Einsteiger sucht rauchigen, süßlichen Whisky

245
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Waschbär 


    Nicht, wenn einer danach fragt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,749Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Hm, rauchig und süß ohne Sherry. Ich würde @Jan_Arnold empfehlen,  als Nächstes einen Ardbeg 10 zu probieren.  

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,784Bewertungen: 257
    Optionen

    @Waschbär Durch Ausreden und die Diskussion darüber kann man aber auch wieder ordentlich Beiträge auf den Zähler packen. :wink:


    Durch Lesen vorangegangener Beiträge würden also manche Kommentare laut gesundem Menschenverstand entfallen müssen. In Bezug auf Zählerstand also keine Fehler festellbar oder ein Umdenken erforderlich, oder @maltaholic:rolleyes:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 21:31
    Optionen

    Erst mal danke an alle für die Tipps. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Portwein-Finish dem Sherrycask-Finish sehr ähnlich. Hatte gedacht die Portwein-Variante wäre etwas süßlicher.

    Weiß nich woran es liegt, mir kam der Talisker DE einfach bitter im Abgang vor. Die Nase war noch schön fruchtig mit leichtem Rauch, im Mund hat er mir auch noch zugesagt. Nur den Abgang fand ich irgendwie enttäuschend im Vergleich zum 10er (den ich im Abgang einfach malziger, süßlicher empfinde - hab das Gefühl das dem hier keiner ne süßliche Note zuschreibt, so kam er mir aber rüber).


    Habe in der Zwischenzeit auch mal das Einsteigertasting von gestern nachgeholt um meinen Horizont zu erweitern. Hier hat mir der Ledaig 10 am besten gefallen. Den Tullibardine 228 fand ich auch echt klasse mit diesem Rotweintouch. Der Auchentoshan 12 war mir zu bitter/eichig, leider gar nicht mein Fall. Den Bunnahabhain 12 fand ich auch ok bis gut.


    Den Highland Park 12 hab ich vor laaaanger Zeit mal probiert (da war ich aber noch nicht so in to Whisky). Denke dem geb ich noch mal ne Chance.


    Also in der Kurzfassung: ich mag Rauch und süßlich. Sherry kommt mir aber eher bitter vor. Hatte ich mir anders vorgestellt. 


    EDIT: Ardbeg 10 klingt auch interessant. Wie sieht es mit nem Laphroig 10 aus? Is der dem Talisker 10 ähnlich?

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 21:31
    Optionen

    Ich finde, mal nen Satz zu überlesen passiert jedem von uns von Zeit zu Zeit. Die Diskussion darüber hier halte ich für etwas übertrieben. Wenn vielleicht alle Seiten etwas nachweihnachtliche Gelassenheit an den Tag legen? Für den Aggressionsabbau gab es doch die Feiertage bei der Verwandtschaft :mrgreen:


    Und weil ich schon offtopic unterwegs bin, und es mir gerade ins Auge stach: Völlig unabhängig davon, ob man jetzt mit den konkret vorgeschlagenen Whiskys konform geht, möchte ich diesen Tipp von @MacRunrig hervorheben. Fundiert dargelegt, nicht nur Whisky A, B, C, sondern schön und nachvollziehbar mit wiesoweshalbwarum - find ich toll. Ich möchte damit ausdrücklich keinen anderen Tippgeber hier geringschätzen, im Gegenteil, ich finde die rege Teilnahme bei solchen Anfragen Klasse. Aber ich will einfach mal DANKE sagen für die Qualität der Antwort und die Mühe, die sich der Schreiber damit macht!


    MacRunrig schrieb:

    @Jan_Arnold 

    Wenn Dir die Talisker DE nicht so gut gefallen hat, dann wird Dir der Port Ruighe vermutlich noch weniger schmecken. Mein Rat: In der Talisker-Rang kommt eigentlich nur noch der 18-jährige in Frage. Falls dieser Dir zu teuer ist, dann suche lieber nach Alternativen aus anderen Brennereien, und zwar überwiegend Whiskys aus ex-Bourbonfässern bzw. mit geringem Anteil aus Sherryfässern/Weinfässern als Beimischung.

    Beispielsweise:

    Kilkerran 12 (leicht rauchig);

    Benromach 10 (leicht rauchig);

    Oban 14 (leicht rauchig);

    Clynelish 14 (nicht rauchig);

    Port Charlotte 10 (ziemlich stark, aber nicht extrem rauchig).



    Was den Ardmore 12 Portwood angeht: Davon rate ich dringend ab. Wenn Du die Talisker DE nicht besonders magst, dann dürfte Dir der vom Finish geprägte Ardmore noch weniger gefallen. Zudem ist der auch ziemlich süß - ganz und gar anders als der charaktervolle, maritim-würzige Talisker 10, der bislang Dein Favorit ist.


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Jan_ArnoldPotstill2 gefällt das
  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Jan_Arnold 

    Wenn Dir die Talisker DE nicht so gut gefallen hat, dann wird Dir der Port Ruighe vermutlich noch weniger schmecken. Mein Rat: In der Talisker-Rang kommt eigentlich nur noch der 18-jährige in Frage. Falls dieser Dir zu teuer ist, dann suche lieber nach Alternativen aus anderen Brennereien, und zwar überwiegend Whiskys aus ex-Bourbonfässern bzw. mit geringem Anteil aus Sherryfässern/Weinfässern als Beimischung.

    Beispielsweise:

    Kilkerran 12 (leicht rauchig);

    Benromach 10 (leicht rauchig);

    Oban 14 (leicht rauchig);

    Clynelish 14 (nicht rauchig);

    Port Charlotte 10 (ziemlich stark, aber nicht extrem rauchig).



    Was den Ardmore 12 Portwood angeht: Davon rate ich dringend ab. Wenn Du die Talisker DE nicht besonders magst, dann dürfte Dir der vom Finish geprägte Ardmore noch weniger gefallen. Zudem ist der auch ziemlich süß - ganz und gar anders als der charaktervolle, maritim-würzige Talisker 10, der bislang Dein Favorit ist.


    Ergänzend zu meinem letzten Post: Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Werd mir zu den Flaschen mal Tastings anschauen. 


    Vallado gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,596Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Jan_Arnold Probiere mal den Bowmore White Sands

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    @Jan_Arnold 


    Laphi 10 ist dem Talisker 10 keineswegs ähnlich, der Laphi ist deutlich stärker im Rauch und ähnelt eher Ardbeg 10 und Lagavulin 16. Wobei m.M.n. der Laphi 10 selbst diese beiden topt, weil er einfach diesen "stinkigen" phenolischen Rauch hat, was jetzt nicht schlecht gemeint ist. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,547Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Auf solche Fragen gibt es viele Antworten. Am Ende entscheidet dein Geschmack.


    ABER: wenn Du länger beim Whisky und eventuell auch im Forum bleiben möchtest, wirst Du viel probieren.


    Insofern investiere das Geld einer Flasche Talisker in ein schönes Sample Paket mit Rauchern mit und ohne Nachreifung.


    Ardbeg, Caol Ila, Laphroaig, Ardmore, HP... Alle haben Einsteiger in der Preisklasse des Tali 10.

    Oder so was wie Big Peat, Smokehead...

    Jeder Rauch ist anders.



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Bourbone gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    @Jan_Arnold Die Bitterkeit kommt aber nicht vom Sherry/Port.

    Ich habe schon ein paar Talisker DE probiert, die fallen nicht alle gleich aus. Die aktuelle 2009 - 2019 ist eher auf der süßen/runden Seite. Die 2005er DE ist bei mir auch 2 Punkte schwächer. 

    Und noch einmal mein Hinweis....nutze die Macht, ääh, die Samplebörse.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.