Einsteiger sucht rauchigen, süßlichen Whisky

124
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    @Jan_Arnold 

    Vorsicht junger Padavan. Die Probenversender hier sind alles honorige, langjährige Forumsteilnehmer, die einen super Job machen. Ich habe in 6 Jahren hier an über 50 Flaschenteilungen teil genommen und mindestens 100 mal Samples bestellt und niemals ein Problem gehabt. Die Leute füllen das mit Liebe in neue Probenfläschchen ab, versehen es oft auch noch mit selbstgestalteten Etiketten und versiegeln oft auch noch mit Parafilm. Besser kann man sich Whisky nicht annähern. Die könnten sich gar nicht leisten da irgenwie Mist zu liefern oder unkorrekt zu sein, dann wären Sie nämlich ganz schnell raus hier. Sei nicht dumm, fang mit Samples an.  Leute , die eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben , entsprechendes Feedback bei Ihren Samplethreads haben, sind absolut vertrauenswürdig.

    Gruß

    Mathias

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Jan_Arnold Übrigens: Schönes Feedback deinerseits, gefällt mir, dass du auch "mitarbeitest" und dich nicht nur mit Kaufempfehlungen zuballern lässt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jan_Arnold 


    Und um noch auf eine Frage deinerseits einzugehen. Ältere Abfüllungen des Talisker DE hatten eine längere Reifezeit, so waren es beim 1990er noch mind. 12 Jahre, heute sind es ja nur noch 10. Was aber letzten Endes nichts über die Fassqualität sagt :cool: Die Whiskywelt ist verrückt :mrgreen:


    Bei eigenen Blindtests (also ein Vergleich ohne zu wissen was man gerade trinkt) habe ich selber allerdings eindeutig alte von neuen Varianten unterscheiden können, bei einem Vergleich zwischen den letzten 3 Abfüllungen war mir dies nicht möglich.

    Bin aber weiterhin ein großer Fan :redface: eines wirklich gut bepreisten Whiskies.


    Viel Spaß beim weiteren Erkunden (dass Du irgendwann zuviel Geld ausgibst passiert hier im Forum dann von ganz allein :mrgreen:)

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Potstill gefällt das
  • Michael177 User Dabei seit: 19.11.2019Beiträge: 49Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jan_Arnold 

    sich nicht an samples ranzutrauen ist ein fehler. das spart ne ganze menge geld durch fehlkäufe.


    ich bin auch noch recht frisch, habe direkt losgelegt mit den samples.

    Wer hat den Korken aus meinem Frühstück gezogen?

  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @Michael177 

    Michael177 schrieb:

    @Jan_Arnold 

    sich nicht an samples ranzutrauen ist ein fehler. das spart ne ganze menge geld durch fehlkäufe.


    ich bin auch noch recht frisch, habe direkt losgelegt mit den samples.

    Fair enough, i give it a try! Ich würde gern mal Samples von Ardbeg, Laphroig 10 und Talisker Dark Storm haben. Wie suche ich danach am besten? Bin noch etwas planlos. Einfach im entsprechenden Unterthread suchen oder gibt's da ne Suchfunktion für?



  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    @Jan_Arnold Suche oben rechts, auf der rechten Seite "biete Proben" auswählen. Oder einfach hier in ein paar Threads gucken:


    https://www.whisky.de/forum/categories/biete_proben

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Mit einem etwas größeren Sample - z.B. 10cl (0,1 L)  -  gäbe es die Möglichkeit, auch mehrfach zu probieren  -  und so einen zuverlässigeren Eindruck zu gewinnen (vgl. die Erfahrung beim erstmaligen Probieren der Talisker DE).

    Catweazl gefällt das
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Die Sampleversender und Flaschenteiler sind Engel und über jeden Zweifel erhaben. 


    Ob es für den Anfänger zweckdienlich ist, sich dem Whisky über Samples zu nähern, weiß ich nicht. Viele Sachen, die ich heute noch gerne mag, musste ich mehrmals probieren, bis sie sich mir erschlossen. Großflaschen zwingen zur vertieften Auseinandersetzung. Anfängergeeignet empfinde ich auch die Classic Malts of Scotland, sowohl mengenmäßig als auch preislich. Von Talisker und Springbank gibts auch 3*0,2 Probierpakete. 

    HellNokdurro2 gefällt das
  • Micka User Dabei seit: 01.01.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen


    Jan_Arnold schrieb:

    @Michael177 

    Michael177 schrieb:

    @Jan_Arnold 

    sich nicht an samples ranzutrauen ist ein fehler. das spart ne ganze menge geld durch fehlkäufe.


    ich bin auch noch recht frisch, habe direkt losgelegt mit den samples.

    Fair enough, i give it a try! Ich würde gern mal Samples von Ardbeg, Laphroig 10 und Talisker Dark Storm haben. Wie suche ich danach am besten? Bin noch etwas planlos. Einfach im entsprechenden Unterthread suchen oder gibt's da ne Suchfunktion für?




    Samples versenden kann / möchte ich nicht, da ich gar nichts zum Abfüllen vorrätig hätte,
    aber je nachdem wo du her kommst wärst du bei mir durchaus Willkommen um hier vor Ort einen Ardbeg 10 zu probieren.

    Dafür müsstest du aber grob aus der Region Osnabrück kommen ;-)


  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2020 um 12:41
    Optionen

    So die nächste Bestellung ist eingetrudelt. Habe einige eurer Tipps berücksichtigt und auch ein paar Samples bestellt, in diesem Fall aber erst mal direkt von der Homepage (die Samplebörse hier wird aber auch noch irgendwann beansprucht).


    In den kommenden Tagen/Wochen wird dann folgendes verkostet:

    - Ardbeg 10 (Miniatur)

    - Talisker Storm

    - Talisker Port Ruighe

    - Glenmorangie Lasanata, Quinta Ruban, Nectar Dor (Miniaturen)

    - Glenfiddich 15 & 18 (Miniaturen)

    - Highland Park 12

    - Highland Park 18 (Miniatur)

    - Deanston 12 (war das Geschenk von Whisky.de - keine Ahnung was mich da erwartet)


    Heute Abend werden dann erst mal die beiden Talisker probiert. 


    Da ich dadurch dann demnächst relativ viel offene Flaschen haben werde: ist es ok wenn man die innerhalb von nem halben bis einem Jahr drinkt (lagere bei Zimmertemperatur in einem dunklen Raum) oder wie stark ist da der Aroma-Verlust eurer Erfahrung nach?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.