Kavalan Sherry wie gut sind sie wirklich?

124
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    oh je, jetzt hab ich was ausgelöst: Also ich dachte damals tatsächlich, dass es ein Parliament in CS sein muss, also ein SC von Glendronach. Zur Aufklärung.


    Warum muss es schottisch sein? Warum zählt nur das reale Alter? Das Preisargument lass ich dem Waschbären durchgehen, aber finde mal Sherry-Whisky, der wie 21 Jahre schmeckt in Fassstärke für unter 140€. Das wird schon schwieriger.


    Also ich finde, der Kavalan Solist hat seine Berechtigung.


    Naga_Sadow gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 13. März 2017 um 00:14
    Optionen


    SchottenDicht schrieb:

    oh je, jetzt hab ich was ausgelöst: Also ich dachte damals tatsächlich, dass es ein Parliament in CS sein muss, also ein SC von Glendronach. Zur Aufklärung.


    Warum muss es schottisch sein? Warum zählt nur das reale Alter? Das Preisargument lass ich dem Waschbären durchgehen, aber finde mal Sherry-Whisky, der wie 21 Jahre schmeckt in Fassstärke für unter 140€. Das wird schon schwieriger.


    Also ich finde, der Kavalan Solist hat seine Berechtigung.

    OK, dann war der Vergleich mit GD SC CS doch gerechtfertigt.

    Für mich "müssen" es echte 21 Jahre und Schottland sein, weil das für mich zum Träumen beim Genießen dazu gehört. Kann für andere natürlich ganz anders sein.

    Edit: 21yo GD SC sind mir übrigens auch zu teuer. Die kauf ich genauso wenig wie Kavalans.


    Murxusothorion2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    In einigen Länder wie Indien oder Taiwan reift Whisky schneller. Darum braucht man dort nicht aufs Alter achten.Auch der Herkunftsland ist recht egal, wenn das Zeug schmeckt.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Huibuh gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SchottenDicht schrieb:

    oh je, jetzt hab ich was ausgelöst: Also ich dachte damals tatsächlich, dass es ein Parliament in CS sein muss, also ein SC von Glendronach. Zur Aufklärung.


    Warum muss es schottisch sein? Warum zählt nur das reale Alter? Das Preisargument lass ich dem Waschbären durchgehen, aber finde mal Sherry-Whisky, der wie 21 Jahre schmeckt in Fassstärke für unter 140€. Das wird schon schwieriger.


    Also ich finde, der Kavalan Solist hat seine Berechtigung.

    OK, dann war der Vergleich mit GD SC CS doch gerechtfertigt.

    Für mich "müssen" es echte 21 Jahre und Schottland sein, weil das für mich zum Träumen beim Genießen dazu gehört. Kann für andere natürlich ganz anders sein.

    Slow Food vs. Fast Food, nur auf Whisky-Ebene :wink:.
    Hatte bis jetzt ja noch keinen Solisten im Glas, auch wenn ich das ein wenig bedauere. Aber es ist letztendlich auch eine Stil-Frage für was man sein sauer verdientes Geld opfern will...


    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich kann diese Euphorie für KaVaLan nicht teilen....


    Von denen die ich bisher hatte, fand ich den Bourbon gut (weiss ID nicht mehr), den Sherry Solist WID 67078 fand ich schrecklich und den Concertmaster kann man trinken wenn es kein Bier mehr gibt.


    Also meine Zustimmung zum Kauf eines Kavalan hast du nicht  :lol:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    Waschbär gefällt das
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ich finde die Kavalan Solisten nicht schlecht, habe letztens noch eine Fl. vom Sherry Solist mit meinem Cousin geleert. Vom Aroma und Geschmack sind die echt gut, und müssen sich nicht vor denn Schotten verstecken. Der Alc. ist schon recht Präsent, daher lange Atmen lassen. Dann hatte ich mal ein Sample vom Kavalan Solist Moscatel, der war echt Spitze und denn kann ich nur Empfehlen. Was die Preise angeht, tja das muss jeder selber Entscheiden, aber ich würde mir keine Groß Fl. kaufen, bin da ganz bei Mel mir fehlt da auch der Flair des alters...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • malthead-84 User malthead-84 Dabei seit: 18.02.2017Beiträge: 277Flaschensammlung:malthead-84s SammlungBewertungen: 44
    Optionen

    Was mich an den Kavalans zumindest enorm beindruckt hat ist die unglaubliche Aromafracht in der kurzen Reifezeit. in der Nase find ich den Solist sherry jedenfalls einfach Top.

    :bonfiresmoke::bonfiresmoke::bonfiresmoke::sherry::medicinal::vanilla: Man kann jeden Schluck nur 1x genießen, also tut es !!! :biggrin:

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe bisher den Kavalan Sherry Oak und den Solist Sherry getrunken (ja, wollte auch mal wissen, wie sich das Taiwan-Sherry-Wunder gegen den Glendronach schlägt). Daneben habe ich noch den Peaty Oak und den Concertmaster mit dem Port Cask Finish probiert.


    Was soll ich sagen? Unglaublich intensive Aromen, welche wohl den klimatischen Verhältnissen und insbesonders der hohen Luftfeuchtigkeit geschuldet sind. Von der relativen Jugend habe ich jedenfalls nichts geschmeckt.


    Allerdings hat mich an den Kavalans etwas bei allen Abfüllungen gestört. Die oben gerade erwähnten

     intensiven Aromen insbesondere bei den Sherrycasks haben mich erschlagen. Kein Spielraum für andere Aromen. Überwältigender Sherry, überwältigende Eichenwürze. Genau das, was mich auch den GD 15 Revival vor den GD 21 sehen lässt. Ausgewogenheit. Das genau fehlt meiner Meinung nach den Kavalans. Und wegen der ebenfalls bereits erwähnten klimatischen Umstände kann die Reifung sich auch nicht anders entwickeln.


    Aber alles nur meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack.





  • Ulamog87
    Themenersteller
    User Ulamog87
    Dabei seit: 07.12.2015Beiträge: 40Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Worin unterscheidet sich der Kavlan "Selection" gegenüber den "Solisten"?
    Würdet ihr sagen es ist immer europäische Eiche bei den Sherry Casks hier?
    Ich mag die Bitterkeit und schwere schon sehr von der europäischen Eiche.

    https://whiskyperlen.wordpress.com/ Mein Blogversuch. Mit viel Liebe zur Fotografie.
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Die Kavalans Solist Sherry sind wie ein Chamäleon: noch junger Spirit trifft auf intensivste, viel älter erscheinende Faßaromen und -geschmäcker. Ein sehr intensives, interessantes Erlebnis, das sich lohnt! Sherry satt! Geschmacklich am ehesten mit Glenfarclas zu vergleichen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.