Now Cooking

1134135136138140141142274
  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    um 6.30uhr klingelte der Wecker und erinnerte mich daran, dass ich doch eine Rinderbrust vergrillen wollte, Gewürze: nur Pfeffer und gewässertes Kirschholz


    image


    dank Meater war auch das Verkabeln der 2 nötigen Themofühler fuer Garraum und Fleisch simple.. einfach reinstecken fertig :smile: 


    viel zu früh.. also wieder ins Bett... normal gare ich Brisket mit 110grad low and slow... während ich schlief und die Sonne auf den Grill schien ging die Garraum Temperatur leider auf 133grad max bis ich erwachte.. danach eher gemäßigt. 


    lustig ist halt die loggingfunktion des Thermometer das beide Temperaturen misst. image


    man sieht jeden Fehler, jedes Öffnen des Deckels, Nachfüllen von Brennmaterial... bei knapp über 70Grad Kt zieht ich die Brust vom Rost aus dem Holzrauch in meine Rippchensauna aus 2 Edelstahlwannen um. das ist der Punkt wo sich die Graphen treffen, mit Kirschsaft und etwas Rinderfett auf den tendenziell trocken werdenden exponierten Stellen geht das Fleisch dann in die 2.Garphase über Kirschdampf. Da versagt der Meater. Durch die Edlestahlwanne und den emaillierten Grill schafft es das BT Signal nicht zur Ladestation die gleichzeitig ein BT Repeater ist. Schade - muss ich für diesen speziellen Fall in Zukunft wieder das Maverick Thermometer rauskramen. 

    Das trotzdem Messwerte vorhanden sind, liegt daran das ich ab und zu den Deckel geöffnet und die Werte ausgelesen habe. 


    image


    image


    image


    dazu gab es fuer alle anderen knusprige Bratkartoffeln... spannend an einer Rinderbrust finde ich, dass es 2Muskelstränge sind und diese dazu führen das man quasi 2 verschiedene Stück Braten in einem hat, hier sieht man das "Flat" ein sehr margeres zartes Stück


    image


    die andere Seite nennt sich Point und ist leicht fettmarmoriert was sie unglaublich saftig und weich macht


    Ich habe dieses mal nicht gemoppt, also nicht den sonst üblichen Kirschsaft beim smoken aufgesprüht, Rauchring und Kruste sind ebenso wie Geschmack trotzdem komplett vorhanden. Wird wohl der Effekt das mehr Rauch an feuchtem Fleisch haftet überbewertet. Die anfänglich zu hohe Temperatur hat sie mir nicht übel genommen und das ich mich tagsüber wegen lauter  Basteleien nicht gross um den Grill gekümmert habe auch nicht. 


    image


    fuer mich Krautsalat, Bechamelkartoffeln und Fleisch von beiden Enden Flat und Point


    @dRambo 

    grosses kino:smile:

    Wollte ich schon ewig auch mal machen
    dRambo gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,593Bewertungen: 957
    Optionen

    Heute mal wieder was Neues ausprobiert und es hat auch wunderbar geklappt. 


    was neu war in dem Gericht ist 虫草花 (Chóngcǎo huā) was laut Google Übersetzer "Cordyceps-Blume" heißt, laut meiner Frau aber eher ein Pilz ist. Das ist das orangefarbene in meinem Gericht. 


    image


    Schweinefleisch in dünne Streifen schneiden,dann in etwas Salz, Sojasauce, einen Schuss Koch Wein und etwas Mais Stärke einlegen und etwa ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Danach das Fleisch scharf anbraten und das Chóngcǎo huā hinzugeben und kurz mit braten. 


    Dann Wasser auffüllen bis alles schön bedeckt ist und aufkochen lassen, etwa ein bis zwei Esslöffel Sojasauce hinzu geben. 

    Danach in Würfel geschnittenes Tofu und Spiegeleier hinzu geben und mitkochen für etwa 10-15 Minuten. Dann eine Tasse (in unserem Fall kleine Ess Schüssel:biggrin:) mit Wasser befüllen und Mais Stärke und verrühren. Das Dan zugeben und aufkochen lassen um die "Suppe" etwas einzudicken. 


    Das Endergebnis sah dann so aus und war verdammt lecker :biggrin::


    image


    image


    Man kann zu Abschmecken auch noch etwas gehackte Sellerie Blätter zugeben bevor man serviert. Hatte ich aber leider keine mehr da. 

    Aber beim nächsten Mal :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Rhabarberzeit... Neben klassischem Rhabarberkuchen meiner Frau liebe ich es mit dem - eigentlichen Gemüse - zu experimentieren.


    Bereits letztes Jahr machte ich eine Rhabarber - Barbecue oder kurz Rhabarbecue Sauce. Das Rezept ist ein schönes Grundrezept, dass ich in den letzen Jahren immer mal wieder erfolgreich variiert habe. So hat schon auch mal ein Schluck Malt ihren Weg in die Sauce gefunden. Rhabarber passt einfach hervorragend zu Tomate und hebt dank seiner ausgeprägten Säure und Süße den Geschmack der Sauce nochmal deutlich. Als passende Gewürze verwende ich außerdem etwas Zimt, Muskatnuss, Senfpulver, Selleriesaat und Pimenton de la Vera... Die Sauce wurde gleich auf Vorrat produziert :lol:


    Zum Salat in Kombination mit Blutorange und Spinat passt Rhabarber zudem super. Damit der Salat nicht zu süß wird, machte ich ein Miso Dressing dazu. Obendrauf a "gscheid´s" Fleisch und die Welt ist in Ordnung.


    Grilled Beef Filet mit Rhabarbecue Sauce auf Rhabarber-Blutorange Salat und Miso-Dressing.


    image

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,933Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mal Pferdesteaks vom Grill mit grünem Spargel!


    imageimage

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    dRambo schrieb:


    dank Meater war auch das Verkabeln der 2 nötigen Themofühler fuer Garraum und Fleisch simple.. einfach reinstecken fertig :smile: 


    viel zu früh.. also wieder ins Bett... normal gare ich Brisket mit 110grad low and slow... während ich schlief und die Sonne auf den Grill schien ging die Garraum Temperatur leider auf 133grad max bis ich erwachte.. danach eher gemäßigt. 


    lustig ist halt die loggingfunktion des Thermometer das beide Temperaturen misst. image


    man sieht jeden Fehler, jedes Öffnen des Deckels, Nachfüllen von Brennmaterial... bei knapp über 70Grad Kt zieht ich die Brust vom Rost aus dem Holzrauch in meine Rippchensauna aus 2 Edelstahlwannen um. das ist der Punkt wo sich die Graphen treffen, mit Kirschsaft und etwas Rinderfett auf den tendenziell trocken werdenden exponierten Stellen geht das Fleisch dann in die 2.Garphase über Kirschdampf. Da versagt der Meater. Durch die Edlestahlwanne und den emaillierten Grill schafft es das BT Signal nicht zur Ladestation die gleichzeitig ein BT Repeater ist. Schade - muss ich für diesen speziellen Fall in Zukunft wieder das Maverick Thermometer rauskramen. 

    Das trotzdem Messwerte vorhanden sind, liegt daran das ich ab und zu den Deckel geöffnet und die Werte ausgelesen habe. 


    image



    @dRambo Würde die, zum Halten der Temperatur vielleicht sowas hier helfen?
    Vermutlich ja nicht, da du, soweit ich es gesehen habe, nur auf Holz/Kohle grillst, oder?


    Grillfürst Grill Control: Bluetooth-Regler macht Gasgrills smart

    Grillfürst zeigt einen Bluetooth-Regler für den Grill, der sich per App steuern lässt. Das funktioniert aber nur bei bestimmten Geräten.


    https://www.heise.de/news/Grillfuerst-Grill-Control-Bluetooth-Regler-macht-Gasgrills-smart-6068080.html



    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,362Bewertungen: 3
    Optionen

    @TeleDram wer mit Gas grillt, kann doch gleich den Backofen benutzen :smile: 

    Ich bin Grillsportler aus Leidenschaft - so Hilfsmittel haben fuer mich den Charme des Fischens mit Handgranate :smile: wo bleibt da die Entschleunigung? 

    Wetter, Wind, Grillgerät, Temperatur - treffen auf Erfahrungen/Bauchgefühl und einen Mann mit quasi endlos Zeit(fuer den Grilljob) und Bier... das ist BBQ fuer mich :smile: 

    Der Meater ist nur spannend, da er Retrospektiven erlaubt und alles loggt. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    TeleDram gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,845Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1055
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @TeleDram wer mit Gas grillt, kann doch gleich den Backofen benutzen :smile: 

    Ich bin Grillsportler aus Leidenschaft - so Hilfsmittel haben fuer mich den Charme des Fischens mit Handgranate :smile: wo bleibt da die Entschleunigung? 

    Wetter, Wind, Grillgerät, Temperatur - treffen auf Erfahrungen/Bauchgefühl und einen Mann mit quasi endlos Zeit(fuer den Grilljob) und Bier... das ist BBQ fuer mich :smile: 

    Der Meater ist nur spannend, da er Retrospektiven erlaubt und alles loggt. 


    @dRambo 

    Da stimme ich grundsätzlich zu.
    Auch ich mag den Holzkohlengrill.

    Ich habe aber auch großes Verständnis für die Gasgriller - schnell, sauber, … gerade auch bei großen Parties.

    Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.
    Wenn man nur schnell mal ein Stück Fleisch grillen möchte… Gas.
    Wenn man Grillen zelebrieren möchte… Kohle! :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich benutze beides, holz allerdings sehr selten. Ist auch bisschen wohnraumabhängig finde ich. Oder mit kleinen kindern ist gas safer, die geräte werden unten rum einfach nicht so heiss. Wenn es schnell gehen muss bist du mit gas auch besser dran. 

    maltaholic gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,593Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 13. Juni 2021 um 10:09
    Optionen


    Oiram666 schrieb:

    Also ich benutze beides, holz allerdings sehr selten. Ist auch bisschen wohnraumabhängig finde ich. Oder mit kleinen kindern ist gas safer, die geräte werden unten rum einfach nicht so heiss. Wenn es schnell gehen muss bist du mit gas auch besser dran. 


    @Oiram666 

    beim Grillen muss es nicht schnell gehen. 
    Das mache ich z. B. nur wenn ich Zeit habe. 

    Edith sagt dass ich Heute Zeit habe :biggrin:
    Muss nur noch das Gewitter aufhören :rolleyes:

    wenn es schnell gehen muss (immer die Pfanne auf den Gas Herd:biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.