Welcher Glendronach OA - 15, 18 oder 21?

«1
  • HerrRossi
    Themenersteller
    User HerrRossi
    Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,379Bewertungen: 0

    Hallo Gemeinde,
    da mir der 12y Glendronach gut geschmeckt hat, möchte ich mir einen länger gereiften zulegen.
    Ich schwanke zwischen dem 15y Revival, dem 18y Alardice und dem 21y Parliament.

    Ich weiß dass es schwierig ist, in dieser Richtung Empfehlungen abzugeben, da Geschmack nicht übertragbar ist, dennoch wäre ich froh über ein paar Wortmeldungen.

    Vom 15er hatte ich mal ein Sample und fand ihr fast zu heftig in Bezug auf "Sherry - Influence".
    Wie sieht es in dieser Hinsicht mit den beiden älteren Burschen aus?

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,207Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juli 2015 um 12:11
    Optionen

    Lecker sind die alle! Ergo kann man sich alle zulegen.
    Ich würde als nächstes trotzdem den 15er nehmen, denn der wird ja leider eigestellt.:cry:
    Teurer werden leider eh alle drei.:rolleyes:

    Wenn dir das Sample zu heftig war, schau dich lieber mal nach dem Port um.
    Ein Träumchen:wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Auchroisk2014 gefällt das
  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Wenn der 15 zu "heftig" war.... Vllt mal den neuen 8 Jährigen Hielan?! Der reifte zwar nicht länger, aber ist dann mit Sicherheit nicht so "heftig".

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Versuch mal zu beschreiben, was du mit "zu heftig in Sachen Sherry-Influence" genau meinst.

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn dir der Sherreinfluss des 15ers zu stark war, ist der 18er und 21er erst recht nix für dich.
    Der 18er bisschen mehr Sherryeinfluss, der 21er massiv.

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Nach meinen bisherigen Verkostungen von Glendronachs würde ich sagen, kauf Dir von jedem.

    Nach meinem Empfinden fällt der 21 Parliament ein wenig anders aus, weil er entgegen dem 15er abgerundeter daherkommt. Etliche Whiskyfreunde nennen den 21er und den 15er in einem Atemzug und sagen, der 15er sei besser.

    Der 15er ist einer für's Entdecken von Ecken und Kanten, (Holz-) Würze, Frucht etc. Der 21er, würde ich mal meinen, ist ein guter Einstieg in die Welt der gereifteren Whiskies, weil er einerseits gut zugänglich erscheint, andererseits dennoch Einiges für Entdeckungen zu bieten hat. Aber eher in einer freundlich zugänglichen Art, dennoch kein zu sanfter Schmeichler. So ein wenig wie die Hand im außergewöhnlich gut geratenen Herbstfrucht-Marmeladenglas mit was drin.

    Der 18er hat mir nicht so sehr zugesagt. Nicht so vielschichtig und interessant wie der 15er. Dennoch gutes Zeug, wenn man vergleicht, was manch andere Distillen bieten.

    Ich persönlich würde so vorgehen:
    Weil's leider ein Auslaufmodell wird: Zuerst mit 15er eindecken, dann mit 21 Parliament, mal um eine Probe vom 18er umschauen, vielleicht schmeckt er Dir, und dann den Hielan einfach so als Zugabe in die Einkaufstüte ...

    Ach und nicht zu verachten die Cask-Strength-Reihe!

    Also um's kurz zu machen: Ich mag den Stil der Distille und von Glendronach werde ich sicher bald klammheimlich die meisten Flaschen angesammelt haben.

    :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ich denke auch, dass du da noch mal in dich gehen solltest, wenn dir der 15er zu sherrylastig war. Das wird nicht "besser" mit den älteren...

    Der Hielan hat allerdings nur recht wenig Sherry. Da dürften mehr Exbourbonfässer eingeflossen sein, denke ich. (Die anderen vier sind komplett aus Sherryfässern.) Vielleicht ist das aber dann genau was für dich?

    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich fand den The Hielan' eher schwach, da mir die Sherrynoten gefehlt haben. da liegt aber wohl in der Natur der Sache. Der 12er hat bereits deutlich mehr Sherrynoten. Ich empfand die Noten den 12er eher in Richtung nussig, die älteren sind schon eher süßer mit Trockenfrüchten und irgendwann auch viel Eiche. Ich vermute, der 12er hat mehr Refill. Wenn du den 12er magst, gibt es eigentlich keinen Grund, auf einen anderen umzusteigen.

  • HerrRossi
    Themenersteller
    User HerrRossi
    Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,379Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Sherryfassreifung ist schon was für Papis Sohn; beim 15er Sample das ich hatte, hatte ich aber ein wenig zuviel klebrige Süße und etwas zuviel Holz drin, dafür aber zu wenig Fruchtigkeit - Trockenfrucht.

    Man kann ja nicht sagen: 6 Jahre mehr im Sherryfass - noch holziger! Da spielen ja viele andere Faktoren eine Rolle. 1st, 2nd, oder 3rd fill. PX oder Oloroso (Stichwort Fruchtigkeit) - Dazu die Fasspolitik von Glendronach oder sollte man es besser Fassmanagement nennen (?) - Stichwort "re-racking" Und obendrein schein der aktuelle 15er ja eher ein 18er zu sein, wenn ich die "Mothballed" Zeit der Brennerei richtig im Kopf habe.

    Mal ein anderer Ansatz - ich finde den Glengoyne 21y genial - ist der in einer Liga mit dem Parliament oder kann man die 2 nicht vergleichen. Oder passt dazu vielleicht sogar eher der Alardice?

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Der Glengoyne ist im Vergleich viel eleganter als der Parliament. Der Parliament hat von allem mehr: mehr Sherry, mehr Eiche, mehr Süße und mehr Bumms. Was nicht gleichbedeutend mit besser sein muss.

    Das hat sicher auch damit zu tun, dass der Glendronach mit 5% mehr Alk. abgefüllt wird.

    Manche mögen den einen lieber, manche den anderen. Wenn ich so lese, was Dich am 15er gestört hat, dann weiß ich nicht so recht, ob Du bei dem 18er oder dem 21er glücklich wirst.

    Der Allardice ist meiner Meinung nach noch etwas herber als der Revival, er hat mehr Eiche. Das muss man schon mögen, das ist ganz schon heftig. Der Parliament ist "fetter" als beide, unverschämt intensiv, was sicher auch mit den PX-Fässern zu tun hat.

    Böse Zungen könnten fragen:"Ist das noch Whisky oder aufgespritteter Sherry?" Das gilt erst recht für die meisten Single Casks, die ich bisher probiert habe.

    Ich liebe den Parliament, das ist mein einsame-Insel-Whisky, aber der Sherry-Einfluss ist schon sehr stark.

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. Juli 2015 um 01:44
    Optionen

    Wenn man jetzt noch bedenkt (Destille hat zwischen 1996 und 2002 nicht produziert).
    Der Revival und der Allerdice sind beide 19 Jahre alt (Abfüllung 2015)
    So liegen die reifungstechnisch nicht weit weg vom Parliament.
    Der Revival ist der Kräftigste/Würzigste (Eiche), der Parliament ist fetter und runder/weicher, der Allerdice ist der Mildeste mMn.
    Die Portnachreifungen 15 und 18 sind mir dagegen zu lasch.
    Der Platinum liegt für mich noch sehr nah am Parliament.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.