Laphroaig The 1815 Legacy Edition vs. Laphroaig Lore

2
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @CaPre Triple Wood war noch ziemlich gut für wenig Geld.

    Ich persönlich bin aber mit 10, QC und - wenn's grade mal gibt - 10CS gut bedient, da kriege ich, was ich von Laphi will für faires Geld.

    Wenn's unbedingt teuer werden muss, nimm den 15er.


    Aber die solltest du alle hier unter "Biete Proben" bekommen können, probier doch lieber selber, als dir von mir Geschichten vom Pferd erzählen zu lassen, vielleicht schmeckt ja dir der Lore viel besser. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    othorionDocFJdH3 gefällt das
  • CaPre
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:CaPres SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 


    Guten Abend :-) 

    Also erstmal vielen Dank für die Antwort. Der 18-jährige ist definitiv ein Muss für mich, den ich mir demnächst besorgen werde. Probiert habe ich ihn leider noch nicht, da die ganze Whisky-Welt noch relativ neu für mich ist. Bisher kenne ich lediglich den Laphroaig 10 Jahre und den Quarter Cask. Letzterer hat mir sehr gut gefallen und ich hatte gehofft, dass ich mit dem 1815er eine noch komplexere und erweiterte Version des Quarter Cask bekommen könnte. Diese ganze Hoffnung stützt sich auf Bewertungen, die ich gelesen habe. In dem 1815er sollen ja viele jüngere und auch einige ältere Abfüllungen drin sein. Und die jüngeren sollen ja dann schon den Geschmack vom Quarter Cask wiederspiegeln und an diesen erinnern. Ich hab natürlich jetzt noch keine Ahnung ob das stimmt, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren .... :wink: 


    Der 18er wird aber noch probiert und mit dem Cask Strength hab ich auch schon geliebäugelt... hab aber ein bisschen die Befürchtung, dass der vielleicht zu 'krass' sein könnte, wenn man mit laphroaig noch am Anfang steht ? 


  • CaPre
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:CaPres SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Danke, das hat mir schon weiter geholfen! 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @CaPre Nö. Und verdünnen kann man immer noch. Machen die bei dem 40-prozentigen doch auch nur.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    othorionDerDennis2 gefällt das
  • CaPre
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:CaPres SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2018 um 21:15
    Optionen

    @Marko_I 


    Danke, das hat mir schon weiter geholfen! 


    Und ja mit dem verdünnen stimmt das natürlich. Da hab ich nicht dran gedacht. Der 10er CS ist aber im Moment auch relativ teuer, oder? Kommt denn bald ein neues batch auf das man warten könnte um direkt bei laphroaig zu bestellen? Ist bestimmt günstiger als über --- im Moment.... 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @CaPre Ist vor kurzem raus, nächstes Jahr um die Zeit wieder.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • CaPre
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:CaPres SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Super, Danke! 

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2018 um 21:32
    Optionen

    Neues CS Batch leider erst im Mai 2019.


    Und ich kann Marko nur beipflichten. Gehe das entspannt an. Mit dem Quarter Cask hast du einen optimalen Einstieg gefunden. Der 15yo kann den Preissprung dazu geschmacklich kaum rechtfertigen.


    Da würde ich eher zum 18yo greifen. Der ist tatsächlich eine Klasse für sich.


    Als preisgünstigeren Zwischenschritt würde ich dir dagegen eher den PX und den An Cuan Mor empfehlen.


    Edit: Ach ja, wenn du tatsächlich in der Preisklasse bis an die 200€ zuschlagen möchtest, würde ich neben dem 18yo noch nach einigen Single Casks von Abfüllern wie Adelphi, Douglas & Hunter Laing, Cadenhead und Berry Bros. die Augen offen halten. Die sind dann wirklich etwas Besonderes und werden zunehmend rarer und unerschwinglicher. Nicht mehr lange und es geht weit über die 200€ hinweg...:banghead:

    othorionbellobi2 gefällt das
  • CaPre
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:CaPres SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @ThinLizzy 


    Erstmal der 18er und dann mal gucken! Die anderen Single Cask Anbieter werde ich mir anschauen. Danke für diesen Tipp!

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    @CaPre 


    ...eine Empfehlung kann, oder besser will ich dir nicht geben. Ich denke, samplemässig hättest du dich schnell durch die verfügbaren Standards durchprobiert.


    Da meine 2 Cents aber nicht fehlen sollten :lol: ...ich bin ja auch gewissermassen Laphi Fanboy, aber ich habe (denke im allgemeinen) rauchige Whiskys am liebsten mit Wumms! Rauchige Sachen können auch mal jünger sein, da der Rauch; besonders in CS (Fassstärke -> also aus dem Fass abgefüllt in Flaschen ohne Zugabe von Wasser) oder nahe dran, die Jugend hier und da ganz gut cachiert.

    Von daher ist mir persönlich der 10er zu zahm, aber die meisten Laphis werden eh mit 48Volt abgefüllt. Von daher würde ich nicht unbedingt den 10er, Select oder den 15er nehmen.

    (Nochmal: ICH würde....   -> ICH <-  :lol: demnach keine Empfehlung sondern eine subjektive Aussage)


    Entgegen der Allgemeinheit finde ich den Brodir (Finish im Portwein Fass) auch ganz gut, und Batch 3 gibt es mittlerweile auch zu vertretbaren Preisen, die ich hier nicht breittreten darf.


    Der Laphroaig Cask Strength ist natürlich Bang 4 your bug, wenn du ihn nicht für 100 Taler in der Bucht schiessen musst. Aber ehrlich gesagt, wat mutt dat mutt - wenns denn sein müsste, würde ich auch mal nen 100er dafür löhnen. Die NAS Ardies kosten das schliesslich auch und haben wohl keine 10 Jahre.


    Und gerade bei Laphroaig - lass dich nicht zuviel von den Etiketten beeinflussen. Einer meiner besten Laphis ever war ein 6 jähriger!


    Wie auch immer du es machst, für deine Frau wird Küssen nach nem Laphi zur ganz neuen Erfahrung :mrgreen: ...und heimlich trinken geht bei dem schon mal gar nicht, hehe..



    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    Marko_IJdHbellobi3 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.