationen RUND UM den Whisky meinte.
    :redface:

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
    Albaron gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 10. Dezember 2014 um 08:53
    Optionen

    Ich find's auch super, dass er oft redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und dass er fast kein Blatt vor den Mund nimmt.

    Weniger gut gefällt mir, dass er häufig Sprachfloskeln und Formulierungen von anderen Verkostern (z. B. Horst Lüning) beinahe 1:1 übernimmt. In Verbindung mit seiner auf Individualität abzielenden Außendarstellung wirkt das manchmal etwas - naja - 'deplatziert' ... Aber es ist wohl sehr schwer, sich in diesem Metier vom Geschwalle der einschlägig bekannten Fachleute abzuheben.

    Wie alt ist der 'Peat' eigentlich? Kommt mir noch sehr jung vor.

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. Januar 2015 um 18:32
    Optionen
    "JackSkysegel" schrieb:
    Wie alt ist der 'Peat' eigentlich? Kommt mir noch sehr jung vor.

    Baujahr 1986 "sozusagen". "In diesem Sinne: wie auch immer" ... :wink:
    Verrät er in seinem neuesten Video (Benriach 16 J. Sauternes Finish).

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Belicoso User Belicoso Dabei seit: 24.12.2014Beiträge: 60Bewertungen: 0
    Optionen

    Weniger ist manchmal mehr !
    Das erriechen und erschmecken deartig vieler ingredienzien inkl. der assoziationen,was im jeweiligen Whisky enthalten sein soll, ist mir persönlich zu viel.Abgesehen davon netter Kerl.
    Mir kommt es bei einigen Video Verkostern vor,als ob durch die Menge der aufgezählten Aromen,gleichzeitig die persönliche Erfahrung und Fähigkeit,nochmals indirekt besonders unterstrichen werden soll.

    Marko_I gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    weniger ist in diesem Falle weniger

    das heißt ein einfacher schlichter (durchaus auch leckerer) Whisky
    hat in der Regel nicht so viele Aromen oder Aromenkombinationen wie ein höher eingestufter Whisky
    ein wirklich komplexer und gelungener Whisky lässt viele Assoziationsmöglichkeiten zu
    durch ständig wechselnde Aromenkombinationen

    diese komplexen Whiskys mit torfig, Eiche und Frucht zu beschreiben wäre ein Frevel :wink:
    und am Ende würden die tasting notes alle sehr ähnlich klingen
    genau dieses Erschnüffeln und Assozieren macht den Reiz für einen Whiskyliebhaber aus
    darin liegt der unglaubliche Charme des Whiskies im Vergleich zu vielen anderen Spirituosen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    weniger ist in diesem Falle weniger

    das heißt ein einfacher schlichter (durchaus auch leckerer) Whisky
    hat in der Regel nicht so viele Aromen oder Aromenkombinationen wie ein höher eingestufter Whisky
    ein wirklich komplexer und gelungener Whisky lässt viele Assoziationsmöglichkeiten zu
    durch ständig wechselnde Aromenkombinationen

    diese komplexen Whiskys mit torfig, Eiche und Frucht zu beschreiben wäre ein Frevel :wink:
    und am Ende würden die tasting notes alle sehr ähnlich klingen
    genau dieses Erschnüffeln und Assozieren macht den Reiz für einen Whiskyliebhaber aus
    darin liegt der unglaubliche Charme des Whiskies im Vergleich zu vielen anderen Spirituosen


    besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können 8)

    Oldie61
    Old School




    ASWhisky gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. Januar 2015 um 19:29
    Optionen

    Das kommt wohl darauf an, für wen oder wofür das Video / die Verkostungsnotiz geadacht ist.
    Will ich eine Bewertung des Whiskys (grundsätzlicher Charakter), die möglichst vielen Lesern/Zuschauern, die den Whisky nicht kennen, hilft und die sie nachvollziehen und wiederfinden können?
    Oder will ich den Malthead-Kumpels zeigen, wo der Hammer hängt und was ich alles "finden" kann? (leeeeicht überspitzt:wink:)

    Als Empfehlungsbasis für einen unbekannten Whisky ist eine Beschreibung für mich um so unbrauchbarer, je mehr Aromen da runtergerattert werden. Das artet dann in halben A4-Seiten aus, jeder Whisky schmeckt nach ziemlich allem und jedes Aroma läßt sich in fast jedem Whisky finden - zumindest, wenn man die qualifizierte Nase für komplexe Whiskys hat. Wie der Verkoster. :wink:

    Ich schaue ralfys und Horsts Videos, beide haben ihre Eigenarten und Macken, aber beide unterhalten und informieren mich gut. Wobei bei Ralfy der Entertainmentfaktor einen höheren Anteil ausmacht, ich weiß nach seinem Aromen-Maschinengewehrfeuer üblicherweise zwar, was er alles "erschmecken" kann, aber nicht, "wie der Whisky ist".
    Horsts Vokabular ist wesentlich kleiner, was zwangweise dazu führt, dass sich die Beschreibungen vieler Whiskys ähneln. Na und? Es ähneln sich ja auch viele Whiskys. Zumindest werden in Blindverkostungen oft Whiskys für komplett andere Whiskys gehalten. :wink:
    Aber man erkennt recht klar, in welche Richtung der Whisky geht und ist als Anfänger bzw. Beratungsbedürftiger, der sich solche Videos ansieht, nicht desillusioniert, weil man 90% der Aromen nicht "findet".

    Und ich erlebe oft genug, dass Anfänger von halbzeiligen Beschreibungen mit 5-6 Aromen schon überfordert sind bzw. enttäuscht, wenn sie Aroma Nr. 5&6 dann persönlich nicht nachvollziehen können. Die sind in der Regel mit erinnerungbasierten Grundcharakterisierungen (frisch, süß, fruchtig, usw.) wesentlich besser bedient, speziell wenn die relativ zu ihnen bekannten Whiskys sind. (Und freuen sich, wenn sie selbst ein Aroma finden, das man nicht vorgebetet hat. :wink:)

    Also für wen und was?

    @AS: Deine Beschreibungen sind ja nun eher Kunst. Erlebnisberichte. Reisebeschreibungen. Gefühlsausbrüche. Und gefallen als solche sehr.
    Aber als objektive Informationsquelle über den Whisky, für jemanden, der keine Ahnung hat und nach Rat sucht, taugen sie deshalb IMO umso weniger, weil du ja gerade möglichst viel Subjektivität und persönliches Empfinden reinlegst. Man liest, sagt sich "boah, wat'n Erlebnis", weiß aber genau, wenn man den Whisky selber trinkt, wird das Empfinden ein ganz anderes, persönliches, abhängig von der persönlichen Erfahrung, Vorlieben etc., sein. Wäre auch langweilig und banal, wenn man deine Reviews liest und sich jeder bei Trinken denkt: "Eija, genauso hätte ich das jetzt auch gesagt."

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Jupp, mal wieder schön gesagt. So isch es.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Auchroisk2014 gefällt das
  • PeatLord_76 User PeatLord_76 Dabei seit: 13.09.2014Beiträge: 126Flaschensammlung:PeatLord_76s SammlungBewertungen: 33
    Optionen

    Als Berliner mag ich seine Videos, sie kommen sehr echt rüber und in Kombination mit Horst Lünings Videos
    ,Ralfys Videos und auch denen vom Whisky Club helfen sie mir immer super aus um mir ein gutes
    Bild von den jeweiligen Flaschen (die ich noch nicht kenne) zu machen ... jeder riecht, schmeckt anders
    und solange ich 2- 5 ähnliche Aromen finde reicht es mir schon und über jeden eigenen Eindruck freue ich
    mich zusätzlich .

    Auchroisk2014 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @ Marko_I

    klassische Händlerinformationen zum Geschmack des Whiskys sind nun eher kurz und sachlich gehalten
    oft werden ja auch die knappen tasting notes der Hersteller verwendet
    als schnelle Verkaufshilfe
    das ist wohl auch sinnvoll und dient dem schnellen Überblick auf den Händlerseiten
    auch hier sehe ich die Lünings Videos angesiedelt, die ja nur kurz und knapp über Aromen sprechen

    für die Masse der Whiskies sehe ich das übrigens ähnlich
    die meisten Whiskies auch wenn sie sehr schmackhaft sind
    geben nun mal nicht so viel her, lange Ergüsse darüber zu schreiben :wink:

    aber ich denke aus eigener Erfahrung weißt Du
    es gibt Whiskies die so viel an Assoziationen auslösen
    da würde eine kurze note dem Whisky nicht gerecht werden
    Ausnahme wie gesagt sind Händler

    ein Whiskyliebhaber schaut deswegen gerne mal auf Blogs oder bei youtube
    um sich Zusatzinformationen zu holen
    wenn dort jetzt fast die gleichen Grundinformationen wie beim Händler zu finden sind
    dann kann man sich das sparen

    für japanische Whiskies schaue ich grundsätzlich bei Nonjatta
    ausführlich wird dort beschrieben welche Geschmacksnuancen der Whisky in allen Phasen des tasting hat
    und es wird assoziiert
    ich weiß dann genau was mich erwartet
    unabhängig ob ich die verschiedenen Aromen und Aromenkombinationen genauso assoziiere oder anders
    die Richtung stimmt
    diese Information ist mir besonders wichtig bei Käufen von teuren Abfüllungen

    die meisten finden Ihren Geschmackspartner im Netz
    jemand von dem man weiß, er empfindet es ähnlich wie ich
    das ist doch toll
    und keiner sagt alle müssen so viel herausschmecken

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.