Welches Wasser zum verdünnen?

2
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    othorion schrieb:

    Dito, so mach ich das auch!



    P.S.: bei der Tour bei Glengoyne diesen Sommer hat übrigens ein anderer Tourteilnehmer dem Guide genau diese Frage gestellt. Die Antwort war "well, just plain water" begleitet von einem müden Lächeln :biggrin:


    Die Schotten nehmen aber auch mineralarmes Quellwasser zum Waschen und Spülen, oder?
    Nee, die nehmen für alles nur Fiji-Wasser und Himalaya-Salz :mrgreen:


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    ich nehm Vittel oder Volvic, sind beide sehr mineralarm.



  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    Destilliertes Wasser geht immer. Keine störenden Mineralien sind drin.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,101Bewertungen: 0
    Optionen

    Seit mein „selbstimportiertes“ Highland Spring Mineralwasser aufgebraucht ist, kommt nur noch Kraneberger zum Einsatz. 


    Unser weiches Trinkwasser (Härtegrad 1) aus der nahegelegenen Verse steht schottischem Wasser in nichts nach und eignet sich hervorragend um unserem geliebten Feuerwasser etwas Einhalt zu gebieten.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Mein Leitungswasser zuhause ist sehr kalkhaltig, verwende ich nicht.

    Aber stinknormales Mineralwasser tut es.


    Da ist wohl die Menge des Wassers entscheidender als das Wasser selbst...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 03:31
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Mein Leitungswasser zuhause ist sehr kalkhaltig, verwende ich nicht.

    Aber stinknormales Mineralwasser tut es.


    Da ist wohl die Menge des Wassers entscheidender als das Wasser selbst...


    :eek::eek::eek:

    Vorsicht, malta! Gaaaanz dünnes Eis ....

    Hab in meinen Anfangstagen einfach mal mit stillem $%&§"=(&%-Mineralwasser, das ich (fast) immer nebenbei parat habe, verdünnt ... und mich stets gewundert, dass sich der Whisk(e)y nicht so wirklich 'öffnet'... wie es denn nun mal (theoretisch) sein sollte

    Der Karbonatgehalt spielt hier die entscheidende Rolle! Bei meiner Hausmarke ist er recht hoch ... die Whiskies waren dadurch deutlich - ich sag's mal schlicht - schlechter bzw. zum Teil 'gekippt'. Anders kann ich es jetzt nicht beschreiben. Musste ich auch erst mal darauf kommen! :cool:

    Du hast recht: Die Menge macht's zum einen, aber auch eindeutig der Kalkgehalt.

    Leitungswasser, hier bekommen wir Wasser aus dem heimischen Hahn in sehr guter Qualität, ist immer noch das "Beste" zum Verdünnen.

    Probier' einfach irgendein ein(e) Cask-Strenght bspw. mit 'Staatlich Fukushima' ... und dann das Ganze noch einmal mit stinknormalen Leitungswasser.


    Ein Unterschied wie Tag & Nacht! 100-pro :exclaim::cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen



    maltaholic schrieb:

    Mein Leitungswasser zuhause ist sehr kalkhaltig, verwende ich nicht.

    Aber stinknormales Mineralwasser tut es.


    Da ist wohl die Menge des Wassers entscheidender als das Wasser selbst...


    :eek::eek::eek:

    Vorsicht, malta! Gaaaanz dünnes Eis ....

    Hab in meinen Anfangstagen einfach mal mit stillem $%&§"=(&%-Mineralwasser, das ich (fast) immer nebenbei parat habe, verdünnt ... und mich stets gewundert, dass sich der Whisk(e)y nicht so wirklich 'öffnet'... wie es denn nun mal (theoretisch) sein sollte

    Der Karbonatgehalt spielt hier die entscheidende Rolle! Bei meiner Hausmarke ist er recht hoch ... die Whiskies waren dadurch deutlich - ich sag's mal schlicht - schlechter bzw. zum Teil 'gekippt'. Anders kann ich es jetzt nicht beschreiben. Musste ich auch erst mal darauf kommen! :cool:

    Du hast recht: Die Menge macht's zum einen, aber auch eindeutig der Kalkgehalt.

    Leitungswasser, hier bekommen wir Wasser aus dem heimischen Hahn in sehr guter Qualität, ist immer noch das "Beste" zum Verdünnen.

    Probier' einfach irgendein ein(e) Cask-Strenght bspw. mit 'Staatlich Fukushima' ... und dann das Ganze noch einmal mit stinknormalen Leitungswasser.


    Ein Unterschied wie Tag & Nacht! 100-pro :exclaim::cool:
    Ich gebe gerne zu, dass ich kein Experte bin, was Wasser anbelangt. Trinke ich normalerweise alles pur, verdünne nur gelegentlich...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @maltaholic 


    Alles gut! Bin auch eher der 'Pur'-Trinker ... :wink::mrgreen:


    Aber war schon irgendwie bemerkenswert 'damals'.

    Hätte selbst nie gedacht, dass das solch' gravierende Unterschiede hervorbringt.


    Sind halt nur (selbstgemachte) Erfahrungen,

    die ich Anderen ersparen möchte ... :wink:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 08:30
    Optionen

    Also bei uns ist das Leitungswasser sehr hart.


    Aber bei den 2 bis 5 Tropfen, oder dem einen Teelöffel der in hochprozentige Dram wandert, wage ich zu bezweifeln das ich es schmecken würde ob die Wässerchen unterschiedliche Härtegrade aufweisen wenn ich ne Probe von dir bekäme. Also Wasser.


    Wobei ich bei Evian und Vitelle schon gravierende unterschiede erschmecken kann wenn man es pur trinkt.


    Mh...


    Früher hätten wir daraus einen Versuch gestartet .. aber ich bin zu träge ...


    :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Dann oute ich mich mal als grösster Whiskybanause hier im Forum ..... ich spüle meine Gläser im Geschirrspüler und verwende, falls nötig, pures Leitungswasser ..... und das ist hier bei uns im südlichen Salzburger Tennengau alles andere als weich ....... :redface:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.