Finanzen: Betriebliche Altersvorsorge BAV

  • 3x3
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.02.2021Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo Community


    ich habe von meinem Arbeitgeber ein Angebot zu einer betrieblichen Altersvorsorge bekommen. Ich kann diese nur über die Deutsche Bank abschließen. Wir sprechen von etwa 100€ im Monat die von meinem Netto-Einkommen abgezogen werden und automatisch gespart werden und zusätzlichen 100€ die mein Arbeitgeber on Top auf diesen Betrag zahlt. Somit erhalte ich im vergleich zu anderen Altersvorsogekonzepten einen Hebel von etwa 2.0 auf die für die BAV vorausgewählten Produkte von der Deutschen Bank.


    Jetzt meine Frage: Lohnt sich dieses Modell? 


    Was passiert falls

    ...ich den Arbeitgeber wechsle?

    ...die deutsche Bank endültig pleite geht?


    Ich würde lieber selber ein eigenes Depot angelegen und mit ETFs etc wie von Herrn Lüning beschrieben für mein Alter vorsorgen bzw. wie die Frugalisten ggfs. nicht mehr auf eine Arbeit angewiesen sein. Soll ich meinen Arbeitgeber diesbezüglich kontaktieren, vielleicht kann er mich unterstützen aber dann nur mit 20€ im Monat. 




    Mit freundlichen Grüßen,

    3mal3

    Getaggt:
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @3x3 glaube dieses Forum ist nicht das richtige für solche Fragen... hier sind nur Lüning Jünger im Bezug auf Whisky unterwegs. Vll findet sich ja trotzdem der ein oder andere whiskynörd, der auch über sowas Bescheid weiß. Ansonsten: Beantwortet Herr Lüning nicht auch Userfragen? :wink: 



    kommissarisch jüngster Malzkopf

    dRamboPotstill2 gefällt das
  • 3x3
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.02.2021Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen


    Epiotus schrieb:

    @3x3 glaube dieses Forum ist nicht das richtige für solche Fragen... hier sind nur Lüning Jünger im Bezug auf Whisky unterwegs. Vll findet sich ja trotzdem der ein oder andere whiskynörd, der auch über sowas Bescheid weiß. Ansonsten: Beantwortet Herr Lüning nicht auch Userfragen? :wink: 




    @Epiotus Danke für den Hinweis. Ja ich würde mich natürlich freuen wenn @Horst_S  persönlich antwortet, aber es ist keine Notwendigkeit.
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    bin kein Experte, und ich kann sicher nicht die Vor- und Nachteile der Optionen bewerten, aber: Ist es nicht meistens das Attraktive dieser BAV, dass die Prämien vom Brutto abgezogen und somit (aktuell) nicht versteuert werden? Es von Deinem schon versteuerten Netto-Einkommen abzuziehen, macht es in jedem Fall eher unattraktiv, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so laufen soll.


    Wenn Du den Arbeitgeber wechselst, gibt es 2 Möglichkeiten: A) Der neue AG führt den Vertrag weiter, B) der Vertrag ruht mit dem bis dahin erworbenen Kapital, wenn man ihn nicht komplett aus eigener Tasche fortführt. In meinem Leben ist bisher stets (B) eingetreten, da die meisten AG eigene Vorstellungen zu diesem Thema haben. Die andere Frage ist maximal hypothetisch, würde ich denken.



     



  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,101Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Februar 2021 um 00:30
    Optionen

    @3x3 


    Guck mal in :horst: seinen Unterblock, da gibt es bestimmt ein passendes Video... :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @3x3 


    Ich würde diese Fragen an meinen AG richten.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Smiler gefällt das
  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @3x3 


    ‚Die deutsche Bank endgültig pleite geht?!‘ LOL. Schau dir mal das aktuelle Zahlenwerk an anstelle Videos von Verschwörungstheorien.


    Habe noch nie was von 100% Zuschuss gehört. Würde ich sofort machen und dann mit dem maximal möglichen Betrag. 


    Die Deutsche bietet auch ETFs an. Bspw xtrackers, neben iShares (wird auch angeboten) der größte europäische Anbieter. 


    Normalerweise fragt man einfach mehrere Kollegen ob sie das Angebot wahrnehmen, (warum Ja / warum Nein), dann einfach google bemühen. Mit den Erkenntnissen sollte die Entscheidungsfindung  dann klappen.


    Horst Lüning in solch banalen Finanzfragen zu kontaktieren, wäre mir als letztes eingefallen.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen
    wako schrieb:

    @3x3 


    ‚Die deutsche Bank endgültig pleite geht?!‘ LOL. Schau dir mal das aktuelle Zahlenwerk an anstelle Videos von Verschwörungstheorien.


    Habe noch nie was von 100% Zuschuss gehört. Würde ich sofort machen und dann mit dem maximal möglichen Betrag. 


    (...)

    @wako 

    War auch mein erster Impuls. BAV hat zwar auch einige Nachteile, bei dem Zuschuss kann das aber kaum noch ein Verlustgeschäft werden. Wenn man diese Art der Altersvorsorge will, dann scheint das Angebot erstmal attraktiv (ohne genauere Kenntnis des Vertrags).

    Wenn man allerdings die genannte Alternative berücksichtigt, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die langfristige Wertentwicklung der ETFs könnte die der Direktversicherung schnell so weit übersteigen, dass das den Verzicht auf den AG Zuschuss problemlos wettmacht.

    Letztlich wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Charakters. Ich habe immer alle BAV-Angebote bis zum Höchstbetrag mitgenommen und bereue das nicht, auch wenn ich damit rückwirkend nicht die beste Rendite erreicht habe. Für das breite Aktiensparen war ich nicht diszipliniert genug und habe mit meinen Einzelanlagen / Spekulationen viel Geld verbrannt.
    Catweazl gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @3x3 hier ein paar Gedanken zu dem Thema


    1. Bist Du Dir sicher, dass Du die BAV aus Deinem Nettoeinkommen bezahlst? Üblich ist nämlich die steuerfreie Gehaltsumwandlung

    2. zur Rentabilität kann hier niemand etwas sagen, da Du uns nicht konkret mitgeteilt hast, um was es sich bei der BAV handelt. Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten, in was das Geld angelegt werden kann

    3. jede dieser Anlagemöglichkeiten hat Vor- aber auch Nachteile, die man auf seine eigene persönliche Situation abklopfen muss. Was für den einen gut ist, kann für Dich eher negativ sein


    Letztlich hilft auch hier Tante Google mit einer Fülle von Hinweisen auf entsprechende Seiten. Da muss man sich die Zeit nehmen, sich mit diesem Thema ausführlich und vollumfänglich zu beschäftigen. Ratschläge Dritter helfen nur bedingt weiter, da für Geldanlagen, egal ob BAV oder sonstige Altersorge/Vermögenanlagen die individuelle Situation immer maßgeblich für die Sinnhaftigkeit einer Anlageentscheidung ist.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    Waschbär gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    wako schrieb:

    (...) 

    Habe noch nie was von 100% Zuschuss gehört. Würde ich sofort machen und dann mit dem maximal möglichen Betrag. 

    (...) 



    @wako gibt es aber. :smile: Bei mir sind es sogar 200% Zuschuss. Aber ich bin ich schon so lange in der Firma, dass ich noch den alten AG-Zuschuss erhalte. :lol:

    Neu eintretende Mitarbeiter erhalten auch „nur“ noch 100% und die Garantieverzinsung liegt auch nicht mehr bei 4%, sondern bei lächerlichen 0,90%. 

    Da würde ich mir auch ernsthaft überlegen, ob ich freiwillig einen solchen Vertrag abschließe, denn man darf ja auch nicht vergessen, dass die Auszahlungen aus diesen Verträge noch besteuert werden.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.