Hallo aus der Rur-/Voreifel

13
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • GlenHardy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2020Beiträge: 19Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. November 2020 um 12:32
    Optionen


    @Coco_Malt @Korhorry @maltaholic


    Euch Dreien ebenfalls danke für das freundliche Willkommen.


    @Coco_Malt  @Korhorry ja, ich werde sicherlich auf die Foren-Samples zurückgreifen, ist eine feine Sache. Aktuell habe ich noch ein "paar Flaschen" im Schrank, die ich erst einmal verkoste/vergleiche. Und ja, es ist wirklich eine geschmackliche Reise, die edlen Tropfen schmecken "fast" täglich anders, und den einen oder anderen muss man(n) auch erst kennenlernen - man findet sich... ;-)

    Korhorry gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    , letzte Änderung 16. November 2020 um 23:46
    Optionen

    @GlenHardy 


    Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand Whisky für sich entdeckt und sich dann die Fragen stellt, die sich wohl jeder von uns gestellt hat.


    Was gibt es da nicht alles zu entdecken?

    Wo kommen die Unterschiede her?

    Was schmeckt mir eigentlich am besten? ...


    Beibe geduldig.

    Überstürze nichts.

    Niemand muss hier jemandem was beweisen.

    Mache Gebrauch von den Samples und schmecke dich langsam durch.

    Übernehme dich nicht.

    Lass dir Zeit.

    Du bist noch jung... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    Moin Hardy,


    herzlich willkommen an Bord - und viel Spaß hier im Forum!


    image

  • GlenHardy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2020Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen


    @maltaholic

    Ja @maltaholic Dein "kleiner Leitfaden" trifft es sehr gut, so sollte man an die Sache herangehen.

    Doch ich muss sagen, dass ich im Vorfeld nicht wirklich etwas über FT´s in Form von Samples wusste. Das ist mir bei meiner Whisky-Recherche entgangen. Eine rundum gute Idee, auf die ich sicher zurückgreifen werden.

    Klar habe ich auch einen Anfängerfehler gemacht, mir gängige "Standards" als Großflaschen gekauft, und daran "vergnüge" ich mich zur Zeit. Bin mir nur noch nicht im klaren, ob ein täglicher Dram nicht "zu viel wird"..., kleiner Zwiespalt im Moment...


    @MacRunrig  Dir auch danke für das freundliche Willkommen.



    maltaholic gefällt das
  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 752Bewertungen: 0
    Optionen

    @GlenHardy  Herzlich willkommen auch von mir.


    Bei mir gibt es nicht nur schmeckt und schmeckt nicht, es gibt vor allem Whiskys die riechen wunderbar, da kann man minutenlang dran schnuppern und natürlich Stinker, aber auch die muß es geben. Aber schön ist die Vielfalt...


    Zu dem tollen Sample-Angebot und den Flaschenteilungen hier im Forum sei eines gesagt:

    Achtung, Achtung, auch hier behutsam selektieren sonst entsteht ein sogenannter Sample-Stau oder wie einige sagen eine Geschmacksbibliothek. Bedeutet, dass sich schnell Dutzende kleine Fläschchen im Regal ansammeln, bei Manchen geht das in die Hunderte...

    ... aber toll ist es schon, dass man so die Vielfalt der Whisky-Welt erkunden kann und auch Fehlkäufe von Großflaschen vermeiden kann, zumindest bei Standardflaschen die gut verfügbar sind.


    Also viel Spaß hier bei den freundlich-verrückten Whiskyliebhabern !!!


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


    Potstill gefällt das
  • GlenHardy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2020Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen


    @Elbwolf Auch Dir vielen Dank für die freundlichen Worte.


    Ja, der Flaschenstau..., wohl ein Problem in das viele vor mir auch schon reingeschliddert sind... ;-)

    Und ja, dass glaube ich Dir gerne, ein Samplestau ist auch schnell da. Ich habe mich aber, entgegen meinen vorherigen Befürchtungen, belehren lassen, und weiß jetzt, dass das Lebenswasser in einer verschlossenen Flasche auch mal ein paar Jahre "überlebt"... Hatte vorher irgendwo mal gehört, dass offen 1/2 Jahr, und geschlossen max. 2 Jahre, gelagert werden soll/darf.

    Und auch mit dem schnuppern hast Du vollkommen Recht, dass gehört genau so zum Genuß dazu. Auch das Wechselspiel das ich schon kenne, mal richt der Whisky besser, mal schmeckt er besser. Aber in der Regel ist es unter dem Strich immer ein Genuß.

    Elbwolf gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin Hardy und herzlich willkommen bei den feinen Geistern 


    Malzige Grüße aus dem Sauerland 

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • GlenHardy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2020Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen


    @dectel vielen Dank.

    Moin, Moin - ein Nordmann im Sauerland !?!

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    @GlenHardy 


    Nee, bin ein Ur-Lünsche Jung, der als Kind zu oft an der Nordsee war. :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    GlenHardy gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.