Anfängerin und total überfordert

«134
  • Fillies
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.08.2020Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen, 

    Ich heiße Daniela und bin 41Jahre alt. 


    Seit kurzem versuche ich, mich mit dem Thema Whisky zu beschäftigen. Bin aber völlig überfordert, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. 

    Einiges habe ich versucht mir anzulesen. Nun bin ich zwar ein klein wenig schlauer, aber trotzdem noch überfordert. Vor allem möchte ich nicht gutes Geld ausgeben und dann schmeckt mir der Whisky nicht. 

    Ich hoffe hier wird mir geholfen. 


    Liebe Grüße 

    Daniela 

    Marko_IMacRunrig2 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Fillies Hallo Daniela, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.


    Lesen ist immer gut, bringt dich beim Whisky Geschmack aber nicht weiter.


    Warum überhaupt Whisky? Hast Du schon welchen getrunken, den Du mochtest?


    Falls ja, teile es uns mit und mit dem Wissen kann Dir bestimmt jemand hier mit einer Auswahl aus seiner Sample Liste weiterhelfen....


    So bleiben nach Deiner Vorstellung eher "?" 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Hallo Daniela,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier.


    Du hast dir ein schönes Thema ausgesucht, ein Thema, bei dem es viel zu entdecken gibt.

    Aber du solltest Zeit und Geduld mitbringen.

    Nichts überstürzen, sich nicht selber überfordern - es soll Spaß machen.

    So wie ein guter Whisky über Jahre reift, so braucht man selbst viel Zeit, bis man sich etwas auskennt, erkennt, was einem schmeckt oder nicht, wo die eigenen Präferenzen liegen.


    Das Forum hier liefert viele Informationen. Gleichzeitig gibt es viele User, die Flaschenteilungen und Samples anbieten. Das ist wohl der einfachste und günstigste Weg, um sich mit unterschiedlichen Abfüllungen vertraut zu machen.


    Schaue einfach regelmäßig mal rein, lese mit und stelle deine Frage.


    Ich wünsche einen frohen Start... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Daniela,


    schön dass du zu uns gefunden hast. 

    In den Samplebörsen hier wirst du sicherlich vielfach fündig werden. 


    Des Weiteren empfehle ich dir ein kleines YouTube Studium der Videos des Hausherren :horst:hier. Speziell die älteren.


    Ansonsten frag einfach - hier werden dir geholfen


    Liebe Grüße aus dem Sauerland 

    dectel

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Fillies
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.08.2020Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @Fillies Hallo Daniela, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.


    Lesen ist immer gut, bringt dich beim Whisky Geschmack aber nicht weiter.


    Warum überhaupt Whisky? Hast Du schon welchen getrunken, den Du mochtest?


    Falls ja, teile es uns mit und mit dem Wissen kann Dir bestimmt jemand hier mit einer Auswahl aus seiner Sample Liste weiterhelfen....


    So bleiben nach Deiner Vorstellung eher "?" 


    Danke, für dein Willkommen.

    Genau das Fragezeichen ist mein Problem. Whisky habe ich bisher noch nie probiert. 

    Und um an Tastings teilzunehmen, müsste ich etwas weiter fahren, da bräuchte ich zumindest eine Übernachtungsmöglichkeit. Und ich denke, der Geschmack ist beim Whisky das entscheidenste, neben dem Alter wahrscheinlich. 


    Ich vermute aber mal, dass mir milde (nennt man das so?)Whisky's eher zusagen. 



    @SmokeyRuhr 


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Fillies schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:

    @Fillies Hallo Daniela, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.


    Lesen ist immer gut, bringt dich beim Whisky Geschmack aber nicht weiter.


    Warum überhaupt Whisky? Hast Du schon welchen getrunken, den Du mochtest?


    Falls ja, teile es uns mit und mit dem Wissen kann Dir bestimmt jemand hier mit einer Auswahl aus seiner Sample Liste weiterhelfen....


    So bleiben nach Deiner Vorstellung eher "?" 


    Danke, für dein Willkommen.

    Genau das Fragezeichen ist mein Problem. Whisky habe ich bisher noch nie probiert. 

    Und um an Tastings teilzunehmen, müsste ich etwas weiter fahren, da bräuchte ich zumindest eine Übernachtungsmöglichkeit. Und ich denke, der Geschmack ist beim Whisky das entscheidenste, neben dem Alter wahrscheinlich. 


    Ich vermute aber mal, dass mir milde (nennt man das so?)Whisky's eher zusagen. 



    @SmokeyRuhr 



    @Fillies Ok. Also praktisch ein Schuss ins Ungewisse.

    Immer wenn die neuen Sonderangebote von Whisky.de herauskommen wurde hier von @flo1337  eine Teilung angeboten. Das wird dann Ende des Monats vielleicht wieder so sein. Da könntest Du mitmachen und hättest gleich den Vorteil, wenn Dir was gut gefällt, günstig hier im Shop eine Flasche zu bestellen.

    Unter "Biete Proben" werden aber auch viele Standard Whiskys angeboten. Da findet sich bestimmt auch ein Mitglied hier, welches Dir ein schönes Päckchen schnüren könnte.

    So kannst Du für wenig Geld und ohne zu Reisen viel probieren. 

    Den Weg über die Samples kann ich nur empfehlen.


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Zwolletangtang2 gefällt das
  • Fillies
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.08.2020Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr vielen lieben Dank, ich denke, diesen Weg werde ich mal ausprobieren.

    ZwolleSmokeyRuhr2 gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. August 2020 um 12:52
    Optionen

    @Fillies Hallo Daniela,


    Herzlich willkommen hier und viel Spass im Thema Whisky !

    Das meiste wurde bereits erwähnt und probieren geht bekanntlich

    über studieren .....



     



  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,950Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Herzlich willkommen und viele Grüße aus OWL!!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. 


    Ich würde auch empfehlen sich an Flaschen Teilungen zu beteiligen und die Sample Börse zu nutzen. Das macht mehr Sinn als auf gut Glück große Flaschen zu kaufen die einem dann später vielleicht nicht schmecken. 


    Viele Grüße aus China

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.02.2020Beiträge: 0Bewertungen: 4
    Optionen

    @Fillies Serwutz Danie,

    Meine GöGa ist durch meine Wenigkeit zum Wasser des Lebens gekommen.

    Sie wusste auch nur, bzw. hat angenommen das Whisky irgendwas Hochprozentiges ist das man nur mit Cola trinken kann.

    Ihr erster richtiger Malt war der Dalwhinnie 15 und Glendronach 12, beide sehr "mild" und "weich".

    Wäre evtl. für den Anfang was.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nichts denken.



    Aktive FT:

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17/18/19/20/21

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.