Whisky des Jahres 2022

135
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2023 um 23:30
    Optionen

    Frohes neues Jahr 2023!


    Ich versuche es dann mal, zwischen Böllerlärm, Polizeisirenen und Ted Nugent auf Spotify auf die Reihe zu bekommen...


    Standard: Old Pulteney 25 Jahre  


    Peated: Laphroaig 10 CS Red Stripe


    Sherry: Glendronach 1995 Cask 3310


    Ex-Bc: Glen Keith 28 Jahre MoS Cask 21018


    Single Cask: Springbank 30 Jahre Glenscoma 1991/2021


    Grain: Mag ich nicht....


    Blended Malt: Big Peat 26 Jahre Platinum Edition 


    Bourbon: Hatte ich genau einen.  Den Blanton's Original. Der schmeckt.  


    Lost Distillery : Brora 30 Jahre Fifth Release


    Enttäuschung:  Glenfarclas 30 Jahre Warehouse Edition. Nicht falsch zu verstehen.  Das ist schon ein guter Whisky. Aber halt nicht so gut wie manch Family Cask. Und zum Preis von 2 OP 25 ein kleiner Scherz... 


    Überraschung: Strathmill F & F 12 Jahre. 6.te Reihe und so besonders und lecker... 


    Gesamtsieger: Old Pulteney.  Von nachgeworfen bis unverschämt teuer immer der Whisky, der wie für mich gemacht ist. 


    Honorable Mention: O.I.N.K. 




  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    , letzte Änderung 1. Januar 2023 um 11:24
    Optionen

    @Hastur 


    Ein Old Pulteney 25 als Standard liest sich irgendwie komisch. Aber es gibt ja auch noch teurere Standards… 


    Happy New Year!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Hastur gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic Er gehört laut Beschreibung im hiesigen Shop zur Standardrange. Natürlich preislich, vom Alter und von der Qualität her ganz oben bei der Standardrange, vielleicht auch nicht immer und überall zu bekommen, aber letztendlich doch Standardrange.  

    Ich hatte aber auch überlegt,  ob ich ihn hier reinnehmen soll, denn so eine Flasche kauft man sicher nicht mal so eben nebenbei. 

    maltaholic gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Hastur schrieb:

    @maltaholic Er gehört laut Beschreibung im hiesigen Shop zur Standardrange. Natürlich preislich, vom Alter und von der Qualität her ganz oben bei der Standardrange, vielleicht auch nicht immer und überall zu bekommen, aber letztendlich doch Standardrange.  

    Ich hatte aber auch überlegt,  ob ich ihn hier reinnehmen soll, denn so eine Flasche kauft man sicher nicht mal so eben nebenbei. 


    @Hastur völlig recht. Vergleiche mal einen Dalmore 25. Ist das nicht auch ein Standard? :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Hastur gefällt das
  • Bruefrost User Bruefrost Dabei seit: 13.09.2015Beiträge: 851Flaschensammlung:Bruefrosts SammlungBewertungen: 164
    , letzte Änderung 1. Januar 2023 um 21:41
    Optionen

    Ein frohes neues Jahr an ALLE !


    Dann werde ich mich auch mal versuchen, da ich mich doch etwas mehr auf die Standarts verlasse hoffe ich doch hier nicht komplett unterzugehen :wink:



    Standard Malt

    Talisker 18 Jahre

    Glenturret 10 Jahre Peated


    Peated

    Benromach Vintage 2012


    Sherry

    Tamdhu 18 Jahre


    Single Cask

    Arran 13 Jahre (The Ultimate) WID218680

    Tomatin 13 Jahre Tempranillo Cask WID 187102


    Grain

    Invergordon 43 Jahre (Saarwhisky) 91323


    Blend ...


    Bourbon

    Heaven's Door Tennessee Bourbon 


    Überraschung des Jahres

    Glenmorangie 12 Jahre The Accord

    Yamazaki 12 Jahre


    Enttäuschung des Jahres

    Glenmorangie 12 Jahre Palo Cortado

    Bunnahabhain 12 Jahre Cask Strength (Batch 1)


    Lost Distillery ...


    Sieger des Jahres?

    Speyburn 18 Jahre

    "It's oil on my soul!" 


     H.H. Frentzen nach seinem ersten Formel 1 Sieg im Jahr 1997 in Imola  ;)


    Meine Samples :

    https://www.whisky.de/forum/discussion/40069/sampeliste-bruefrost/p1


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2023 um 21:07
    Optionen

    Auch von mir noch Frohes Neues Jahr an alle Nerds hier. 

    2022 war Whiskytechnisch bei mir, dank Battles und Stammtischen, echt hochkarätig. So fällt mir es jedenfalls nicht leicht für jede Kategorie „den“ Malt zu nennen, aber ich will es mal probieren. Hier mein best of 2022:


    Standard Malt
    Da starte ich doch direkt mal mit nem Bourbon. Der David Nichelson Reserve 100 Proof hat mir 2022 einige angenehme Stunden zu einer Zigarre auf dem Balkon verschafft. Preis Leistung einfach Top.

    Peated
    Hier hatte ich 2022 einen Traum von einem altem Islay Raucher im Glas. Der Laphroaig 25 Jahre CS von 2018. Yes,yes,yes.

    Sherry
    Ja, es gab es einige Hochkarätigr wie den Grandeur und den Glengoyne 25 Jahre, aber beide Blind und ihr wisst wie das im Eifer des Battles so ist. Deshalb muss ich hier den Glendronach 16 Jahre Platinum nennen. Der hat mich wirklich abgeholt.
    Honerable Mention, der 10er Mac von gestern WID:50826.

    Ex-Bc
    Wenn es die Kategorie Sherry gibt, dann doch bitte für alle Nerds auch die Kategorie Ex-Bc. Da hat für mich der 20-jährige A Dream of Ireland gewonnen. Tropische Früchte galore und dieser hier hatte auch ein bisschen Holzwürze als Konterpart. Genial. 

    Single Cask
    Ja, da war dieses Warehouse Tasting bei Deanston. Zu wenig Zeit den DRAM wirklich voll zu genießen, aber trotzdem mein Single Cask (im wahrsten Sinne des Wortes): Das 1993 Handfilled Port Pipe aus dem Warehouse No4. Und das obwohl ich eigentlich kein Port mag.

    Grain
    Hier hatte ich wissentlich nur einen, daher: Compass Box Hedonism.

    Blend
    Noch ein Compass Box und zwar den Phenomenology. Die Stammtische waren wieder überragend dieses Jahr. Danke an dieser Stelle an alle Ausrichter für die genialen Ideen.

    Bourbon
    Ich mag Bourbon. Standard Whisky des Jahres für mich war ja auch schon einer. Besonders für mich war dieses Jahr der Tennesse Whisky 2003 von Kirsch. Wirklich tolle Noten drin und trotz 18 Jahre Virgin Oak sehr mellow.

    Überraschung des Jahres
    Zum Ende des Jahres haben sie nochmal ne Bombe platzen lassen, bei Glenfarclas. Der neue 26 Jährige hat mich echt überzeugt. Wenn der nicht so teuer wäre...

    Enttäuschung des Jahres
    Hier muss ich zwei nennen, denn sie kamen auch im Doppelpack: Die diesjährigen Kilkerran 8 Jahre CS aus den Sherry- und Portfässern. Das war leider nix, Preise stagnieren da auch grad aufm unverschämten Niveau.

    Lost Distillery
    Ohh yes. Da hatte ich zwei geniale Littlemills dieses Jahr. Am besten gefallen hat mir der Seductive whispers of oak von SMWS, mit stolzen 30 Jahren.

    Sieger des Jahres?
    Mein Sieger des Jahres müsste eigentlich der 1989 Early Landed, Late Bottled Brandy sein. Voll auf die Zwölf und wahnsinnig langer Abgang, aber es muss ja Whisky sein…. Daher küre ich hier den 1977 Highland Park aus Hubertus Stammtisch. Ich steh einfach voll auf diese süßlichen Rusnoten, wie sonst auch bei GG zu finden. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen


    AlexM schrieb:

    ... 

    Ex-Bc
    Wenn es die Kategorie Sherry gibt, dann doch bitte für alle Nerds auch die Kategorie Ex-Bc. Da hat für mich der 20-jährige A Dream of Ireland gefallen. Tropische Früchte galore und diese hier hatte auch ein bisschen Holzwürze als Konterpart. Genial. 
    ... 


    @AlexM Jährlich grüßt das Murmeltier... :rolleyes: Wurde über die Jahre immer wieder angeregt.

    @maltaholic Kannst du deinen gespeicherten Entwurf nicht mal anpassen? Imho sollte Bourbon als Kategorie drin bleiben, ExBC aber unbedingt hinzugefügt werden. 
    Vielleicht probierst du es ja mal. 


    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    dRambo gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    ALP_Flo schrieb:


    AlexM schrieb:

    ... 

    Ex-Bc
    Wenn es die Kategorie Sherry gibt, dann doch bitte für alle Nerds auch die Kategorie Ex-Bc. Da hat für mich der 20-jährige A Dream of Ireland gefallen. Tropische Früchte galore und diese hier hatte auch ein bisschen Holzwürze als Konterpart. Genial. 
    ... 


    @AlexM Jährlich grüßt das Murmeltier... :rolleyes: Wurde über die Jahre immer wieder angeregt.

    @maltaholic Kannst du deinen gespeicherten Entwurf nicht mal anpassen? Imho sollte Bourbon als Kategorie drin bleiben, ExBC aber unbedingt hinzugefügt werden. 
    Vielleicht probierst du es ja mal. 



    @ALP_Flo 

    wir sind doch hoffentlich hier alle alt genug, um mögliche weitere Kriterien selbstständig aufzunehmen. Niemand sollte sich sklavisch an meinen bescheidenen Vorschlag halten. Das Forum steht und fällt mit Diversität der Gedanken und Engagement…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @maltaholic Du darfst nicht vergessen, wir sind in Deutschland.

    Da gilt - wieim Dschungel - Die Reggels sind die Reggels.... :mrgreen:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @maltaholic Du darfst nicht vergessen, wir sind in Deutschland.

    Da gilt - wieim Dschungel - Die Reggels sind die Reggels.... :mrgreen:


    @SmokeyRuhr 

    Na gut, ich merke mir das vor für‘s nächste Jahr.
    Ich finde es nur schade, dass sich der Kollege nicht beteiligt, aber nörgelt…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.