SOS - Meinung dringend erbeten --> UA oder OA ?

«13
  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14

    Hallo liebes Forum,


    es ist mal wieder so weit. Eure Fachkundige Meinung ist gefragt:


    Stehen in eurer Bar eher unabhängig oder original abgefüllte Malts?


    Ich finde, oft ist es so, dass bei den OA´s durch die Möglichkeit des Blendings bzw. Vattings mehrerer Fässer, der Malt etwas besser abgestimmt erscheint. Natürlich ist es auch wesentlich einfacher aus hunderten, die richtigen Fässer für einen Malt zu finden, als das eine Fass zu finden, wo sich die Abfüllung lohnt.


    Habe bei den OA´s noch nie wirklich daneben gegriffen aber wenn ich meine Besten, je getrunkenen, Malts nennen soll, sind das wiederum alles Einzelfässer.

    Allerdings habe ich bei den UA´s auch schon Nieten erwischt :neutral::banghead:


    Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem Gedankengang etwas folgen.:razz:


    Es Interessiert mich einfach mal, wie die Meinungen im Forum zu diesem Thema sind.:question:


    Falls es dieses Thema schon irgendwie gibt, bitte ich um Verzeihung!


    Danke für eure Rückmeldungen und einen schönen Start in die neue Woche!



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    @MickMatrix88 


    Manche unabhängig abgefüllten Fässer sind genial. Man muss sie halt finden. Wer sich viel auf Whiskymessen oder in der Probenbörse rumtreibt, der hat(te) da ganz gute Chancen. Man muss halt viele Frösche gegen die Wand werfen, um den verwunschenen Rasierapparat zu finden. Und die Preise der UA sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Langer Rede kurzer Sinn: Am Ende meiner Kaufsucht hab ich fast nur noch OA gekauft. Und jetzt kauf ich nie wieder was.

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. März 2020 um 23:37
    Optionen


    Als ich zum Single Malt gekommen bin, hatte ich mit den OAs angefangen, bzw das erste Jahr auch nur OAs gekannt. Dann kamen nach und nach ein paar Signatorys dazu - am Anfang auch recht "einfache" Abfüllungen, mittlerweile auch eine Handvoll Vasen. Die OAs sind halt i.d.R. größere Batches bzw sollen ja auch über viele Jahre hinweg gleichbleibend schmecken. Die UAs sind da wesentlich individueller... und haben damit natürlich ihren eigenen Reiz.


    Von der Gewichtung würd ich sagen OA:UA=4:1 mit der Tendenz 3:1


    Weiss nicht wie das früher war (wo alles noch besser war :mrgreen:), aber momentan springen ja auch viele OAs auf Einzelfass- und Small Batch-Abfüllungen auf. Kanns nicht genau sagen, hab aber das Gefühl, dass das zugenommen hat ...


    Nur bei Edradour, da kann ich mich nicht entscheiden ... :mrgreen:



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 8. März 2020 um 23:18
    Optionen

    @MickMatrix88 Das "oder" irritiert.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, vielleicht 10-15% UA. Hängt sicher auch damit zusammen, daß es (fast) keine Glendronach-UAs gibt und GD wohl bald die Hälfte meines Lagers füllt. 


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Ca. 98% OA. Bei UA sind einfach wie Waschbär schon ausführte viele viele Gurken oder einfach Mittelmaß dabei.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    MickMatrix88 gefällt das
  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen

    Auf die einfache Frage hin ob mehr OA oder UA kann ich klar sagen dass 10 von 11 Flaschen OA's sind. 


    Auf die schwerere Frage hin was Einzelfässer etc. angeht, muss ich mich meiner Stimme enthalten. Ich habe bisher noch nicht das Glück (Geld) gehabt um eine Einzelfassabfüllung zu probieren. 

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @Waschbär 


    ja, das mit den Preisen ist auch einer der Punkte.

    leider haben die UA‘s noch mehr angezogen als die Destillen selbst. Zumindest kommt es mir so vor. 


    Woher kommt deine Verdrossenheit wenn man fragen darf :cry:



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen


    @Smiler 


    Ja so ungefähr ist die Gewichtung bei mir auch.


    Die OA‘s kann man auch mal blind kaufen. 

    Bei Einzelfässern muss man vorher probieren!


    Hast du nen Favoriten bei den unabhängigen Abfüllern?



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    Smiler gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. März 2020 um 19:28
    Optionen


    MickMatrix88 schrieb:

    @Waschbär 


    ja, das mit den Preisen ist auch einer der Punkte.

    leider haben die UA‘s noch mehr angezogen als die Destillen selbst. Zumindest kommt es mir so vor. 


    Woher kommt deine Verdrossenheit wenn man fragen darf :cry:

    @MickMatrix88 


    Ich bin ausschließlich kaufverdrossen - keinesfalls genussverdrossen. Der Kaufverdruss resultiert daher, dass ich nach ein paar Jahren Kaufsucht 515 geschlossene Großflaschen und hunderte Samples zuhause habe. Alles leckere bis sehr leckere und teilweise extrem leckere Plörre. Ich brauche für den Eigenverbrauch also nie wieder was zu kaufen, weil ich meine Bestände sowieso nie austrinken kann.


    Die Messeverdrossenheit resultiert vielleicht daher, dass ich grundsätzlich keine Menschen mag, schon gar nicht in Massen (d.h. mehr als zwei). 2014 bis 2018 wurde diese Grundeinstellung zeitweise von (m)einer ungezügelten Whiskybegeisterung überlagert, so dass ich diverse Messen besucht habe - mehrere auch mehrfach. Aber irgendwann sind da auch immer dieselben Leute, die ich nicht leiden kann. :biggrin: Und scotchtechnisch tut sich eigentlich auch nicht viel Neues mehr. Und zu teuer ist die Plörre sowieso geworden. Da bleibe ich doch lieber zuhause und mach mir meine eigene Messe. Da ist sowieso die größere Auswahl (siehe oben).

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin überrascht. Bei mir sind es rund 60% UA, Brandy, Rum und Samples nicht mitgezählt. Dachte es wäre mehr. Aber letztes Jahr zogen ein paar Benromachs ein, die sind alle OA und zum Teil noch da ... Insgesamt finde ich bei den UA eher, was ich mag. Das sind im Schnitt fassstarke, nicht gefinishte oder aus vielen verschiedenen Fässern gemischte Malts. Alter spielt da gar nicht so die Rolle, außer beim Preis ... Sowas kostet in OA locker ein Drittel mehr als in UA, wenn überhaupt verfügbar und falls das denn reicht. Ein paar Glenlivet Nadurra 16 hab ich noch, sonst find ich das eher bei den UA.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.