Neuling interessiert sich für Grain Whisky

«1
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 30. Juni 2022 um 20:54

    Ich tobe mich nun schon einige Zeit lang im Bereich der Malt Whiskys aus, meistens Scotch. Vor kurzem habe ich einmal meine Nase in die Welt der Iren gehalten und habe den Bereich Single Potstill erkundet (Red Breast 12 Cask Strength, fand ich sehr klasse). Auch habe ich mich in letzter Zeit ein wenig an dem Abfüller Compass Box versucht und den Hedonism probiert, der mir ebenfalls sehr gefallen hat. Das hat schonmal mein Interesse an Grain Whiskys geweckt (Ja ich weiß, dass der Red Breast kein Grain Whisky ist, aber ich glaube Single Potstill beinhaltet einen nicht unerheblichen Grain Anteil).


    Wie dem auch sei: Ich habe mich für Grain Whisky interessiert, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Mein erster Versuch eines Single Grain Whiskys war der Greign 20 Jahre. Der war bei einem Onlinehändler für 20 Euro im Angebot und ich dachte mir, da kannste nichts falsch machen. So schlimm war er jetzt auch nicht, aber im Nachhinein hätte ich mir die 20 Euro auch sparen können. Also erstmal wieder die Finger vom Grain gelassen.


    Jetzt ist das auch schon wieder einige Zeit her und ich möchte nochmal einen Anlauf wagen. Aber wo beginnen? Ich habe wie gesagt keinen Plan von den Distillen oder Abfüllungen. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr denn so empfehlen könnt. Da diese Frage mir aber zu allgemein scheint möchte ich das ein wenig fokussieren: Ich habe den Eindruck, dass Grain Whisky im Vergleich zum Malt Whisky kerniger, herber, ja teilweise bitterer ist. Da bin ich garnicht dagegen, das hat mir am Hedonism auch ganz gut gefallen. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass diese Herbe sich sehr gut durch eine Reifung in einem PX-Fass ausgleichen würde. Kann man das so sagen? Oder ist das Quatsch?


    Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich von dieser Idee auf eine Abfüllung kommen soll. Googlen hat irgendwie nicht die richtigen Ergebnisse gebracht. Ich bin also auf eure Mithilfe angewiesen: Gibt es sowas überhaupt? Einen Grain Whisky im PX Fass gereift? (muss nicht Single Grain sein, ich kenn eh keine Grain Distille :razz: ) Der Preis sollte aber nicht allzu abgehoben sein, ich möchte das Thema ja erstmal erkunden. Wenn die PX Reifung nicht existiert, dann wäre auch eine Oloroso-Reifung interessant. Hier wäre ich für Hinweise echt dankbar.


    TL : DR : Ich suche einen aktuell erhältlichen (Single?) Grain (Scotch?) Whisky für einen Neuling, der in einem PX Fass reifte (alternativ Oloroso) und nicht Mondpreise kostet.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    PX hab ich jetzt mal keinen Tip, aber ich habe letztes Jahr zu Weihnachten von einer Arbeitskollegin einen Grain geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir keinen geholt, aber so war ich doch sehr positiv überrascht ob der Qualität und dem durchaus exquisiten Geschmack. Und zwar war das ein Grain von North British, abgefüllt von Duncan Taylor und gereift in sherry octave Fässern mit einem Alter von 13 Jahren. Duncan Taylor hat solche Abfüllungen von verschiedenen Grain Destillerien und das könnte interessant sein, mal die verschiedenen Grain Destillerien in dieser Serie durchzuprobieren. Seit dem Probieren reizt mich das jedenfalls, aber bislang sind dann doch wieder nur Single Malts und Blends in meinen Einkaufskorb gelandet. Aber für die Zukunft ist das nicht ausgeschlossen, mich da mal durchzuprobieren, zumal ich echt improvisieren mußte, als ich den Whisky geschenkt bekam und sah, daß es ein Grain ist "Oh, sherry octave, das ist was, schöne Farbe, cask strength, natural colour und non chill filtered, das ist was für Nerds, ..." und dann die Überaschung, als ich ihn probierte: echt lecker und butterweich. Hätte ich nie erwartet, aber mir schmeckt der sehr gut. Das ist schon Top-Qualität von Duncan Taylor und kann einem/Dir die Grains näher bringen, so wie bei mir schon geschehen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Roger1985 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Mir hat der Cameronbridge 1991 (28 Jahre) von Douglas Laing aus dem Refill Butt gut gefallen, WID:169612.

    Roger1985 gefällt das
  • matz-lubu User matz-lubu Dabei seit: 01.08.2020Beiträge: 617Flaschensammlung:matz-lubus SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Bei Grain hatte ich schon recht belanglose, aber andererseits auch sehr leckere Sachen im Glas.

    Mein bisheriger Favorit ist der North British 1991 (28 Jahre) von Signatory Vintage. Wird zumindest als "Refill Sherry Butt" angegeben.

    Mondpreise? Keine Ahnung, was für Dich akzeptabel ist, der SV ist derzeit für ca. 150.-€ erhältlich.

    Roger1985 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Roger1985 


    Ich habe selber glaube ich noch keinen gehabt.

    Ich habe allerdings einen North British von Signatory aus dem Sherryfass rumstehen.

    WID 165589

    Der wäre auch noch gut verfügbar…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Roger1985 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Juli 2022 um 17:02
    Optionen


    Roger1985 schrieb:
     Ich habe den Eindruck, dass Grain Whisky im Vergleich zum Malt Whisky kerniger, herber, ja teilweise bitterer ist. Da bin ich garnicht dagegen, das hat mir am Hedonism auch ganz gut gefallen. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass diese Herbe sich sehr gut durch eine Reifung in einem PX-Fass ausgleichen würde. Kann man das so sagen? Oder ist das Quatsch?


    Im Grunde würde ich das so nicht stehenlassen.Im Gegenteil ist Grain Whisky bedingt durch die Zutaten, aber auch durch die Herstellung in Column Stills, eher neutraler, weicher und süßer als Malt. Das ist auch so gewollt, im Blend ist er ja sozusagen die "Füllmasse", die durch Malt gewürzt wird. Er ist, um einen bestimmten Charakter zu entwickeln, viel abhängiger vom Fass. Herber und bitterer wird er durch Fässer, die solche Noten abgeben.Also meistens ausgenudelte/billige ...


    Heißt im Umkehrschluss, es ist auch nicht ganz so wichtig aus welcher Destille er kommt. Wobei es schon einen Unterschied macht, ob jetzt Mais, Weizen oder sogar Gerstenmalz (wie bei Loch Lomond) verarbeitet wird. Hatte auch schon viel Belangloses im Glas, aber auch sehr schöne Sachen, meist ältere aus dem Borbonfass. Erinnere mich an einen Invergordon mit tollen Fruchtnoten und einen Cambus mit sehr feiner Getreidesüße.


    Mit Sherryfassreifungen oder Finishes kenne ich mich da nicht so aus, gibt es aber zunehmend. Die Preise sind allerdings auch nicht mehr, was sie mal waren. Ich stelle mit einen Grain aus dem PX Fass relativ süßsuppig vor, so ein bisschen wie den Cadenhead Blend mit dem grünen Etikett, der mir nicht so gefallen hat ... wie Cream Sherry mit mehr Alk im Grunde ... aber das ist natürlich Geschmacksache.



    tangtangRoger19852 gefällt das
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 3. Juli 2022 um 14:07
    Optionen

    Wow, erstmal vielen Dank für euren tollen Antworten. Ich will mal versuchen, auf alle einzugehen:


    @kdurro

    kdurro schrieb:


    Roger1985 schrieb:
     Ich habe den Eindruck, dass Grain Whisky im Vergleich zum Malt Whisky kerniger, herber, ja teilweise bitterer ist. Da bin ich garnicht dagegen, das hat mir am Hedonism auch ganz gut gefallen. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass diese Herbe sich sehr gut durch eine Reifung in einem PX-Fass ausgleichen würde. Kann man das so sagen? Oder ist das Quatsch?


    Im Grunde würde ich das so nicht stehenlassen.Im Gegenteil ist Grain Whisky bedingt durch die Zutaten, aber auch durch die Herstellung in Column Stills, eher neutraler, weicher und süßer als Malt. Das ist auch so gewollt, im Blend ist er ja sozusagen die "Füllmasse", die durch Malt gewürzt wird. Er ist, um einen bestimmten Charakter zu entwickeln, viel abhängiger vom Fass. Herber und bitterer wird er durch Fässer, die solche Noten abgeben.Also meistens ausgenudelte/billige ...


    Heißt im Umkehrschluss, es ist auch nicht ganz so wichtig aus welcher Destille er kommt. Wobei es schon einen Unterschied macht, ob jetzt Mais, Weizen oder sogar Gerstenmalz (wie bei Loch Lomond) verarbeitet wird. Hatte auch schon viel Belangloses im Glas, aber auch sehr schöne Sachen, meist ältere aus dem Borbonfass. Erinnere mich an einen Invergordon mit tollen Fruchtnoten und einen Cambus mit sehr feiner Getreidesüße.


    Mit Sherryfassreifungen oder Finishes kenne ich mich da nicht so aus, gibt es aber zunehmend. Die Preise sind allerdings auch nicht mehr, was sie mal waren. Ich stelle mit einen Grain aus dem PX Fass relativ süßsuppig vor, so ein bisschen wie den Cadenhead Blend mit dem grünen Etikett, der mir nicht so gefallen hat ... wie Cream Sherry mit mehr Alk im Grunde ... aber das ist natürlich Geschmacksache.



    Das ist doch mal eine gute Info an mich. Wie gesagt: Ich bin Neuling. Ich habe aus den sehr wenigen Abfüllungen, die ich hatte, Schlussfolgerungen gezogen. Daher bin ich für genau solche Infos sehr dankbar! Das würde mich dann also zu dem Schluss kommen lassen, dann doch eher nach Oloroso-Reifungen zu suchen, um die "Süße" von dem Grain mit einer Trockenheit des Oloroso-Fasses zu pairen. Das kommt mir sowieso gelegen, ich bin seid neuestem Oloroso-Fan (oder in einer Oloroso-Phase, das wird sich zeigen :razz: )


    maltaholic schrieb:

    @Roger1985 


    Ich habe selber glaube ich noch keinen gehabt.

    Ich habe allerdings einen North British von Signatory aus dem Sherryfass rumstehen.

    WID 165589

    Der wäre auch noch gut verfügbar…

    @maltaholic puh, also das ist dann doch erstmal über meiner Schmerzgrenze. Also über 100€ würde ich erstmal nicht hinlegen wollen für ein "das könnte ich mögen". Ich werde mir die Abfüllung aber mal im Kopf behalten. Wenn ich dann "erfahrener" in der Materie bin, dann werde ich vielleicht darauf zurück kommen.


    matz-lubu schrieb:

    Bei Grain hatte ich schon recht belanglose, aber andererseits auch sehr leckere Sachen im Glas.

    Mein bisheriger Favorit ist der North British 1991 (28 Jahre) von Signatory Vintage. Wird zumindest als "Refill Sherry Butt" angegeben.

    Mondpreise? Keine Ahnung, was für Dich akzeptabel ist, der SV ist derzeit für ca. 150.-€ erhältlich.

    @matz-lubu Auch hier: 150€ ist für mich erstmal noch zu viel Geld. Aber auch den werde ich im Hinterkopf (auf der Merkliste) behalten.


    DominikBraun schrieb:

    Mir hat der Cameronbridge 1991 (28 Jahre) von Douglas Laing aus dem Refill Butt gut gefallen, WID:169612.

    @DominikBraun Kann man den noch irgendwo erwerben? Der "bottled for" Händler scheint sie nicht mehr zu haben...
    Huibuh schrieb:

    PX hab ich jetzt mal keinen Tip, aber ich habe letztes Jahr zu Weihnachten von einer Arbeitskollegin einen Grain geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir keinen geholt, aber so war ich doch sehr positiv überrascht ob der Qualität und dem durchaus exquisiten Geschmack. Und zwar war das ein Grain von North British, abgefüllt von Duncan Taylor und gereift in sherry octave Fässern mit einem Alter von 13 Jahren. Duncan Taylor hat solche Abfüllungen von verschiedenen Grain Destillerien und das könnte interessant sein, mal die verschiedenen Grain Destillerien in dieser Serie durchzuprobieren. Seit dem Probieren reizt mich das jedenfalls, aber bislang sind dann doch wieder nur Single Malts und Blends in meinen Einkaufskorb gelandet. Aber für die Zukunft ist das nicht ausgeschlossen, mich da mal durchzuprobieren, zumal ich echt improvisieren mußte, als ich den Whisky geschenkt bekam und sah, daß es ein Grain ist "Oh, sherry octave, das ist was, schöne Farbe, cask strength, natural colour und non chill filtered, das ist was für Nerds, ..." und dann die Überaschung, als ich ihn probierte: echt lecker und butterweich. Hätte ich nie erwartet, aber mir schmeckt der sehr gut. Das ist schon Top-Qualität von Duncan Taylor und kann einem/Dir die Grains näher bringen, so wie bei mir schon geschehen.

    @Huibuh Ich habe mal die Infos von dir und @kdurro zusammengezogen und diese beiden Abfüllungen gefunden: 205465 und 205467. Die sind beide aus der Octave-Serie von Duncan Taylor, beide in Fassstärke, natural color und non-chilfiltered und beides reine Oloroso-Vollreifungen (so verstehe ich das Etikett jedenfalls). Verfügbar für einen "Einsteigerpreis" sind sie auch. Was meint ihr? Kann man da mal zuschlagen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    In einer News habe ich auch den " Coven of Resurrection " aus der "Whisky of Voodoo"-Serie entdeckt. Der ist jetzt in Weinfässern vollgereift. Da ich Weinfässer auch nicht schlecht finde klingt der auch interessant (ID 212836). Hat zu dem jemand Erfahrungswerte?









    maltaholic gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roger1985 

    Ich bin hinsichtlich Grain ein noch unbeschriebenes Blatt, aber der Hinweis auf die hiesige Sample-Börse drängt sich auch in diesem Gebiet ja regelrecht auf.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Roger1985 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roger1985 Diese Octave Geschichten sind eigentlich immer Finishes, eine Vollreifung über 12, 14 Jahre wäre wohl auch viel zu holzig. Hier im Shop gibt es auch noch einen 14-jährigen North British aus der Reihe, und von Douglas Laing auch eine PX-Vollreifung.


    Stimmt, wenn Du Samples von Flaschen mit interessanten technischen Daten findest hast Du natürlich einen großen Probier-Vorteil für kleines Geld und könntest auch verschiedene Fasseinflüsse leichter vergleichen :wink:


    Roger1985 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Roger1985 schrieb:

    @DominikBraun Kann man den noch irgendwo erwerben? Der "bottled for" Händler scheint sie nicht mehr zu haben...


    @Roger1985 Wohl nur noch am Zweitmarkt. Du kannst ja aber auch mal nach vergleichbaren Cameronbrigdes oder anderen Grains von Douglas Laing Ausschau halten.
  • Dogs4 User Dogs4 Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2022 um 12:28
    Optionen


    Roger1985 schrieb:

    Wow, erstmal vielen Dank für euren tollen Antworten. Ich will mal versuchen, auf alle einzugehen:


    @kdurro

    kdurro schrieb:


    Roger1985 schrieb:
     Ich habe den Eindruck, dass Grain Whisky im Vergleich zum Malt Whisky kerniger, herber, ja teilweise bitterer ist. Da bin ich garnicht dagegen, das hat mir am Hedonism auch ganz gut gefallen. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass diese Herbe sich sehr gut durch eine Reifung in einem PX-Fass ausgleichen würde. Kann man das so sagen? Oder ist das Quatsch?


    Im Grunde würde ich das so nicht stehenlassen.Im Gegenteil ist Grain Whisky bedingt durch die Zutaten, aber auch durch die Herstellung in Column Stills, eher neutraler, weicher und süßer als Malt. Das ist auch so gewollt, im Blend ist er ja sozusagen die "Füllmasse", die durch Malt gewürzt wird. Er ist, um einen bestimmten Charakter zu entwickeln, viel abhängiger vom Fass. Herber und bitterer wird er durch Fässer, die solche Noten abgeben.Also meistens ausgenudelte/billige ...


    Heißt im Umkehrschluss, es ist auch nicht ganz so wichtig aus welcher Destille er kommt. Wobei es schon einen Unterschied macht, ob jetzt Mais, Weizen oder sogar Gerstenmalz (wie bei Loch Lomond) verarbeitet wird. Hatte auch schon viel Belangloses im Glas, aber auch sehr schöne Sachen, meist ältere aus dem Borbonfass. Erinnere mich an einen Invergordon mit tollen Fruchtnoten und einen Cambus mit sehr feiner Getreidesüße.


    Mit Sherryfassreifungen oder Finishes kenne ich mich da nicht so aus, gibt es aber zunehmend. Die Preise sind allerdings auch nicht mehr, was sie mal waren. Ich stelle mit einen Grain aus dem PX Fass relativ süßsuppig vor, so ein bisschen wie den Cadenhead Blend mit dem grünen Etikett, der mir nicht so gefallen hat ... wie Cream Sherry mit mehr Alk im Grunde ... aber das ist natürlich Geschmacksache.



    Das ist doch mal eine gute Info an mich. Wie gesagt: Ich bin Neuling. Ich habe aus den sehr wenigen Abfüllungen, die ich hatte, Schlussfolgerungen gezogen. Daher bin ich für genau solche Infos sehr dankbar! Das würde mich dann also zu dem Schluss kommen lassen, dann doch eher nach Oloroso-Reifungen zu suchen, um die "Süße" von dem Grain mit einer Trockenheit des Oloroso-Fasses zu pairen. Das kommt mir sowieso gelegen, ich bin seid neuestem Oloroso-Fan (oder in einer Oloroso-Phase, das wird sich zeigen :razz: )


    maltaholic schrieb:

    @Roger1985 


    Ich habe selber glaube ich noch keinen gehabt.

    Ich habe allerdings einen North British von Signatory aus dem Sherryfass rumstehen.

    WID 165589

    Der wäre auch noch gut verfügbar…

    @maltaholic puh, also das ist dann doch erstmal über meiner Schmerzgrenze. Also über 100€ würde ich erstmal nicht hinlegen wollen für ein "das könnte ich mögen". Ich werde mir die Abfüllung aber mal im Kopf behalten. Wenn ich dann "erfahrener" in der Materie bin, dann werde ich vielleicht darauf zurück kommen.


    matz-lubu schrieb:

    Bei Grain hatte ich schon recht belanglose, aber andererseits auch sehr leckere Sachen im Glas.

    Mein bisheriger Favorit ist der North British 1991 (28 Jahre) von Signatory Vintage. Wird zumindest als "Refill Sherry Butt" angegeben.

    Mondpreise? Keine Ahnung, was für Dich akzeptabel ist, der SV ist derzeit für ca. 150.-€ erhältlich.

    @matz-lubu Auch hier: 150€ ist für mich erstmal noch zu viel Geld. Aber auch den werde ich im Hinterkopf (auf der Merkliste) behalten.


    DominikBraun schrieb:

    Mir hat der Cameronbridge 1991 (28 Jahre) von Douglas Laing aus dem Refill Butt gut gefallen, WID:169612.

    @DominikBraun Kann man den noch irgendwo erwerben? Der "bottled for" Händler scheint sie nicht mehr zu haben...
    Huibuh schrieb:

    PX hab ich jetzt mal keinen Tip, aber ich habe letztes Jahr zu Weihnachten von einer Arbeitskollegin einen Grain geschenkt bekommen. Selbst hätte ich mir keinen geholt, aber so war ich doch sehr positiv überrascht ob der Qualität und dem durchaus exquisiten Geschmack. Und zwar war das ein Grain von North British, abgefüllt von Duncan Taylor und gereift in sherry octave Fässern mit einem Alter von 13 Jahren. Duncan Taylor hat solche Abfüllungen von verschiedenen Grain Destillerien und das könnte interessant sein, mal die verschiedenen Grain Destillerien in dieser Serie durchzuprobieren. Seit dem Probieren reizt mich das jedenfalls, aber bislang sind dann doch wieder nur Single Malts und Blends in meinen Einkaufskorb gelandet. Aber für die Zukunft ist das nicht ausgeschlossen, mich da mal durchzuprobieren, zumal ich echt improvisieren mußte, als ich den Whisky geschenkt bekam und sah, daß es ein Grain ist "Oh, sherry octave, das ist was, schöne Farbe, cask strength, natural colour und non chill filtered, das ist was für Nerds, ..." und dann die Überaschung, als ich ihn probierte: echt lecker und butterweich. Hätte ich nie erwartet, aber mir schmeckt der sehr gut. Das ist schon Top-Qualität von Duncan Taylor und kann einem/Dir die Grains näher bringen, so wie bei mir schon geschehen.

    @Huibuh Ich habe mal die Infos von dir und @kdurro zusammengezogen und diese beiden Abfüllungen gefunden: 205465 und 205467. Die sind beide aus der Octave-Serie von Duncan Taylor, beide in Fassstärke, natural color und non-chilfiltered und beides reine Oloroso-Vollreifungen (so verstehe ich das Etikett jedenfalls). Verfügbar für einen "Einsteigerpreis" sind sie auch. Was meint ihr? Kann man da mal zuschlagen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    In einer News habe ich auch den " Coven of Resurrection " aus der "Whisky of Voodoo"-Serie entdeckt. Der ist jetzt in Weinfässern vollgereift. Da ich Weinfässer auch nicht schlecht finde klingt der auch interessant (ID 212836). Hat zu dem jemand Erfahrungswerte?










    @Roger1985 
    Ich habe mir gestern u.a. von dieser Abfüllung eine Flasche " Coven of Resurrection " im Shop bestellt. Flasche wird dann auch gleich Freitag oder Samstag entkorkt und kann dir evtl. dann erste Eindrücke mitteilen.


    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

    Roger1985 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.