Benromach 10 vs Benromach 15

«13
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0

    Hey Leute, 


    der Titel verrät, was mir auf dem Herzen liegt: Welcher der beiden Whiskys gewinnt bei euch vom PLV / Geschmack etc.? Ich kenne den 10er noch nicht, würde aber nicht unnötig Geld ausgeben wollen, wenn er wie ein jüngerer 15-Jähriger schmeckt. Bzw nicht mehr Geld ausgeben wollen, wenn der 15er sich nicht deutlich abheben kann. Wie ist eure Meinung zu den beiden? Erwarten mich zwei völlig verschiedene Whiskys?



    Danke euch! 

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,609Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 19. November 2022 um 09:45
    Optionen

    @Chrisone Die ganz neuen Abfüllungen kenne ich zwar nicht, aber bei den geschmacklich wohl recht ähnlichen Vorgänger-Designs (WID:56765 und WID:68235) haben mir 10er und 15er mit jeweils 87 Punkten gleich gut gefallen. Natürlich gibt es ein paar Unterschiede, aber (für mich) nicht im Sinne von "besser" oder "schlechter". Von daher würde ich eher zum 10er greifen.


    Aber am sichersten kannst du das wahrscheinlich nur anhand von Samples entscheiden.

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    Hey Leute, 


    der Titel verrät, was mir auf dem Herzen liegt: Welcher der beiden Whiskys gewinnt bei euch vom PLV / Geschmack etc.? Ich kenne den 10er noch nicht, würde aber nicht unnötig Geld ausgeben wollen, wenn er wie ein jüngerer 15-Jähriger schmeckt. Bzw nicht mehr Geld ausgeben wollen, wenn der 15er sich nicht deutlich abheben kann. Wie ist eure Meinung zu den beiden? Erwarten mich zwei völlig verschiedene Whiskys?



    Danke euch! 


    @Chrisone Ich habe gerade einen neuen Benromach 15 geschossen, wenn das Interesse breiter ist kann ich zum Jahresabschluss noch eine leckere Benromach-FT machen. Ich hätte auf jeden Fall Interesse daran mich durch die Brennerei zu trinken. :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    slimboChrisone2 gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen

    @Thatch 

    Da bin ich als großer Benromach Fan natürlich dabei :wink:


    Ich finde beide Malts für das Geld herausragend, aber welchen ich immer da habe, ist der 10er. Gerade wieder Nachschub für 31 Euro geordert. 


  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2022 um 11:17
    Optionen

    Da hast du dir prinzipiell schon mal schönen Whisky rausgesucht! Die schmecken beide gut.


    Ich finde den 10er deutlich ruppiger und etwas rauchiger. Bei ihm dominieren die Malzsüße und die Benromach-Dreckigkeit. Auch würde ich sagen, dass er weniger Sherry im Vatting hat (kann auch an den batches liegen).


    Der 15er dagegen ist schon ein echt leckeres Teil mit weniger Rauch, mehr Sherrysüße und einem kräftig langen Abgang. Auch hier hat man deutlich Benromach-Charakter, der mich immer an eine Werkbank in einer Gießerei oder stahlverarbeitende Industrie denken lässt  ^^


    Ich finde beide haben Ihre Daseinsberechtigung. Der 10er eher für die Fans der rauchig-kantigen Malts, der 15er eher für Süßmäuler aus der Sherryabteilung, die dreckige Abwechslung brauchen ^^


    Den 15er habe ich offen, vom 10er habe ich bestimmt auch noch was rumstehen. Sag Bescheid, falls du ein Sample möchtest.


    Die 10er Fassstärke von diesem Jahr würde ich dem 15er aber dann preislich vorziehen. Die Geschmacksunterschiede sind nicht so groß und die höhere Alkoholstärke bringt dann einfach mehr Aroma rüber.


    Edit: Benrimach 10 - 85P, Benromach 15 - 87P, CS Version 2012-2022 - 88P

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    @Choas Die würde ich auch alle drei Zeilen wollen, da ich die Vintage 2010 schon da habe und genial finde. Mal schauen, werde ich die Tage mal aufsetzen. 

    Lohnt sich der Peat and sherry dazu noch? Von dem habe ich auch sehr viel Gutes gehört 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen


    Thatch schrieb:

    @Choas Die würde ich auch alle drei Zeilen wollen, da ich die Vintage 2010 schon da habe und genial finde. Mal schauen, werde ich die Tage mal aufsetzen. 

    Lohnt sich der Peat and sherry dazu noch? Von dem habe ich auch sehr viel Gutes gehört 


    @Thatch 
    Meinst du WB189724?
    Der ist top, starker Raucher mit Speck und dunklen Früchten.


  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    , letzte Änderung 19. November 2022 um 13:47
    Optionen

    @slimbo Genau den! 

    Dann überlege ich mir mal was für die FT

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich definitiv der 10er, weil alle 15er, die ich bisher im Glas hatte (verschiedene Batches vor und nach der Designumstellung), immer Schwefel-Fehlnoten hatten. Mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich präsent – und das ist für mich leider ein K.O.-Kriterium.


    Außerdem hat der 10er eine Art Dreckigkeit (für mich kein Schwefel) und spannenden "Funk", der dem von Campbeltown teilweise ähnlich ist und das hat der 15er leider deutlich weniger.

    ChrisoneIssieGWC3 gefällt das
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen


    Sencha schrieb:

    Für mich definitiv der 10er, weil alle 15er, die ich bisher im Glas hatte (verschiedene Batches vor und nach der Designumstellung), immer Schwefel-Fehlnoten hatten. Mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich präsent – und das ist für mich leider ein K.O.-Kriterium.


    Außerdem hat der 10er eine Art Dreckigkeit (für mich kein Schwefel) und spannenden "Funk", der dem von Campbeltown teilweise ähnlich ist und das hat der 15er leider deutlich weniger.

    Genau darauf spekuliere ich. Also ich finde den 15er eigentlich ganz schön, aber wenn der 10er eher in die Campeltown-Richtung geht, hat er für mich gewonnen. Außerdem spare ich mir 30€ bei jedem Kauf :lol: 
    Sencha gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen


    Sencha schrieb:

    Für mich definitiv der 10er, weil alle 15er, die ich bisher im Glas hatte (verschiedene Batches vor und nach der Designumstellung), immer Schwefel-Fehlnoten hatten. Mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich präsent – und das ist für mich leider ein K.O.-Kriterium.


    Außerdem hat der 10er eine Art Dreckigkeit (für mich kein Schwefel) und spannenden "Funk", der dem von Campbeltown teilweise ähnlich ist und das hat der 15er leider deutlich weniger.


    @Sencha 
    Krass, Schwefel hatte ich weder bei der alten noch bei der neuen Ausstattung. 


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.