Glendronach 12 - Whisky korkt?

  • Dragonheart100
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.08.2020Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2021 um 01:10

    Zu Weihnachten habe ich eine Flasche Glendronach 12 geschenkt bekommen. Vermutlich beim Öffnen des Korkens sind kleine Stückchen des Korkens in den Whisky reingeflogen, zudem hat sich der Korken an der Unterfläche etwas gräuliches verfärbt. Vermutlich wurde die Flasche irgendwann eine Zeit lang liegend gelagert.
    Geschmacklich unterscheidet sich die Flasche von einem Sample, welches ich vorher probiert habe und auch im direkten Vergleich getestet habe.
    Die "neue" Flasche schmeckt deutlich bitterer und weniger süßlich. Können diese Fehlnoten, als was ich diesen Geschmack einfach mal beschreibe, vom defekten (?) Korken kommen oder kommt dies von einer vermutlich anderen Charge oder weil das Sample schon länger offen und an der Luft ist?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen


    Zu Weihnachten habe ich eine Flasche Glendronach 12 geschenkt bekommen. Vermutlich beim Öffnen des Korkens sind kleine Stückchen des Korkens in den Whisky reingeflogen, zudem hat sich der Korken an der Unterfläche etwas gräuliches verfärbt. Vermutlich wurde die Flasche irgendwann eine Zeit lang liegend gelagert.
    Geschmacklich unterscheidet sich die Flasche von einem Sample, welches ich vorher probiert habe und auch im direkten Vergleich getestet habe.
    Die "neue" Flasche schmeckt deutlich bitterer und weniger süßlich. Können diese Fehlnoten, als was ich diesen Geschmack einfach mal beschreibe, vom defekten (?) Korken kommen oder kommt dies von einer vermutlich anderen Charge oder weil das Sample schon länger offen und an der Luft ist?

    auf der Rückseite unter dem Label steht in kleiner schwarzer Schrift ein Zeitstempel der Abfüllung(Flasche gegen das licht halten) was steht da?

    image

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Dragonheart100
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.08.2020Beiträge: 4Bewertungen: 0
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 11. Januar 2021 um 01:44
    Optionen



    @dRambo 

    2020/01/08


    es könnte durchaus sein, das eine aktuelle Abfüllung von dem Whisky nicht mehr so gut mundet wie ältere Jahrgänge, war ein 12er aus dem Jahr 2013 circa 18Jahre gereift wurde der Stil über die Jahre langsam verändert. Wenn du noch eine Sampleflasche übrig hast fülle mal 100ml um oder lass ihn eine Nacht lang offen stehen und probiere in einer Woche noch mal, der wird idR besser oder mach einen Tropfen Wasser in dein Glas.

    Ein "gekorkter" Whisky schmeckt/riecht nach Pilz - das passiert nicht nur von reinem Kontakt zum Korken schon gar nicht bei nur einem Jahr. Hast du Gammelholz oder Camembertkäse Noten? Eher wie die Kruste von überreifem Weichkäse.
    Metallische Bitterkeit ist bei jungen frisch entkorkten Malts oft nach ein paar Tagen oder mit Wasser weg

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo hat ja schon alles gesagt. Nur nochmal soviel: wenn man sich nicht sicher ist ob eine Flasche (egal ob Wein, Asbach Uralt oder eben Whisky) korkt, dann korkt sie auch nicht.


    Wenn eine Flasche korkt dann weisst du es nach dem probieren.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    LXTWaschbärZaphod3 gefällt das
  • Mr.77 User Dabei seit: 21.01.2008Beiträge: 237Flaschensammlung:Mr.77's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    den dominanten Kork-Geschmack kann ich bestätigen. Hatte mal einen Cragganmore der gekorkt hat, da schmeckst du tatsächlich kaum noch was anderes. 


    Alles Gute


    Christoph

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 268Bewertungen: 0
    Optionen

    TCA ist fies, aber es soll tatsächlich auch vorkommen, dass Korken einfach nach Holz schmecken und das auch an den Whiskys abgeben.

    Andererseits hatte ich schon mindestens 10 Flaschen, bei denen es such gebröselt hat, ich schätze mal Naturkork ist eigentlich zu teuer für die Produzenten. 

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.