Spiegelau Snifter/Digestif - lohnt es?

«1345
  • DiaBroker
    Themenersteller
    User DiaBroker
    Dabei seit: 24.11.2016Beiträge: 15Flaschensammlung:DB's kleiner AnfangBewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. Dezember 2016 um 23:03

    Moin ihr Nasen :wink:

    Ich besitze Whisky, aber kein Glas... oder besser gesagt habe ich mir noch nie ein Glas gekauft.

    Beim Glenfiddich waren mal zwei dabei, die ich von der Form als kleine Spey Tumbler bezeichnen würde. Eigentlich ganz OK, aber man fummelt halt immer dran herum und überall sind die Fingerabdrücke - es sieht nicht wirklich gut aus.
    Bei einer der letzten Bestellungen gab es dann das Bugatti Stielglas dazu, auch schön aber leider hat es zwei Macken und Unebenheiten an der Trinklippe die oft stören.


    Nun lobt YouTube-Whisky-Deutschland den Snifter von Spiegelau durch die Decke. Alle die es getestet haben waren sich einig, dass die Whiskys in den Snifter mit Abstand(!) am besten sind. Bei sowas stelle ich mir natürlich immer sofort die Frage ob nicht jeder der Testen das 4er Set gratis bekam und ne gute Flasche dazu, damit das Testurteil besser ausfällt... denn alle lobten den Snifter... und nutzten ihn in ihren neuen Tasting-Videos dann trotzdem nie. 

    Nun die Frage an euch: Lohnt sich der (Premium) Snifter? Oder sind die Unterschiede zum Bugatti so dermaßen gering, dass es egal ist? Wie siehts mit dem Glencairn aus?

    -- Suchenfunktion habe ich natürlich genutzt und da auch schon gelesen. Aber die Threads waren aus 2006 und 2010/11. Sicherlich kamen neue Meinungen dazu, immerhin wird der Whisky-Hype immer größer--

    Wenn Snifter, dann welcher?

    Snifter (premium):
    Höhe: 192mm
    Inhalt: 280ml
    Cupa: 71mm

    Snifter (Normal) / Digestif Authentis:
    Höhe: 188mm
    Inhalt: 170ml
    Cupa: 62mm

    Als Vergleich:

    Glencairn:
    Höhe: 116mm
    Inhalt: 190ml
    Cupa: 66mm

    Bugatti:
    Höhe: 155mm
    Inhalt: 140ml
    Cupa: 56mm


    Der Premium Snifter ist also am bauchigsten, gefolgt vom Glencairn und dem normalen Snifter, Schlusslicht Bugatti.
    Das setzt sich auch beim Inhalt fort. 

    Glencairn bietet also an sich mehr als der normale Snifter, dieser hat dafür die schöner geformte Trinklippe. Ist der Premium Snifter schon zu groß? Gehen da leichte Speysider völlig drin verloren?
    In wie weit hilft es einem Islay-Whisky sich in dem größeren Glas zu entfalten? Immerhin kommt mehr Sauerstoff ran.


    Kurz gesagt: Ich brauche 4 Whiskygläser

    Welche und warum genau diese? Eigene Meinungen und Erfahrungen wären super :smile:

    Grüße

    (Ha! Umfragen-Spielereien! :biggrin: )

    Whiskyglas Favorit
    1. Welches Glas gefällt euch am besten für Nosing & Tasting?50 Stimmen
      1. Stielglas Bugatti
        12%
      2. Glencairn
        34%
      3. Spiegelau Snifter (Premium)
        20%
      4. Spiegelau Snifter (normal)
        16%
      5. sonstige
        18%
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    @DiaBroker
    Schau dir auch das Spiegelau Rum Snifter und das Classic Malts Selektion Glas an.

    Ersteres liegt besser in der Hand als das große, schwere Premium und Letzteres ist mein persönliches Lieblingsglas für Tastings. Für mich der beste Kompromiss aus allen positiven Eigenschaften der anderen Gläser.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen


    waal schrieb:
    @DiaBroker
    Schau dir auch das Spiegelau Rum Snifter und das Classic Malts Selektion Glas an.

    Ersteres liegt besser in der Hand als das große, schwere Premium und Letzteres ist mein persönliches Lieblingsglas für Tastings. Für mich der beste Kompromiss aus allen positiven Eigenschaften der anderen Gläser.

    Das kann ich nur unterschreiben, die Rum-Snifter sind sehr gut.



    Nightmarejumper gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Mein Favorit ist der Premium-Snifter.


    So wie ich das sehe, ist der Rum-Snifter (von den Maßen her), identisch mit dem normalen Snifter, nur mit kürzerem Stiel.

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    Nightmarejumper gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. November 2017 um 10:27
    Optionen

    Es gab noch kein Aroma, das ich nicht auch problemlos aus dem Bugatti herausgerochen hätte. Von daher, das Bugatti passt.

    Gleiches gilt für das Glencairn, das übrigens keinen "Riech"-Vorteil gegenüber dem Bugatti hat.


    Gegen einen schönen Snifter spricht aber natürlich auch nichts. :wink:


    Hast Du vielleicht zufällig einen schönen großen bauchigen Cognacschwenker daheim? Den solltest Du auch mal testen, der bringt auch gute Ergebnisse.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen


    Luzze schrieb:

    Mein Favorit ist der Premium-Snifter.


    .......


    meiner auch  :cool:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    groensparv schrieb:
    .....

    Hast Du vielleicht zufällig einen schönen großen bauchigen Cognacschwenker daheim? Den solltest Du auch mal testen, der bringt auch gute Ergebnisse.


    Groß und bauchig - JA  ....  Cognacschwenker - NEIN   :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ob der gute Ergebnisse liefert, kann ich ja selbst nicht beurteilen :cool:


    :redface:

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    Optionen


    groensparv schrieb:

    Es gab noch kein Aroma, das ich nicht auch problemlos aus dem Bugatti herausgerochen hätte. Von daher, das Bugatti passt.

    Gleiches gilt für das Glencairn, das übrigens keinen "Riech"-Vorteil gegenüber dem Bugatti hat.


    Gegen einen schönen Snifter spricht aber natürlich auch nichts. :wink:


    Hast Du vielleicht zufällig einen schönen großen bauchigen Cognacschwenker daheim? Den solltest Du auch mal testen, der bringt auch gute Ergebnisse.

    das sehe ich persönlich ganz anders, gerade Aromen die langsam aufsteigen kann der Sniffter besser sammeln und stellt so "länger" Aromen bereit beim einatmen - man muss aber erst lernen ihn zu nutzen, Geduld mitbringen, auch unterschiedliche "anstellwinkel" der nase machen sich imho bemerkbar am Sniffter. 

    vllt ist deine Spatzennase so überlegen dass du das nicht brauchst, mein Zechkolben aber schon :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    Optionen

    Das mit dem "Rumfummeln" fand ich auch immer doof - bis ich mal einem langhaarigen Typen mit 16000+ Basepunkten beim Maltgenuss zugesehen habe - da hat es klick gemacht - der hat den Malt irgendwann - nachdem er ihn ausgiebig  verrochen hatte - explizit mit der Hand erwärmt. Probiere es aus!

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    rottendon gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir gibt es diese Gläser:
    Typ Glenmorangie

    Typ Harmony

    Euer Bugatti

    Glencairn klein und groß

    Und dann noch das Rum-Glas eines großen Deutschen Rum-Versandes


    Nun was kann ich sagen? So groß sind die Unterschiede nicht, aber es gibt Lieblinge wie das Harmony. Einfach so? Weiß nicht. Am Interessantesten find ich das große Rumglas. Das scheint durch sein Volumen dicht gepackte Aromen regelrecht aufzufächern. Aber von dem Glas kriegste bloß Durst, weil zwei cl sich einfach am Boden verlieren. Einmal zart gedreht und der Schnaps hängt an den Glaswänden. Aber da kannste je nach Destillat schöne lange Beinchen betrachten.

    Also mach ich das nach Lust und Laune: Alldaydrams aus Glencairn. Wenn ich weiß, daß ich wohl die nächsten Tage zu faul zum spülen sein werde, nehme ich das Kleine. Das ist schnell gespült, von dem habe ich nur zwei.

    Wenn ich so richtig in Kater-macht-es-sich-am-Kachelofen-gemütlich-Stimmung bin, kommt das Harmony dran. Wenn ich neugierig und experimentierlustig bin, das Rum-Glas.

    Also alles ganz entspannt und gemütlich.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • derMike User derMike Dabei seit: 24.09.2016Beiträge: 56Flaschensammlung:mein SchaaaatzBewertungen: 0
    Optionen


    was ist denn hiermit ?? 

    Das sollte soch auch ne Erwähnung wert sein, oder ????

    ich habs zwar (noch) nicht aber das ändert sich Weihnachten


    Ähnliches Foto

    ...wir müssen aufhören weniger zu trinken !!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.