Glendronach wann wirklich geschlossen / eröffnet

«1345678913
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0

    Bis jetzt dachte ich, dass das letzte Brenndatum bei Glendronach am 23.02.1996 war und Glendronach im Mai 2001 wieder angefangen hat zu brennen.

    Ich habe jetzt eine Flasche entdeckt die angeblich am 07.03.2001 gebrannt wurde. Glendronach 2001 Whisky Club Royal


    Hat jemand Informationen darüber ob bei Glendronach doch schon vor Mai 2001 wieder gebrannt wurde, ob stimmt die Angabe auf der Flasche eher nicht?

    Außerdem: Wann genau wurde Glendronach geschlossen? War der 23.02.1996 wirklich der letzte Brenntag?



    Sam_Mumm gefällt das
  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltmaltmalt 


    Es könnte sein, das sie laut Gesetz brennen mussten, damit die Brennlizens nicht abläuft. So ist es bei vielen gewesen, die eigentlich geschlossen waren und später wieder öffneten. 1x oder öfter im Jahr wurde also mal gebrannt. Daher stammt dann wohl das Fass.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Homepage von Glendronach gibt jedenfalls zu dem Thema nichts her. Da steht nur 1996 geschlossen, und 2002 wieder voll im Betrieb. 


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Tommek schrieb:

    @maltmaltmalt 


    Es könnte sein, das sie laut Gesetz brennen mussten, damit die Brennlizens nicht abläuft. So ist es bei vielen gewesen, die eigentlich geschlossen waren und später wieder öffneten. 1x oder öfter im Jahr wurde also mal gebrannt. Daher stammt dann wohl das Fass.


    Interessant. Das man brennen muss damit die Brennlizenz nicht abläuft, lese ich jetzt zum ersten mal.
    Ich kenne nur die eine Abfüllung die angeblich am 07.03.2001 gebrannt wurde und damit in dem geschlossenen Zeitraum fällt. Wenn deine Theorie stimmt sollte es doch noch einige andere Abfüllungen geben, aber ich konnte dazu bis jetzt nichts finden.


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Glendronach Distillery wurde im Mai 2001 wiedereröffnet. Wiedereröffnet in dem Sinne, dass ein erstes Fass New Spirit im Rahmen einer Feier mit Paul Porter-Smith (Managing Director of Allied Distillers Ltd) abgefüllt wurde.

    Am 14. Mai 2002 wurde dann die reguläre Produktion wieder aufgenommen.


    IssieLitschi_Lion2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab mal (besser spät als nie) den Glendronach 2001 Whisky Club Royal in Eurer lieben /bösen Base eingegeben. 

    Dort ist man - laut den hinterlegten Kommentaren - offenbar der Meinung, dass diese Flasche ein Fake ist. :eek:


    Vielleicht liegt ja auch nur ein Tippfehler bei der Datumsangabe vor? :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    Tante Google findet dann noch ein anderes Forum, in dem ein User zu wissen glaubt, dass Glendronach schon vor dem offiziellen feierlichen Startschuss im Rahmen der besagten Feier im Mai 2001 seine Stills "hochgefahren" hat, und zwar schon im Januar 2001. Belegt hat er es allerdings nicht. 


    Eventuell Testlauf?

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:


    Tommek schrieb:

    @maltmaltmalt 


    Es könnte sein, das sie laut Gesetz brennen mussten, damit die Brennlizens nicht abläuft. So ist es bei vielen gewesen, die eigentlich geschlossen waren und später wieder öffneten. 1x oder öfter im Jahr wurde also mal gebrannt. Daher stammt dann wohl das Fass.


    Interessant. Das man brennen muss damit die Brennlizenz nicht abläuft, lese ich jetzt zum ersten mal.
    Ich kenne nur die eine Abfüllung die angeblich am 07.03.2001 gebrannt wurde und damit in dem geschlossenen Zeitraum fällt. Wenn deine Theorie stimmt sollte es doch noch einige andere Abfüllungen geben, aber ich konnte dazu bis jetzt nichts finden.


    kann ich mir vorstellen, das ist in der deutschen gastronomie auch so, zumindest in meinem bundesland.
    wenn eine immobilie mehr als 2 jahre leer stand musst du eine neue lizenz erwerben um sie als gastronomie betreiben zu dürfen



  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    Bis jetzt dachte ich, dass das letzte Brenndatum bei Glendronach am 23.02.1996 war und Glendronach im Mai 2001 wieder angefangen hat zu brennen.

    Ich habe jetzt eine Flasche entdeckt die angeblich am 07.03.2001 gebrannt wurde. Glendronach 2001 Whisky Club Royal


    Hat jemand Informationen darüber ob bei Glendronach doch schon vor Mai 2001 wieder gebrannt wurde, ob stimmt die Angabe auf der Flasche eher nicht?

    Außerdem: Wann genau wurde Glendronach geschlossen? War der 23.02.1996 wirklich der letzte Brenntag?



    Hey, platziere doch am besten die Frage unter Nennung der besagten Flasche bei Glendronach selbst. Die sollten ja wissen wann was und warum gebrannt wurde. Ich persönlich wäre auch bei der Theorie mit dem Verlust der Lizenz. Zu mal ja auch das dortige Finanzamt ein Interesse daran haben sollte, das wenn eine Brennlizenz vorliegt auch destilliert wird...


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen


    Ratisbona schrieb:


    maltmaltmalt schrieb:

    Bis jetzt dachte ich, dass das letzte Brenndatum bei Glendronach am 23.02.1996 war und Glendronach im Mai 2001 wieder angefangen hat zu brennen.

    Ich habe jetzt eine Flasche entdeckt die angeblich am 07.03.2001 gebrannt wurde. Glendronach 2001 Whisky Club Royal


    Hat jemand Informationen darüber ob bei Glendronach doch schon vor Mai 2001 wieder gebrannt wurde, ob stimmt die Angabe auf der Flasche eher nicht?

    Außerdem: Wann genau wurde Glendronach geschlossen? War der 23.02.1996 wirklich der letzte Brenntag?



    Hey, platziere doch am besten die Frage unter Nennung der besagten Flasche bei Glendronach selbst. Die sollten ja wissen wann was und warum gebrannt wurde. Ich persönlich wäre auch bei der Theorie mit dem Verlust der Lizenz. Zu mal ja auch das dortige Finanzamt ein Interesse daran haben sollte, das wenn eine Brennlizenz vorliegt auch destilliert wird...


    Ist an sich ja eine gute Idee. Wollte ich heute schon mal rein aus eigenem Interesse ausprobieren. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich da auf die Schnelle keine E-Mail Adresse auf der GlenDronach Homepage finde. :rolleyes:
    Such ich da nur in der falschen Ecke, oder haben die da keine aufgeführt? :redface::cry:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    Ratisbona schrieb:


    maltmaltmalt schrieb:

    Bis jetzt dachte ich, dass das letzte Brenndatum bei Glendronach am 23.02.1996 war und Glendronach im Mai 2001 wieder angefangen hat zu brennen.

    Ich habe jetzt eine Flasche entdeckt die angeblich am 07.03.2001 gebrannt wurde. Glendronach 2001 Whisky Club Royal


    Hat jemand Informationen darüber ob bei Glendronach doch schon vor Mai 2001 wieder gebrannt wurde, ob stimmt die Angabe auf der Flasche eher nicht?

    Außerdem: Wann genau wurde Glendronach geschlossen? War der 23.02.1996 wirklich der letzte Brenntag?



    Hey, platziere doch am besten die Frage unter Nennung der besagten Flasche bei Glendronach selbst. Die sollten ja wissen wann was und warum gebrannt wurde. Ich persönlich wäre auch bei der Theorie mit dem Verlust der Lizenz. Zu mal ja auch das dortige Finanzamt ein Interesse daran haben sollte, das wenn eine Brennlizenz vorliegt auch destilliert wird...


    Ist an sich ja eine gute Idee. Wollte ich heute schon mal rein aus eigenem Interesse ausprobieren. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich da auf die Schnelle keine E-Mail Adresse auf der GlenDronach Homepage finde. :rolleyes:
    Such ich da nur in der falschen Ecke, oder haben die da keine aufgeführt? :redface::cry:


    Bitte :smile::

    https://www.glendronachdistillery.com/contact-us/


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

    Sam_Mumm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.