Neuling interessiert sich für Grain Whisky

«1
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 30. Juni 2022 um 20:54

    Ich tobe mich nun schon einige Zeit lang im Bereich der Malt Whiskys aus, meistens Scotch. Vor kurzem habe ich einmal meine Nase in die Welt der Iren gehalten und habe den Bereich Single Potstill erkundet (Red Breast 12 Cask Strength, fand ich sehr klasse). Auch habe ich mich in letzter Zeit ein wenig an dem Abfüller Compass Box versucht und den Hedonism probiert, der mir ebenfalls sehr gefallen hat. Das hat schonmal mein Interesse an Grain Whiskys geweckt (Ja ich weiß, dass der Red Breast kein Grain Whisky ist, aber ich glaube Single Potstill beinhaltet einen nicht unerheblichen Grain Anteil).


    Wie dem auch sei: Ich habe mich für Grain Whisky interessiert, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Mein erster Versuch eines Single Grain Whiskys war der Greign 20 Jahre. Der war bei einem Onlinehändler für 20 Euro im Angebot und ich dachte mir, da kannste nichts falsch machen. So schlimm war er jetzt auch nicht, aber im Nachhinein hätte ich mir die 20 Euro auch sparen können. Also erstmal wieder die Finger vom Grain gelassen.


    Jetzt ist das auch schon wieder einige Zeit her und ich möchte nochmal einen Anlauf wagen. Aber wo beginnen? Ich habe wie gesagt keinen Plan von den Distillen oder Abfüllungen. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr denn so empfehlen könnt. Da diese Frage mir aber zu allgemein scheint möchte ich das ein wenig fokussieren: Ich habe den Eindruck, dass Grain Whisky im Vergleich zum Malt Whisky kerniger, herber, ja teilweise bitterer ist. Da bin ich garnicht dagegen, das hat mir am Hedonism auch ganz gut gefallen. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass diese Herbe sich sehr gut durch eine Reifung in einem PX-Fass ausgleichen würde. Kann man das so sagen? Oder ist das Quatsch?