Gambas in Lagavulin

«134
  • BigDaddy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0

    Hallo,
    (auf Wunsch im eigenständigen Thread)

    Ich hätte da auch ein Rezept, das mittlerweile in unserem gesamten Bekanntenkreis der Renner ist:

    Gambas in Lagavulin

    Die Zutaten:

    450 g King Prawns (tiefgefr. aus dem Discounter)
    350 g frischer, selbst geriebener Parmesan
    4 EL Trüffelöl
    1 Körbchen dunkle Champignons
    5 EL Lagavulin
    4 EL Sherry
    2 Knoblauchzehen
    500g Spaghetti
    Salz und Pfeffer
    Olivenöl

    In heißem Öl den Knoblauch gut anschwitzen. Die Gambas dazugeben und glasig anbraten. Nun zügig den Whisky und Sherry darübergeben und kräftig durchmengen. Kurz einköcheln lassen. Die geputzten Pilze hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 5 min weiterköcheln lassen. Viel Olivenöl darübergeben und den geriebenen Parmesankäse hinzugeben. Die Pfanne vom Feuer nehmen und den Parmesan langsam ohne weitere Hitzezufuhr schmelzen lassen. Wenn der Parmesan geschmolzen ist, noch einmal kurz köcheln lassen. Zum Schluß das Trüffelöl (ganz wichtig) darübergeben und noch mal gut durchrühren.... fertig!!!

    In der Zwischenzeit Spaghetti wie gewohnt al dente kochen.

    Auf einem Teller mit den Spaghetti anrichten. Guten Appetit.

    Wie gesagt, das Ganze ist ein Hammer. Die angegebene Menge ist für 4 Personen, aber ich verputze das mit meiner Frau alleine. Besonders wichtig ist das Trüffelöl am Schluss (gibts im Supermarkt für unter 2,-€), das gibt dem Ganzen die besondere Note 8)

    Grüsse
    BigDaddy

    P.S. Das Ganze ist nix für Kalorienzähler :wink:

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Habe die Zutaten auch zuhause und werde morgen in einer geselligen Runde dieses als kleine Vorspeise kredenzen - hört sich wirklich gut an.
    Aber Leute - nehmt die Seawater Garnelen und keine Freshwater aus dem Medikamententeich !

    Gruß.........Robert

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • BigDaddy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    @ odinnord

    Laßt´s Euch schmecken :lol:

    @ Robert Saß

    "kleine Vorspeise"??? , das schmeckt nach "mehr" und ich möchte da die "große Portion" :wink:
    Das sind keine Garnelen, sondern die Nummer größer. Ich hab da auch immer Probs mit, aber die die wir verwenden (aus dem Discounter mit den 4 Buchstaben, fängt mit A an) sind so 5 cm groß und ich weis nicht ob die aus dem "Medikamententeich" kommen :wink: :wink:
    Ehrlich gesagt, ist mir das auch egal. Wir nehmen täglich soviel Dinge aus dem "Teich" zu uns.............................

  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann man statt der King Prawns auch etwas anderes nehmen :question:
    Ich mag die Viecher einfach nicht :confused:
    Fischfilet, sonstiges Fleisch?
    Wäre doch bestimmt einen Versuch wert, oder?
    Hört sich jedenfalls lecker an.

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man statt dieser Viecher einen ordentlichen Schinkenbraten in entsprechende Stückchen schneidet und statt des Olivenöls ein anders nimmt, z.B. Sonnenblumenöl, sollte es eigentlich ganz lecker werden :lol:
    Mit Meeresungeziefer und Olivenöl kann ich nämlich nix anfangen. Die restlichen Zutaten sehen super lecker aus. Aber das Schöne an Rezepten ist ja, daß man sie so variieren kann, daß man selber auch damit klarkommt.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo BigDaddy,

    ich habe soeben die Gambas in Lagavulin kredenzt. Einfach supergut-irre "Un Horror Fantasmas" !

    Hatte kein Trüffelöl ( habe mich verguckt ) und statt dessen ein "Olio agrumato al Limone" genommen - das gibt dem Ganzen noch einen genialen Schuß !

    Der kleine Snack ist ein Hit ( Es gibt hier noch `nen Megabraten ) !

    Schöner guter Tip ( und Lagavulin schmeckt in der Pfanne und am Gaumen )

    Gruß........Robert

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • BigDaddy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    @ Robert Saß

    Nächstes Mal mußt Du es aber mit Trüffelöl probieren. Das gibt dann das Hammer Aroma. Schön, dass es Dir geschmeckt hat :biggrin:

    @alle anderen

    Die Geschmäcker sind halt verschieden, und wie oben schon erwähnt, kann man Rezepte ja nach Geschmack verändern. Wer keine "Meerestiere" mag, kann auf Fleisch zurückgreifen. Ich hab ein ähnliches Rezept, ebenfalls mit Whisky, da kommt Schweinelende rein.

    Aber ich (und eine Menge meiner Bekannter) finden diese Variation mit den King Prawns am besten. Es muß ja nicht immer Fleisch sein. Und die tiefgefrorenen Teile aus dem Discounter sind auch finanziell nicht in den "oberen Regionen" :wink:
    Noch ein Wort zum Trüffelöl. Das riecht ziemlich intensiv nach Pilzen und Waldboden (halt Trüffel), aber das wird nicht aus Trüffeln gemacht, sonst müßte man tiefer in die Tasche greifen. Man sollte sich von dem Geruch nicht irritieren lassen. Im fertigen Gericht kommt das nicht mehr so intensiv zur Geltung, sondern bildet mit den anderen Zutaten ein "Ganzes".

    Hat´s sonst noch jemand mit original Zutaten gekocht ???

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "BigDaddy" schrieb:
    Hat´s sonst noch jemand mit original Zutaten gekocht ???

    Gekocht noch nicht, aber gestern bereits die meisten Zutaten dafür besorgt. Allerdings hatte ich beim Trüffelöl nur hochwertiges gefunden, da waren sogar kleine Trüffelstücke mit drin, kostete aber auch oberhalb 10 Euro die 200ml Flasche (hab ich dann auch nicht genommen). Sobald ich die billigere Variante davon ausfindig gemacht habe, hole ich noch die frischen Champignons und dann gehts ab in die Küche... :lol:

    P.S. Kannst Du einen Discounter für das Trüffelöl benennen :question:

  • BigDaddy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi @Babe,

    das steht bei uns im Kaufland bei Obst und Gemüse (auch bei Real hab ich es schon gesehen). Dort gibt es eine kleine Abteilung mit "Spezialölen" in kleinen Flaschen(wie besondere Essigarten, ich glaube die stehen auch dort). Jedenfalls steht das nicht bei den normalen Salat- und Olivenölen. Es gibt es sogar von 2 verschiedenen Herstellern und das Fläschchen kostet 1,75 €. Aber bei dem Preis halt "nur" mit "Trüffelaromastoffen", was immer das sein mag. Über 10,- € für die Flasche ist natürlich viel, muß man nicht unbedingt kaufen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :wink: 8) :wink: 8)

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Mmmh, klingt das lecker!

    Was kostet denn ein halbwegs vernünftiges Trüffelöl?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Mmmh, klingt das lecker!

    Was kostet denn ein halbwegs vernünftiges Trüffelöl?

    Viele Grüße

    Thorsten


    ab 5 Euro eine kleine 200ml Flasche, der Preis geht aber ganz schnell über 10 Euro bei besseren Marken (aber immer noch kleine Flaschen)... :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.