NOW DRINKING-Thread 2009 - Teil 3

134579101141
  • Andreas_Ffm User Dabei seit: 28.08.2008Beiträge: 332Bewertungen: 0
    Optionen

    Jack's Pirate No.8 Teresa VI

    schön torfig süß, endlich mal wieder ein Eintrag in der Volltrefferliste

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Jameson Crested Ten

  • tina-west User Dabei seit: 16.12.2008Beiträge: 653Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenmorangie Sonnalta PX

    Seeehr lecker

    Some do, some don't, I might.....
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe mir zum Feierabend noch mal den MGP Caol Ila 10 eingeschenkt. Heute kommen mir die Kräuter nicht ganz so extrem vor, sind aber noch immer da, die Kräutergummibärchen :lol:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Glenfarclas 12y

  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Signatory UCFC Glenrothes 94-08.
    Hmmm, viele herrliche Fruchttöne, feiner Sherry, lecker.

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    So, jetzt noch 'nen Schlückchen Speymalt Macallan 1999.
    Da schmecke ich heute deutlich Mokka-Sahne-Schoki, mmhhhmm ...
    Irgendwie sind meine Geschmacksnerven heute ganz anders drauf als gestern oder z.B. am Wochenende. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich der gleiche Whisky an verschiedenen Tagen schmecken kann.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Habe zwei Mortlachs von Anam Cara einem Tasting unterzogen.

    Mortlach 40 % 1984/1995 von Gordon + MacPhail Centenary Reserve :

    Farbe : golden, rötlich Mandarin
    Aroma : Melone, süße Frucht, heiße Steine nach Regen, Kirschkerne, leichtes Holz schwebtdarüber
    Geschmack : im Hintergrund fruchtige Melone und Litschi, milder Eindruck, in der Ferne Holz
    mit Wasser : fast intensiver an Schärfe und Aroma
    Nachklang : sanfter unsprittiger Abgang
    Fazit : unverfälschter Tropfen mit klarer Aussage, mit oder ohne Wasser ein Erlebnis


    Mortlach 57 % 17j. von Adelphi :

    Farbe : rich golden
    Aroma : Herbstwaldboden, gegorenes Getreide
    Geschmack : brennt ( 57%) dann langanhaltendes Nußholz
    mit Wasser : erträglich
    Nachklang : sehr lang und warm, nussig, noch lange geröstetes Getreide
    Fazit : Wasser muß wohl, verändert aber den Charakter nicht

    Im direkten Vergleich liegt der Gordon + MacPhail bei mir klar vorn. Er punktet durch seine tiefe Fruchtigkeit und Frische. Der hochprozentige und ältere Malt von Adelphi unterschlägt den Sinnen etwas, ist im Abgang dafür umso intensiver.

    Aber ich finde Mortlach Single Malt ist eine Beachtung wert !
    :razz: :biggrin: 8)

    Gruß ………Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • August User Dabei seit: 20.10.2006Beiträge: 75Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich gebe Dir mal einen Tipp :

    nimm bis zu 20 % Wasser zum Adelphi Mortlach und probiere dann beide noch einmal (Den anderen Mortlach bitte dann ohne Wasser, da schon filtriert und herabgesetzt)!


    Viele Grüße

    August

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Ja, der braucht viel Wasser - aber mit etwas weniger hat er einen stärkeren ( besseren ) Abgang.

    Fast mein Eindruck : Entweder eine gute Mitte oder ein phänomenaler Nachklang. Beides zu finden wird schwer.

    Gruß.......Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.