Whisky für Geburtstagsfeier

«1
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0

    Ich habe dieses Jahr einen runden Geburtstag und fühle mich irgendwie verpflichtet, den mal zu feiern. Neben "ordentlichem" Essen und Wein soll es auch ordentlichen Whisky geben. Ich werde auf jeden Fall auftischen:

    Bowmore 15 Darkest

    TWC Secret Sepyside von der WhiskyFair und

    ggf einen Octomore x.3


    Ich hätte eigentlich gedacht, dass das reicht (milder Raucher, Octomore und ein Speyside). Aber der Secret Sepyside wurde hier als "schwefelig" beschrieben, sodass für Gäste, die weder Rauch noch Schwefel mögen "nur" Wein und Bier übrig blieben. Daher meine Frage an Euch, ob ihr noch einen Tip für einen wirklich milden Speysider oder auch Lowländer habt in der Preisklasse bis 100€, der noch gut verfügbar ist?

    Danke schonmal

    Oliver

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 30. April 2022 um 12:52
    Optionen

    @Tamuril 

    Bei Vorschlägen geht es auch darum, was Du ihnen grundsätzlich anbieten möchtest. Raucher hast Du.


    Sollen die Whiskies teilweise im Mittelpunkt stehen? Dann muß es eher einer sein, der aus Deiner Sicht ein interessanter ist, zu dem Du was erzählen kannst.


    Oder werden die easy nebenbei getrunken? Mit Octomore hast Du schon was teureres, kann der Nichtraucher also auch günstig sein?

    Für easy nebenbei, finde ich bspw Hottes Blend von 2020 super. Da braucht man sich keine Gedanken machen, ob dazu geraucht wird,

    ob sich einer einen Eiswürfel reinschmeißen will, etc und trotzdem ist er ein guter. Ist halt nur 40€.

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Blended-Malt/Highland-Cattle-11J-2020.html



    Soll es für 100€ möglichst wow sein? Vermutlich dann ein Glenallachie oder Edradour mit irgendwelchen Finishes.

    Was übrig bleibt, mußt Du dann selber trinken können :mrgreen:


    Willst Du selber was ausprobieren, hat Hotte doch gerade ein paar neue, wie


    https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Teaninich-Single-Cask-Seasons-2009-2022.html?listtype=search&searchorigin=2&preisMaxOverride=394

    https://www.whisky.de/shop/Angebote/Sonderangebote/Benrinnes-Whisky-de-exklusiv-11J-2010-2021.html?&searchorigin=2&preisMaxOverride=394

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Balvenie-Single-Barrel-First-Fill-12-Jahre.html

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Bladnoch-14J-2022.html

    https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Edradour-10J-2011-2022.html?listtype=search&searchorigin=2&preisMaxOverride=394


    Ich kenne die meisten nicht, ich finde nur, sie hören sich gut an und sind verfügbar.




  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    @TD15 Vielen Dank schonmal. Sie werden nebenbei getrunken (kein Tasting oder Ähnliches). Ich kaufe und trinke schon seit einiger Zeit fast nur noch Raucher und wenn mich ein Speysider (TWC) interessiert, habe ich ja jetzt gelernt, dass er schwefelig ist.

    Grundsätzlich gilt natürlich je wow desto besser, aber ich bin glaube schon nicht schlecht aufgestellt, will nur eben auch etwas für die Nichtraucher und -schwefler anbieten. Der Bladnoch, der Balvenie und der Benrinnes sehen schonmal nicht schlecht aus - vor allem da sie alle "nur" Trinkstärke haben. Sie kommen auf jeden Fall auf die Liste zum Probieren. Bis zu meinem Geburtstag ist noch etwas Zeit

    TD15 gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen


    @Tamuril Von denen paßt auch meiner Meining nach der Balvenie am besten. War halt kein Sherry.

    Persönlich liebe ich bis aktuell unter 100€ auch den Arran 18, aber zumindest bei Hotte ist der aktuell nicht verfügbar.

    Den würde ich dem Bladnoch immer vorziehen.


    Tamuril gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,448Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. April 2022 um 13:32
    Optionen


    @Tamuril 


    Die Frage ist doch dann auch nicht, was du magst, sondern wie vertraut deine Gäste mit Whisky sind. Meinen normalen Gästen brauch ich keinen Octomore hinstellen, da fangen die alle an zu würgen...


    Also, hast du whiskyaffine Gäste und willst mal einen raushauen, oder hast du eher den normalen Whisky-Cola-Trinker als Gast und brauchst ein allgemein bekömmliches Getränk zum nebenbei Saufen äh Genießen?


    EDIT: Und wenn, dann würde ich mind. 4 Flaschen auf den Tisch stellen, wenn du den Octomore noch einbinden magst, halt 5. Ex-Bourbon, Ex-Sherry/Sherry-Vatting, einen Bourbon, einen rauchigen.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    Tamuril gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen

    @Tamuril Und noch einer.

    Ganz klassisch natürlich auch den GlenDronach Revival. Wie konnte ich den vergessen :redface:


    Tamuril gefällt das
  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,054Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Tamuril 


    wäre der Mortlach 16 als lowland Ergänzung nicht evtl geeignet? 

    Tamuril gefällt das
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    @Choas 

    Whisky-Cola Trinker kenn ich nicht - zumindest nicht unter meinen Gästen. Die meisten werden Wein trinken - ich bin mir schon wegen des Fasses Bier nicht mehr sicher....früher war das der einzige Alkohol den ich auf Geburtstagen angeboten habe (das Alter...).

    Ich habe schon ein paar Kumpels, die gerne Whiskies trinken. Manche sind "nur" interessiert, manche geben selber gerne Geld für Whisky aus. Octomore is bei mir ein "Muss", beim Bowmore darkest weiß ich auch, dass sich da einige freuen werden. Ich wollte daneben zunächst nur einen Spesider stellen. Auf der WhiskyFair hat sich der 14jährige Secret Speyside ergeben - den fand ich wirklich toll. Damit wäre ich eigentlich schon fertig gewesen. Der Hinweis hier auf den Schwefel war zwar für mich erhellend. Aber so wie ich das verstanden habe finden die Leute Schwefel eher nicht so toll, als dass sie darauf abfahren. Davon habe ich jetzt drei Flaschen (eine habe ich heute zur Teilung hier im Forum angeboten) und die anderen zwei (wenn eine überhaupt leer wird) gibt es auf dem Geburtstag.


    Der weitere (vierte) Whisky ist eigentlich "nur" zur Abrundung für die Leute gedacht, die einen milden (nicht 08/15) Whisky trinken wollen. Genauso wie ich ja auch alkoholfreie Sachen anbieten muss :confused:

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,448Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Tamuril 


    Ah ok, mild, nicht 0815, für Leute, die sich etwas auskennen und keinen Rauch mögen....

    Naja, unter 0815 verstehe ich jetzt mal die klassischen Einsteigermalts und co. Aber OA-Abfüllungen passen schon, oder?


    Mein Vorschlag:


    eher Ex-BC:

    - Craigellachie 17

    - Tomatin 21


    Ex-BC/Sherry-Mix:

    - Knockando 18 oder 21

    - Speyburn 18

    - Old Pulteney 15


    Sherry:

    - Arran 18

    - Michel Couvreur Overaged

    - Glendronach 15

    - Tamdhu 15



    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    Tamuril gefällt das
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen



    Danke, @Connie der kommt auch auf die Liste, ist aber Speyside, oder?

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    Danke @Choas 

    die Liste wird immer länger :-). Muss mich wohl mal in den Samplelisten umsehen. Beim Glendronach 15 und Craigallachie 17 weiß ich jedenfalls, dass sie mir früher geschmeckt haben, da würde ich schon mal nichts falsch machen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.