Rumtrinker sucht Whisky

«1
  • Norsemann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo


    Ich bin eigentlich Rum Trinker aber mich fasziniert sehr das Thema Whisky. 

    Ich hatte bisher immer nur Whisky mit Cola getrunken,  sprich die günstigen Jim und Jack Vertreter. 

    Das schmeckt mir auch sehr gut,  aber ich wollte wie beim Rum mal auf puren Genuss gehen. 

    Ich hatte mir also eine Jack Daniels Single Barrel Flasche gekauft und war sehr enttäuscht. 

    Viel zu scharf im Abgang und auch sonst schmeckt er mir gar nicht,  schmeckt irgendwie muffig. 


    Was könnt ihr empfehlen für jemanden der sonst gerne fruchtigen teils schon süßen Rum trinkt. 


    Ich wollte gerne mal glenfiddich probieren,  was haltet ihr davon? 


    MfG Norman 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 17. Dezember 2018 um 00:49
    Optionen

    Ich würde sagen, ein Glenfiddich (speziell der Standard-12er, aber auch die meisten anderen) ist geschmacklich weiter von Rum weg als JD SB.

    Was dir persönlich am ehesten liegt liegt, weiß nur die magische Kristallkugel, meine ist gerade kaputt. :cool: Aber Erfahrung hilft - die kann man sehr preiswert in der Probenbörse sammeln, ohne gleich ganze Flaschen zu kaufen.

    Whiskys aus dem Rumfass würde ich nicht empfehlen, finde ich meist unstimmig, unausgewogen, das passt bis auf wenige Ausnahmen nicht. Außerdem werden da vermutlich die Erwartungen eines Rumfans grundenttäuscht werden und das PLV wird nicht passen.

    Probier mal sowas:

    https://www.whisky.de/shop/International/Kanada/J-P-Wiser-s-Kanada-18-Jahre.html

    Oder verrate erstmal dein Preislevel.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DocF gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,343Bewertungen: 2
    Optionen

    Ein Pendant zum gesüßten Rum gibt es beim Whisky so nicht, vielleicht am ehesten ein Whisky aus dem Sherryfass. PX, ein besonders süßer Sherry, bietet sich an. Von dem, was ich bisher an "fruchtigem", insbesondere süßem Rum kenne, sind die allermeisten Whiskies viel holziger und schärfer - das kommt von der oft längeren Fasslagerung.


    Die Probenbörse wurde ja schon erwähnt. Kannst dich ja mal umsehen, ein Glendronach 12 Jahre, Aberlour 16 Jahre oder Auchentoshan Three Wood könnte vielleicht dein Ding sein.


    Wenn du mit süßem Rum Diplomatico (heißt der so?) oder, wie hieß der noch, Dos Maderas ?, meinst, ein Whiskylikör könnte auch einen Versuch wert sein :razz: Kostet auch weniger.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Spike_Spiegel28 User Spike_Spiegel28 Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    Optionen


    Norsemann schrieb:

    Hallo

     


    Was könnt ihr empfehlen für jemanden der sonst gerne fruchtigen teils schon süßen Rum trinkt. 


    Ich wollte gerne mal glenfiddich probieren,  was haltet ihr davon? 


    MfG Norman 


    Fruchtig ist der schon aber Süss fand ich den 12 jetzt nicht. Evtl. mal den Balvenie Double Wood 12 Jahre oder den Glendronach 12 Jahre der hat sowohl Oloroso als auch PX Sherry von daher sollte das voll und ganz in Süss und fruchtig passen. Oder wenn es mehr Zitrus sein soll mal den Glencadam 10 Jahre der ist auch recht lecker.

  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    @Norsemann 

    Vielleicht wäre es hilfreich, mal ein paar deiner Rumlieblinge aufzuzeigen, dann könnte man bestimmt helfen.


    Fällt es eher in die Schiene Zacapa, Dictador, Diplomatico und eigentlich alles mögliche von O&O, dann bist du bei einem Whiskylilör eher auf der richtigen Seite, die sind fast durchgehend ähnlich süß wie der Zacapa 23.


    Wie gesagt, gib mal eine grobe Richtung vor, nur Rum ist da ein wenig zu weit gefächert.


    Gruß,

    Marc

  • Norsemann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @RexAlbae @RexAlbae @RexAlbae 


    Also ich trinke gerne den 12 Jahre alten barbados Rum so wie auch den extra old Barbados Rum,  Dieser ist 25 Jahre alt. 

    Dann kommt noch der 12 Jahre alte botucal reserva dazu. 


    Dann ab und zu mal den 8 jährigen bacardi,  das zähle ich allerdings nicht zu was besonderen. 


    Zum mischen nehme ich eigentlich immer den Ron Pampero in der aniversario Edition .


    Hmm ja das sollte es sein. 


    Preislich würde ich gerne im erstmal im Bereich bis 50 Euro bleiben. 


    MfG Norman 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Norsemann schrieb:

    Was könnt ihr empfehlen für jemanden der sonst gerne fruchtigen teils schon süßen Rum trinkt.

    Glen Els.


    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Marko_Iyggr2 gefällt das
  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @Norsemann 


    Wie kommt denn ein Malteco Rum Reserva Maya (15y) oder ein El Dorado bei dir an? Ich fand die zum Schluss spannender als den doch sehr süßen Botucal Reserva Exclusiva (Diplomatico), wobei das ohne Zeifel ein toller Tropfen ist - anlassbezogen. Von den beiden Rums ist der Umstieg auf einen Whisky vielleicht nicht ganz so hart, obwohl die natürlich im Vergleich zum Whisky immer noch deutlich süßer sind.


    Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen wollen. Whisky ist schon schärfer, aber ein Balvenie 12y Doublewood oder Glendronach 12y könnten in deiner Preisvorstellung vielleicht etwas sein. Da ich auch gerne Rum mag, fand ich den Balvenie Caribbean Cask 14y eigentlich recht gut, aber da scheiden sich die Geister.


    https://www.whisky.de/shop/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Balvenie+Caribbean+Cask+14+Jahre


    Reine Maltheads mögen ihn wohl nicht so sehr, aber mir hat er nach dem Besuch einer Insel mit zahlreichen Rumproduzenten ganz gut gefallen.


    Meine Empfehlung: Einfach ein paar Samples in der Samplebörse bestellen und probieren. Dann hast du nicht zum Schluss zahlreiche angebrochene Großflaschen, die du vielleicht nicht magst.

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    @Norsemann 

    Also gerade mit dem Diplomatico, dem Bacardi oder auch dem Pampeto hast du schon stark nachgezuckerte Rum in deiner Auswahl. Für ein ähnlich süßes Bild kommt man um einen Whiskylilör fast nicht herum. 

    Sollten die genannten Barbados-Rum von Plantation sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Süßung durch Zucker durchaus groß, diese geben es aber wenigstens freiwillig an.


    Ich fand persönlich von Aberlour den 12 yo Double Cask Matured sehr süß und voluminös, mit Fruchtaroma hat er auch nicht gegeizt. Kürzlich hatte ich auch noch den Michel Couvreur Overaged im Glas, der ist auch durch ein süßes und dunkelfruchtiges Aroma aufgefallen.

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Norsemann Guten Abend.

    Wenn Dich Whisky wirklich interessiert, dann würde ich Dir empfehlen, bewußt auf Whiskys zu verzichten die in einem Rumfass gereift wurden. Da Du Rumliebhaber bist, wird kein Whisky standhalten können, da es halt kein Rum sondern Whisky ist. Er hat nun mal einen ganz komplexen Eigengeschmack, für den von uns so manche alles andere stehen lassen. Und da gibt es für mich nur die Frage: mag ich ihn, oder mag ich ihn nicht. Aber herumzusuchen bis man endlich mal einen gefunden hat, der so süß und so ähnlich wie Rum schmeckt, ist für mich der falsche Weg um sich Whisky zu nähern. Ich empfehle Dir dein Augenmerk auf drei Grundrichtungen zu legen. Und das wären: im Sherryfass gereift, im Borubenfass gereift, und rauchige. Dabei können es ruhig etwas eindimensionalere sein, damit Du für dich erstmal klar bekommst, ob Whisky überhaupt was für dich ist. Wenn Dich davon nichts begeistert, dann bleibe besser beim Rum. Man muß nichts erzwingen.

    Gruß DerWels.

    Vallado gefällt das
  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    Ehrliche Meinung:


    Bleib beim Whisky mit Cola (ginger ale ist wohl cooler, hab ich mal gehört => Horse Neck) oder nimm nen Whiskylikör (wie schon empfohlen), da sparst du dir Geld :wink:

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.