Dann möchte ich mich auch einmal höflichst vorstellen

«1
  • Bowtie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.12.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Guten Abend,


    mein Name ist Reimund und ich gehöre zur (vermutlich) gar nicht so kleinen Gruppe der "Spätzünder", welche erst im fortgeschrittenen Alter Geschmack am Whisky gefunden haben.

    Ehrlich gesagt;

    Als junger Mensch fand ich Whisky einfach nur "grauslich" und allenfalls im Kreis von guten Freunden durch Zugabe von reichlich Cola halbwegs genießbar.

    Nun ja, damals hätte ich mir aber auch nicht vorstellen können, dass ich als passionierter Biker einmal den Chopper gegen einen Großroller eintauschen würde.

    Mich interessiert daher doch sehr, ob ich in Sachen Whisky ein einsamer "Spätbekehrter" bin, oder ob dies bei so manchem von Euch gant ähnlich war.


    Wie gesagt, ich war früher nie Whiskyfan, allerdings hielt ich auch bis kurz vor meinem "60sten" Marken wie Chivas Regal oder Glenfiddich schon für etwas "Besseres".

    Geschmeckt haben mir diese "weichgespülten" Blends trotzdem genauso wenig wie das angebliche "König unter den Bieren".


    Mein "Schlüsselerlebnis" war dann eine Flasche Ardmore, welche ich eigentlich nur als Gastgeschenk für eine Einladung gekauft hatte.

    Die Party fiel dann leider aus und irgendwann kam ich dann auf die Idee, die für damals als "sauteuer" empfundene Flasche doch einmal selbst zu verkosten.

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es da tatsächlich einen "schmeckbaren" Unterschied zum mir bekannten "ewig marschierenden Johann" gibt.

    Allerdings war mir dieser Ardmore dann doch etwas "zu rauchig", weshalb ich dann auf Glenlivet Founders Reserve "aufgerüstet" hatte.

    Dieser beeindruckte mich dann übrigens weniger durch den Geschmack, als vielmehr durch die unerwartete Komplexität in der Nase.

    Das war dann wohl das persönliche "Wow-Erlebnis"und mein "Coming-out" in die unendliche Vielfalt schottischer Destillationsprodukte.


    Im Übrigen erwies sich da - völlig unerwartet - meine ehemalige Verlobte auch irgendwie als "treibende Kraft".

    Einmal weil sie zwar niemals einen Tropfen trinkt, aber mittlerweile einen sehr feine Nase für die Vielfalt der Aromen entwickelt hat.

    Aber wohl auch nicht zuletzt, weil sie jetzt endlich das leidige Problem bei der Auswahl von passenden Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken los ist. :lol:


    Mit "Rauch" kann ich allerdings immer noch nichts anfangen.

    Einen leichten Hauch Rauch - wie bei den Whiskys der Speyside üblich - ist ja noch recht angenehm, die Highlands werden mir schon "zu rauchig" und die Whiskys von den Inseln schmecken für mich so penetrant, wie meine "Kluft" nach 2 Wochen Lagerfeuer im Pfadfinderlager gerochen haben.


    Meine Lieblingsmarken sind nach wie vor:

    Auchentoshan Triple Wood

    Glenlivet Founders Reserve

    Redbreast aus Irland

    Royal Crown aus Kanada

    Gentleman Jack aus Tennessee

    Nikka from the Barrel

    De Cavo aus der Nachbarstadt


    Was mich aber keineswegs davon abhält, auch immer wieder einmal besonders vielversprechende andere Marken auszuprobieren.

    Und für "alle Tage" finde ich Teachers Highland Cream für eigentlich unschlagbar in seiner Preisklasse.


    Liebe Grüße


    Reimund  

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Herzlich willkommen hier...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Bowtie Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Es ist nie zu spät, um mit Whisk(e)y anzufangen :mrgreen:


    Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben...und vermutlich bald Pleite :twisted:




    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Bowtie schöne Vorstellung ,herzlich willkommen hier und viel Spass im Thema !

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    @Bowtie Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. 


    Als ich den Geschmack am Whisky gefunden hatte, war bei mir bereits eine 4 vorne an der Zahl meines Alters. 


    Aber wie bereits erwähnt wurde ist es nie zu spät anzufangen. Du wirst auf jeden Fall Spaß hier haben. 


    Viele Grüße aus China


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Servus und herzlich Willkommen hier im Forum.

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bowtie Herzlich willkommen! Bei mir war noch deutlich eine 3 vorne als die Begeisterung geweckt wurde. 

    An extremen Rauch, hohe Alkoholgehalte und 3-stellige Preise musste ich mich auch langsam herantasten, aber der Geschmack entwickelte sich mit den Jahren.  

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,950Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Herzlich willkommen und viele Grüße aus OWL!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,507Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bowtie Hallo und herzlich willkommen.

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.