Die Preise beginnen zu sinken

195969799101102103149
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen
    slimbo schrieb:
    carrygold schrieb:

    Ich hab die Destillerie auf meiner Reise im August besucht. Da gab es den Core Release und die Destillery Exclusive Abfüllung. Den Core Release fand ich gut: War ordentlich ausbalanciert und auch nicht zu jung. Den hätte ich lieber im Glas als einen Glenmo 10 oder Glenfiddich 12. Der De war echt gut und konnte einiges bieten. Die 100€ war er mir aber auch nicht Wert. Für vlt. 70€  hätte ich eine Flasche mitgenommen. Zwei Single Casks gab es dort jeweils für ca. 85€.


    Geblieben ist aber vor allem der Eindruck der Destillerie, der Insel und den Mitarbeitern. Hier ist man wirklich mit Leidenschaft am Start. Für die Einwohner ist die Destillerie eine neue Chance auf der Insel und das merkt man. Die Unternehmensführung scheint dort einiges Richtig zu machen und zumindest intern „Nachhaltig“ zu steuern. Das auch die keine Charityveranstaltung betrieben ist klar, da mache ich mir nichts vor.


    Auch will ich damit nicht sagen, dass der Preis für die Abfüllungen gerechtfertigt ist. Die orientieren sich halt am Markt – Zu viele Investmentidioten Leute kaufen das junge Gemüse der anderen Neuankömmlinge. Mein Punkt ist aber, dass ich als Whiskyverrückter mein Geld ungern für Abfüllungen ausgebe, bei denen maximal profitgeile Unternehmensführer die Marke direkt gegen die Wand fahren *hust Ardbeg*. Sei die Qualität noch so gut. Der Überschuss bezahlt und belohnt hier im Zweifel das Marketinggeschwurbel und nicht den Aufbau einer Destillerie. Zahlen möchte ich natürlich für keins dieser Dinge und so hat es auch noch kein Raasay zu mir ins Regal geschafft. Aber hier lohnt es sich m.M.n auf faire Preise zu warten, denn die Qualität stimmt bereits.





    @carrygold Wollte ich auch keinesfalls in Abrede stellen. Wir wissen ja in dem Fall auch nicht, welche Rolle der Importeur bei der Preisgestaltung gespielt hat. Knapp 90 Euro für ein NAS Singlecask war für mich beim Stöbern nur ein schöner weiterer Beweis, dass hier offensichtlich noch immer nicht die Grenze der Absurditäten erreicht ist. 

    @slimbo "Single Cask, Fassstärke, <= 10 Jahre, ~100€" das ist doch gefühlt schon eine ganze Zeit normal – zumindest in meiner Wahrnehmung. Ich sortiere das nicht mehr als Absurdität ein.
  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @slimbo da hatte ich den Witz nicht verstanden:mrgreen:

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • carrygold User carrygold Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    Optionen

    @slimbo Ich stimme dir ja voll zu. Die Preise sind viel zu hoch und stehen zu dem, was konsumiert wird, in keinem Verhältnis. Trotzdem sind jetzt schon viele der Flaschen ausverkauft. Scheinbar finden genug Leute einen ausreichenden Gegenwert bei 3yo Single Casks für 90€ oder 19yo Ardbegs für 250€+. Beide Abfüllungen liefern es für mich nicht.


    Die Beurteilung des PLV ist natürlich absolut subjektiv. So oder so scheint bei beiden die theoretische Grenze noch nicht erreicht zu sein. Ich möchte hier auch keines Falls über das Kaufverhalten anderer urteilen, falls das so rüberkommen könnte! Hätte ich genug Geld, würde ich den Raasay und Ardbeg kaufen.:lol: Ich wollte nur erklären, weshalb ich aus meiner Position eher absurd viel Geld für ein Produkt ausgeben möchte, bei dem ich das Gefühl habe, wenigstens als Käufer ernst genommen zu werden. 




    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,688Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    carrygold schrieb:

    @slimbo Ich stimme dir ja voll zu. Die Preise sind viel zu hoch und stehen zu dem, was konsumiert wird, in keinem Verhältnis. Trotzdem sind jetzt schon viele der Flaschen ausverkauft. Scheinbar finden genug Leute einen ausreichenden Gegenwert bei 3yo Single Casks für 90€ oder 19yo Ardbegs für 250€+. Beide Abfüllungen liefern es für mich nicht.


    Die Beurteilung des PLV ist natürlich absolut subjektiv. So oder so scheint bei beiden die theoretische Grenze noch nicht erreicht zu sein. Ich möchte hier auch keines Falls über das Kaufverhalten anderer urteilen, falls das so rüberkommen könnte! Hätte ich genug Geld, würde ich den Raasay und Ardbeg kaufen.:lol: Ich wollte nur erklären, weshalb ich aus meiner Position eher absurd viel Geld für ein Produkt ausgeben möchte, bei dem ich das Gefühl habe, wenigstens als Käufer ernst genommen zu werden. 





    @carrygold :eek: sowas gibt es noch :question:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,299Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    carrygold schrieb:

    @slimbo Ich stimme dir ja voll zu. Die Preise sind viel zu hoch und stehen zu dem, was konsumiert wird, in keinem Verhältnis. Trotzdem sind jetzt schon viele der Flaschen ausverkauft. Scheinbar finden genug Leute einen ausreichenden Gegenwert bei 3yo Single Casks für 90€ oder 19yo Ardbegs für 250€+. Beide Abfüllungen liefern es für mich nicht.


    Die Beurteilung des PLV ist natürlich absolut subjektiv. So oder so scheint bei beiden die theoretische Grenze noch nicht erreicht zu sein. Ich möchte hier auch keines Falls über das Kaufverhalten anderer urteilen, falls das so rüberkommen könnte! Hätte ich genug Geld, würde ich den Raasay und Ardbeg kaufen.:lol: Ich wollte nur erklären, weshalb ich aus meiner Position eher absurd viel Geld für ein Produkt ausgeben möchte, bei dem ich das Gefühl habe, wenigstens als Käufer ernst genommen zu werden. 





    @carrygold :eek: sowas gibt es noch :question:

    @SmokeyRuhr Also ich habe die Caskhound-Whiskys probiert und die finde ich schon fair. Ordentliches Alter (12-15 Jahre), Fassstärke und Single Cask bei mega guter Fasswahl. Und das für 50-60€ die Flasche, finde ich fair. Und bei z.B. Benromach wird auch noch fair kalkuliert finde ich. Nur zwei Beispiele. 
    Klar, war früher vielleicht trotzdem alles besser. Aber früher hatte man auch weniger Geld.

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    slimboSmokeyRuhr2 gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen
    Thatch schrieb:

    [...] Also ich habe die Caskhound-Whiskys probiert und die finde ich schon fair. Ordentliches Alter (12-15 Jahre), Fassstärke und Single Cask bei mega guter Fasswahl. Und das für 50-60€ die Flasche, finde ich fair. [...]


    @Thatch Sind aber auch nur 0,5 Liter-Flaschen – das sollte man dabei noch im Hinterkopf haben.

    Aber selbst damit bin ich bei dir, dass die bisherigen Preise von den Caskhound-Einzelfass-Abfüllungen gemessen am aktuellen Markt eher im unteren (fairen) Bereich anzusiedeln sind.
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,769Bewertungen: 7
    Optionen

    Jetzt hab ich den Springbank 10 LB 2022 für unter 400 € in nem Shopangebot gesehen und war sehr erstaunt! :eek:


    Was´n da los? Das ist Preisverfall pur!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

    ReggaeShark gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,989Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:

    Jetzt hab ich den Springbank 10 LB 2022 für unter 400 € in nem Shopangebot gesehen und war sehr erstaunt! :eek:


    Was´n da los? Das ist Preisverfall pur!


    @MaltsofIslay 

    Doch so günstig?
    Die Preise verfallen wirklich… :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MaltsofIslay gefällt das
  • Axbergo User Dabei seit: 09.12.2020Beiträge: 1,150Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2022 um 08:28
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    MaltsofIslay schrieb:

    Jetzt hab ich den Springbank 10 LB 2022 für unter 400 € in nem Shopangebot gesehen und war sehr erstaunt! :eek:


    Was´n da los? Das ist Preisverfall pur!


    @MaltsofIslay 

    Doch so günstig?
    Die Preise verfallen wirklich… :wink:

    @maltaholic @MaltsofIslay 

    Ja - ich glaube tatsächlich, die ersten Anzeichen dafür zu erkennen… Der Thread hier heißt ja nicht „Die Preise sind schon ganz unten“ - sondern sie beginnen eben zu sinken. Wie weit sie sinken werden, das werden wir sehen - aber der Kaufkraftverlust in Europa und den USA ist schon massiv - und wird seine volle Wirkung erst in 2023 und 2024 entfalten.

    zum Thema: Den genannten Local Barley wollte mir im Sommer ein Händler in FFM für 850 Euro verkaufen - „wenn Du ihn nicht nimmst, dann kriegt ihn eben ein Asiate für das Geld“.
    Insofern sind 400 EUR (wenn auch noch immer überteuert) ein sehr signifikanter Preisverfall.
    Die Tage ging ein alter Laphi 18 für 180 Euro in der Bucht weg. Vor 2 Monaten war da nix unter 220 Euro zu bekommen.

    Erste Anzeichen…
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,989Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen


    Axbergo schrieb:


    maltaholic schrieb:


    MaltsofIslay schrieb:

    Jetzt hab ich den Springbank 10 LB 2022 für unter 400 € in nem Shopangebot gesehen und war sehr erstaunt! :eek:


    Was´n da los? Das ist Preisverfall pur!


    @MaltsofIslay 

    Doch so günstig?
    Die Preise verfallen wirklich… :wink:

    @maltaholic @MaltsofIslay 

    Ja - ich glaube tatsächlich, die ersten Anzeichen dafür zu erkennen… Der Thread hier heißt ja nicht „Die Preise sind schon ganz unten“ - sondern sie beginnen eben zu sinken. Wie weit sie sinken werden, das werden wir sehen - aber der Kaufkraftverlust in Europa und den USA ist schon massiv - und wird seine volle Wirkung erst in 2023 und 2024 entfalten.

    zum Thema: Den genannten Local Barley wollte mir im Sommer ein Händler in FFM für 850 Euro verkaufen - „wenn Du ihn nicht nimmst, dann kriegt ihn eben ein Asiate für das Geld“.
    Insofern sind 400 EUR (wenn auch noch immer überteuert) ein sehr signifikanter Preisverfall.
    Die Tage ging ein alter Laphi 18 für 180 Euro in der Bucht weg. Vor 2 Monaten war da nix unter 220 Euro zu bekommen.

    Erste Anzeichen…

    @Axbergo 

    Gerade der Kaufkraftverlust führt ja eigentlich dazu, verstärkt sein Geld in Sachanlagen zu stecken. Und dazu gehört eben auch Whisky... 

    Spannend zu sehen, wie die einzelnen Kräfte des Marktes hin- und herziehen und wie sich das dann auf das Preisniveau auswirken wird. Schwer vorherzusagen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.