Alte Abfüllung Glendronach 18 (Oloroso) oder 21 Parliament

1246
  • Oloroso
    Themenersteller
    User Oloroso
    Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen

    @ALP_Flo 

    Jep, das habe ich..fast.


    Die Glendronach Standards werden (oder wurden) regelmäßig unregelmäßig abgefüllt. Es gibt daher keinen "2018er Parliament". Die große Whiskydatenbank enthält 5 Abfüllungen des Parliament aus 2018 - und die Datenbank muss auch nicht vollständig sein.


    Hätten ich auch gelesen würde da stehen:

    Es gibt daher nicht den einen "2018er Parliament".


    Ihr müsst uns Neuen schon ein wenig mehr Unterstützung geben, sonst füllen wir euch das Forum mit Missverständnissen.:redface:


    Also findet ihr unter den 5-6 Abfüllungen in einem Jahr auch gravierende Unterschiede?:eek:




    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



    Potstill gefällt das
  • angelshare User Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Oktober 2020 um 16:27
    Optionen


    Waschbär schrieb:




    ReggaeShark schrieb:

    Es gibt bei jedem Batch Unterschiede, auch die 2018er sind innerhalb ihres Jahrgangs teilweise "relativ" unterschiedlich


    Oloroso schrieb:


    Es gibt wohl leichte Unterschiede bei GD18 mit 2018er und 2019er Flaschenabfüllung.:eek:                            


    Leichte Unterschiede ist gut. Von 2018 auf 2019 ist mit der Umstellung der Allardice-Formel durch Rachel wohl die größte Diskrepanz im Aromenprofil überhaupt festzustellen.


    @Dronach_Aficionado 


    Habe gerade gesehen, dass du dem 6/2020er Allardice WID:161417 89 Punkte gegeben hast. Trotz der Rachel-Formel so viel? Die früheren Abfüllungen hast du doch auch nicht höher bewertet (außer dem 9/2018 mit 92???). Wie bist du überhaupt an die aktuelle Abfüllung rangekommen?

    @Waschbär 

    Habe auch kürzlich einen 06/2020 Allardice erhalten und einen kleinen, wenn auch gravierenden Unterschied festgestellt:

    Bisher stand auf den Abfüllungen: "Exclusively matured in the finest Spanish oloroso sherry casks" (linke Dose/Flasche)
    Auf der 06/2020 Abfüllung steht nun: "Matured in the finest oloroso sherry casks from Spain" (rechte Dose/Flasche)

    image

    Der 18er kommt ja nun auch langsam in the Phase nach der Wiedereröffnung in 2002. Ich hatte aus einem damaligen Billy Walker Interview gelesen, dass der damalige Vorbesitzer zumeist Bourbon-Cask verwendet hatte und daher Glendronach das meiste von den Fässern nach 2002 re-racked hatte. 

    Durch das Fehlen des Wortes "Exclusively" (also ausschließlich) könnte es tatsächlich der Fall sein, das die Abfüllung 06/2020 eine Zeitlang in Bourbon-Fässern gelegen ist (z.B. 2002-2008 ) und danach erst in hochwertige Oloroso-Fässer umgefüllt wurde. Die Abfüllung 06/2020 ist auch recht dunkel. Oder die Abfüllung 06/2020 ist auch noch vor dem Schließblock destilliert, das neue Etikett soll jedoch schon mal auf den Mix der nun kommenden Abfüllungen vorbereiten, die dann eine gewisse Zeit nicht mehr zu 100% in Sherry-Fässern gelagert hätten.


    Ist eine Vermutung/Hypothese - jedoch ohne Grund ändert man das Etikett nicht.


  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen


    Oloroso schrieb:

    @Dronach_Aficionado 

    Hallo Ralph,

    vielen Dank für deine klare Erläuterung.

    Ich habe bereits etwas im Forum zu diesem Thema gelesen, wenn auch nur lückenhaft.

    Mich interessiert halt auch die Geschichte der Destillen, dessen Whiskey ich genieße.


    Ich habe auch nur dich direkt nach der GD21Parliament 2018er Flaschenabfüllung gefragt.:cry:


    Warum soll es keine 2018er Flaschenabfüllung des GD21Parliament geben:eek:

    (wie vom Waschbär geschieben)


    In einigen Shops werden vereinzelt 2018, 2019 und 2020 angeboten. Zu Preis von €107.50 bis €172.50. Sind die dann unseriös?





    Gerne. Wie die Kollegen schon erläutert haben gibt es mehrere 2018er Parliaments. Die sind natürlich auch dezent unterschiedlich aber das geht dann eher ein bisschen in den Bereich der Esotherik. Mit einem Unterschied: Die Abfüllung aus dem Januar 2018 hat aufgrund ihrer sofort ins Auge stechenden hellen Farbe unrühmliche Berühmtheit hier im Forum erhalten. Rein qualitativ ist der 01/18 Parliament aber nicht zu beanstanden.

    Die meisten Shops geben auch nicht an aus welchem Monat/Jahr die Abfüllungen stammen. Da hilft dann nur nachfragen, mitverfolgen und daraus Schlüsse ziehen. Oder einfach bestellen und an der Lotterie teilnehmen :mrgreen: 


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Olorosotangtang2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    @angelshare Sehr interessant! Schleichend kommen die Änderungen Richtung weniger Qualität. Erinnert mich an Single Cask --> Cask Bottling. Diese Art ich nenne es mal "Dodgy/Shady Advertising" ist jetzt nicht gerade ein Ruhmesblatt für GlenDronach. 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Detto gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    Oloroso schrieb:

    @ALP_Flo 

    Jep, das habe ich..fast.


    Die Glendronach Standards werden (oder wurden) regelmäßig unregelmäßig abgefüllt. Es gibt daher keinen "2018er Parliament". Die große Whiskydatenbank enthält 5 Abfüllungen des Parliament aus 2018 - und die Datenbank muss auch nicht vollständig sein.


    Hätten ich auch gelesen würde da stehen:

    Es gibt daher nicht den einen "2018er Parliament".


    Ihr müsst uns Neuen schon ein wenig mehr Unterstützung geben, sonst füllen wir euch das Forum mit Missverständnissen.:redface:


    Also findet ihr unter den 5-6 Abfüllungen in einem Jahr auch gravierende Unterschiede?:eek:


    @Oloroso 


    Ich versuche, beim nächsten mal noch klarer zu formulieren.


    Ob man oder bär gravierende Unterschiede in verschiedenen Batches eines Standard-Scotch findet, hängt nicht unerheblich davon ab, ob man überhaupt fähig ist, Unterschiede zu finden. Ich bezeichne mich gerne als Aromenlegastheniker. Ich kann nach jahrzehntelanger Erfahrung im Whiskytrinken grobe Richtungen von Aromen auseinanderhalten. Das Erkennen von Feinheiten ist mir nicht gegeben. Schon gar nicht kann ich mich an Einzelheiten eines Drams erinnern, den ich vor Monaten (oder vorgestern) getrunken habe. Mir persönlich fallen also "gravierende Unterschiede" höchstens im direkten Vergleich auf - und dann auch nur, wenn sie massiv sind.


    Es gibt aber Whiskygenießer, die dir jeden Dram in eine Vielzahl von Aromenbestandteilen zerlegen können (wenn er denn so komplex ist). Diese Könner (oder Naturtalente) empfinden dann durchaus manchmal Unterschiede verschiedener Batches desselben Standards als "gravierend".

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 5. Oktober 2020 um 17:16
    Optionen

    Ich glaube bei GD wird alles was nicht bei drei auf dem Bäumen ist ge-re-racked.

    Der "Worst Case" ist für mich: irgendein Whisky von GD der schon ein bisschen älter ist wird in relativ frische, super sherrynasse (für den Geschmack) und extrem stark getoastete (für die Farbe) Fässer gekippt und dann eben als Parliament/Allardice und wahrscheinlich sogar Single Cask verkauft.

    Stört mich aber nicht wirklich, solange es schmeckt.

    Genau so kommen mMn auch die ganzen 7-10 Jährigen Cola Sherrydours zu stande.

    Die dunkle Farbe kann einfach nicht allein durch den Sherryeinfluss entstehen, zumal gerade Oloroso Sherry sogar oft heller ist als viele unserer geliebten Sherry-Whiskies.

    Und wenn man sich mal zB. einen Stagg jr anschaut hat der genau die gleiche Farbe wie so mancher Sherrywhisky.

    Ich habe mir immer eingebildet ich würde in den Sherry Whiskies etwas rötliches erkennen und im Bourbon eher bräunlich.

    Nach Selbstversuchen musste ich allerdings feststellen dass dies reine Fantasie war.

    Natürlich alles reine Mutmaßung, aber nachdem GD "zugegeben" hat Re-Racks als Single Casks zu verkaufen war für mich die Büchse der Pandorra geöffnet.

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Oktober 2020 um 18:11
    Optionen


    angelshare schrieb:


    Waschbär schrieb:




    ReggaeShark schrieb:

    Es gibt bei jedem Batch Unterschiede, auch die 2018er sind innerhalb ihres Jahrgangs teilweise "relativ" unterschiedlich


    Oloroso schrieb:


    Es gibt wohl leichte Unterschiede bei GD18 mit 2018er und 2019er Flaschenabfüllung.:eek:                            


    Leichte Unterschiede ist gut. Von 2018 auf 2019 ist mit der Umstellung der Allardice-Formel durch Rachel wohl die größte Diskrepanz im Aromenprofil überhaupt festzustellen.


    @Dronach_Aficionado 


    Habe gerade gesehen, dass du dem 6/2020er Allardice WID:161417 89 Punkte gegeben hast. Trotz der Rachel-Formel so viel? Die früheren Abfüllungen hast du doch auch nicht höher bewertet (außer dem 9/2018 mit 92???). Wie bist du überhaupt an die aktuelle Abfüllung rangekommen?

    @Waschbär 

    Habe auch kürzlich einen 06/2020 Allardice erhalten und einen kleinen, wenn auch gravierenden Unterschied festgestellt:

    Bisher stand auf den Abfüllungen: "Exclusively matured in the finest Spanish oloroso sherry casks" (linke Dose/Flasche)
    Auf der 06/2020 Abfüllung steht nun: "Matured in the finest oloroso sherry casks from Spain" (rechte Dose/Flasche)

    image

    Der 18er kommt ja nun auch langsam in the Phase nach der Wiedereröffnung in 2002. Ich hatte aus einem damaligen Billy Walker Interview gelesen, dass der damalige Vorbesitzer zumeist Bourbon-Cask verwendet hatte und daher Glendronach das meiste von den Fässern nach 2002 re-racked hatte. 

    Durch das Fehlen des Wortes "Exclusively" (also ausschließlich) könnte es tatsächlich der Fall sein, das die Abfüllung 06/2020 eine Zeitlang in Bourbon-Fässern gelegen ist (z.B. 2002-2008 ) und danach erst in hochwertige Oloroso-Fässer umgefüllt wurde. Die Abfüllung 06/2020 ist auch recht dunkel. Oder die Abfüllung 06/2020 ist auch noch vor dem Schließblock destilliert, das neue Etikett soll jedoch schon mal auf den Mix der nun kommenden Abfüllungen vorbereiten, die dann eine gewisse Zeit nicht mehr zu 100% in Sherry-Fässern gelagert hätten.


    Ist eine Vermutung/Hypothese - jedoch ohne Grund ändert man das Etikett nicht.



    das fehlende "Exclusively" steht schon seit mindestens Februar 2019 nicht mehr drauf ... ist jetzt doppelt verneint, macht aber nix :cool:

    Bzw. wenn ich hier @Dronach_Aficionado von oben zitieren darf:
    "Von 2018 auf 2019 ist mit der Umstellung der Allardice-Formel durch Rachel wohl" auch ein neues Bapperl draufgekommen ... :mrgreen:



    Und es gibt sehr wohl einen 18er Allardice. Also genaugenommen alle - steht zumindest bei mir auf der Flasche drauf :twisted:
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das seit dem Zeitpunkt auf den Flaschen drauf, seitdem auch Rachel als Masterdistillerin auf dem Etikett genannt ist.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Oloroso
    Themenersteller
    User Oloroso
    Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen



    Oloroso schrieb:

    @Dronach_Aficionado 

    Hallo Ralph,

    vielen Dank für deine klare Erläuterung.

    Ich habe bereits etwas im Forum zu diesem Thema gelesen, wenn auch nur lückenhaft.

    Mich interessiert halt auch die Geschichte der Destillen, dessen Whiskey ich genieße.


    Ich habe auch nur dich direkt nach der GD21Parliament 2018er Flaschenabfüllung gefragt.:cry:


    Warum soll es keine 2018er Flaschenabfüllung des GD21Parliament geben:eek:

    (wie vom Waschbär geschieben)


    In einigen Shops werden vereinzelt 2018, 2019 und 2020 angeboten. Zu Preis von €107.50 bis €172.50. Sind die dann unseriös?





    Gerne. Wie die Kollegen schon erläutert haben gibt es mehrere 2018er Parliaments. Die sind natürlich auch dezent unterschiedlich aber das geht dann eher ein bisschen in den Bereich der Esotherik. Mit einem Unterschied: Die Abfüllung aus dem Januar 2018 hat aufgrund ihrer sofort ins Auge stechenden hellen Farbe unrühmliche Berühmtheit hier im Forum erhalten. Rein qualitativ ist der 01/18 Parliament aber nicht zu beanstanden.

    Die meisten Shops geben auch nicht an aus welchem Monat/Jahr die Abfüllungen stammen. Da hilft dann nur nachfragen, mitverfolgen und daraus Schlüsse ziehen. Oder einfach bestellen und an der Lotterie teilnehmen :mrgreen: 



    @Dronach_Aficionado 
    Servus Ralph,
    wie du bereits vorgewarnt hast:cry:

    Habe die Verlosung bei der Lotterie gewonnen.:banghead:

    GD 21 Parliament mit 01/2018 Flaschenabfüllung.:lol:

    Er ist schon ziemlich hell, ähnlich wie mein GD 12 und mit Sicherheit ohne Farbstoff!

    Ich hoffe das dieser kleine Farbunterschied sich nicht auf den Geschmack abfärbt:mrgreen:

    Aber ich habe auch keinen Vergleich zur 2019 oder 2020 Flaschenabfüllung.

    Für €107,50 kann ich diesen kleinen Makel ertragen.


    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



  • Tommy71 User Tommy71 Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,717Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oloroso 


    Waschbär hat da ja schon einen guten Tipp gegeben....Im dunkeln trinken:mrgreen:

    Oloroso gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.