Einsteiger sucht rauchigen, süßlichen Whisky

«1345
  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 17:38

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ein kurzer Background zu mir: habe über die Jahre immer mal wieder Whiskys probiert, der Durchbruch kam dann erst Mitte diesen Jahres (habe durch Horst & Ben auf YouTube die ersten Einsteiger Empfehlungen geholt, tolle Sache).


    Habe anfangs einige Highland & Lowland Whiskys probiert. Hängen geblieben bin ich dann beim Talisker 10 (bin begeistert) als ich mich an rauchige Whiskys ran tasten wollte. Besonders gefällt mir der angenehme Lagerfeuerrauch, die pfeffrige Note und der süße, malzige Abgang. Auch Noten von Zimt/Karamell finde ich persönlich wieder. Einfach süffig aber dennoch komplex (für mich als Einsteiger). Der Talisker Skye ging soweit auch in Ordnung, würde aber immer eher zum 10er greifen.


    Habe mich dann inspiriert durch Horst an den Talisker Dist. Edition (2005/2015) gewagt und dabei fest gestellt: Sherrynachreifung ist scheinbar nicht so meins. Schmeckt mir auch aber ich zahle lieber die Hälfte für nen 10er der mir aktuell besser schmeckt. 


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin am überlegen ob mir ein Talisker Port Ruighe evtl. mehr zusagt als der Dist. Edition. Für mich war der Dest. Edition etwas zu trocken im Abgang und ich habe die Süße vom 10er vermisst. Wo kann man den Port Ruighe da im Vergleich anordnen? Habe noch nie einen Whisky mit Portweinfinish probiert. Und ist der Jura Superstition eine vailde Option wenn man Talisker mag? Welchen Talisker oder gern auch einen anderen Hersteller könnt ihr mir noch empfehlen wenn man den 10er mag? 


    So, dass warn ne Menge Fragen. Danke euch vorab für die Beratung. :smile:

    Potstill gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 17:56
    Optionen

    Moin, besorg Dir ein Sample vom Ardmore 12 Portwood.

    Generell sind Samples eh das einzig Wahre, um sich eine Meinung zu bilden.



    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    Marko_IDerDennis2 gefällt das
  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @Shargal Danke! Sehe gerade der is sogar bis 31.12. im Angebot. Vllt. gönn ich mir direkt ne ganze Flasche. Die Beschreibung hört sich schon stark nach meinem Geschmack an.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 19:46
    Optionen

    @Jan_Arnold 

    Wenn Dir die Talisker DE nicht so gut gefallen hat, dann wird Dir der Port Ruighe vermutlich noch weniger schmecken. Mein Rat: In der Talisker-Rang kommt eigentlich nur noch der 18-jährige in Frage. Falls dieser Dir zu teuer ist, dann suche lieber nach Alternativen aus anderen Brennereien, und zwar überwiegend Whiskys aus ex-Bourbonfässern bzw. mit geringem Anteil aus Sherryfässern/Weinfässern als Beimischung.

    Beispielsweise:

    Kilkerran 12 (leicht rauchig);

    Benromach 10 (leicht rauchig);

    Oban 14 (leicht rauchig);

    Clynelish 14 (nicht rauchig);

    Port Charlotte 10 (ziemlich stark, aber nicht extrem rauchig).



    Was den Ardmore 12 Portwood angeht: Davon rate ich dringend ab. Wenn Du die Talisker DE nicht besonders magst, dann dürfte Dir der vom Finish geprägte Ardmore noch weniger gefallen. Zudem ist der auch ziemlich süß - ganz und gar anders als der charaktervolle, maritim-würzige Talisker 10, der bislang Dein Favorit ist.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Jan_Arnold 


    Irgendwas mit Sherry.

    Distillers Edition von Lagavulin zum Beispiel.

    Ganz persönlich mag ich den BenRiach 17 Solstice...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @maltaholic 

    Oben hat er geschrieben „Sherryfassnachreifung ist scheinbar nicht so meins“ (bezogen auf die Talisker DE).

    Da passen Deine Tipps ja wie die Faust aufs Auge.... :cool:

    DerDennisDocF2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @maltaholic 

    Oben hat er geschrieben „Sherryfassnachreifung ist scheinbar nicht so meins“ (bezogen auf die Talisker DE).

    Da passen Deine Tipps ja wie die Faust aufs Auge.... :cool:


    Man sollte einfach mal durchprobieren.

    Die Samplebörse macht das doch leicht...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @maltaholic 

    Oben hat er geschrieben „Sherryfassnachreifung ist scheinbar nicht so meins“ (bezogen auf die Talisker DE).

    Da passen Deine Tipps ja wie die Faust aufs Auge.... :cool:

    @MacRunrig 


    Man kann doch nicht jeden Post lesen, bevor man Tipps gibt. :cool:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich würde mal vorerst Highland Park 12 und Oban 14 als maritime Malts probieren, sind natürlich etwas anders als Talisker 10, haben aber dennoch keinen Sherry oder Porteinfluss wie die Talisker Distillers Edition oder Ardmore 12 Port Wood.


    Wie schon erwähnt, ist die Sample Börse zum probieren dafür bestens geeignet, bevor du dir für teuer Geld ganze Flaschen kaufst, die dir dann nicht zusagen. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    MacRunrig schrieb:

    @maltaholic 

    Oben hat er geschrieben „Sherryfassnachreifung ist scheinbar nicht so meins“ (bezogen auf die Talisker DE).

    Da passen Deine Tipps ja wie die Faust aufs Auge.... :cool:

    @MacRunrig 


    Man kann doch nicht jeden Post lesen, bevor man Tipps gibt. :cool:


    Man kann auch gar keine Tipps geben und andere nur verurteilen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:


    MacRunrig schrieb:

    @maltaholic 

    Oben hat er geschrieben „Sherryfassnachreifung ist scheinbar nicht so meins“ (bezogen auf die Talisker DE).

    Da passen Deine Tipps ja wie die Faust aufs Auge.... :cool:

    @MacRunrig 


    Man kann doch nicht jeden Post lesen, bevor man Tipps gibt. :cool:


    Man kann auch gar keine Tipps geben und andere nur verurteilen...


    @maltaholic 

    Manchmal ist es vielleicht wirklich schlauer, gar keine Tipps zu geben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.