Whisky des Jahres 2022

«1345
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    , letzte Änderung 3. Januar 2023 um 12:20

    Liebe Freunde des guten Geschmacks,

     

    das Jahr geht zu Ende. 

    Zeit, um wieder mal zu reflektieren. 

    Was waren die guten Tropfen in diesem Jahr? 

    Irgendeine Überraschung?

    Oder vielleicht Enttäuschungen? 

     

    Wie schon in den letzten Jahre möchte ich etwas kategorisieren. 

     

    Was waren also Eure Whiskies des Jahres 2020 in der Kategorie...

     

    Standard Malt

    Ex Bourbon

    Peated

    Sherry

    Single Cask

    Grain

    Blend

    Bourbon

    Überraschung des Jahres

    Enttäuschung des Jahres

    Lost Distillery 

    Sieger des Jahres?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    , letzte Änderung 3. Januar 2023 um 12:22
    Optionen

    Ich probiere es mal...

     

     

    Standard Malt

    Aberlour A'bunadh batch #61. Sehr schönes Batch.


    Ex Bourbon

    Linkwood 1992 CA, 24 Jahre, Bourbon Hogshead, 55.1%
    Ein schönes Mitbringsel aus Japan, der mir wieder mal zeigte, wie gut Linkwood sein kann.

     

    Peated

    BenRiach 18 Jahre Dunder, American Oak & Dark Rum. Sehr lecker mit intensiver, nahezu dreckiger Rauchnote.

     

    Sherry

    Tamdhu 18 Jahre, Oloroso Sherry Cask, 2022. Großartig!

     

    Single Cask

    Bladnoch 1990 ALOS, 27 Jahre, Bourbon Cask. Sehr vielschichtig, richtig klasse!

     

    Grain

    Hatte ich keinen in 2022. Muss unbedingt in 2023 nachgebessert werden.

     

    Blend

    Nikka Whisky from the Barrel. Immer wieder gut.

     

    Bourbon

    Michter's US*1 Small Batch Bourbon

     

    Überraschung des Jahres

    Glendronach Cask Strength, Batch 10. Ein wirklich schöner Vertreter der CS Serie.

     

    Enttäuschung des Jahres

    Emill Feinwerk. Sehr schräge Töne. Den braucht niemand.

     

    Lost Distillery 

    Caperdonich 1994 ED, 21 Jahre, Leo Tolstoy. Da ist man immer wieder froh, dass man sowas noch probieren durfte.

     

    Sieger des Jahres?

    Bladnoch 19 Jahre, PX Sherry Cask, 2022 Release. Ganz großes Theater!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    @maltaholic "Grain, Blend, Bourbon, ..." - da würde ich "Bourbon" zu "Bourbon-Reifung" oder so umbenennen, ich hätte da jetzt nämlich einen Bourbon-Whisky vermutet.

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    DominikBraun schrieb:

    @maltaholic "Grain, Blend, Bourbon, ..." - da würde ich "Bourbon" zu "Bourbon-Reifung" oder so umbenennen, ich hätte da jetzt nämlich einen Bourbon-Whisky vermutet.


    @DominikBraun 

    Da stand ich auf dem Schlauch. Natürlich meinte ich einen Bourbon und nicht die Reifung... Danke für den Hinweis.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MacRunrig gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    DominikBraun schrieb:

    @maltaholic "Grain, Blend, Bourbon, ..." - da würde ich "Bourbon" zu "Bourbon-Reifung" oder so umbenennen, ich hätte da jetzt nämlich einen Bourbon-Whisky vermutet.


    @DominikBraun 

    Da stand ich auf dem Schlauch. Natürlich meinte ich einen Bourbon und nicht die Reifung... Danke für den Hinweis.

    @maltaholic Ah! :mrgreen: Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Dezember 2022 um 00:11
    Optionen

    Standard
    Talisker 10 Jahre, OA, WB 182815. War, ist und bleibt (zum Glück) für mich einer der besten Standards – geschmacklich wie auch vom PLV her.

    Peated
    Bowmore 2001/2022, Fass 457, OA, WB 213566. Sherry-Bowmore aus dem Bilderbuch. Wunderbar quarzig-ledriger Bowmore-Rauch mit toller dunkler Fruchtigkeit und Old-School-Vibes. Ist auch durch seine Verkostung und eigenhändige Abfüllung aus dem Fass in den No. 1 Vaults im Gedächtnis geblieben.

    Sherry
    Glendronach 25 Jahre, Fass 662, OA, WB 113835. Blaupause eines Sherry-Bretts – ein Erlebnis!

    Single Cask
    Laphroaig 2005/2022, Fass 244, OA, WB 212246. Eine wunderbare, ausgeglichene Kombination aus jugendlicher Laphroaig-Power und schon substantiell abgebautem Rauch mit gesetzem Gentleman-Charakter und tropischen Früchten. Wirkt deutlich älter; ein perfektes Laphroaig-Fass. Da hätte ich mir liebend gern eine 0,7L-Flasche aus dem Fass gezogen!

    Grain
    Carsebridge 48 Jahre, Elixir Distillers, WB 200050. Richtig alter Grain aus dem Sherryfass, der sich vor keinem Malt verstecken muss.

    Blend
    Cult of Islay 32 Jahre, Batch #3, Murray McDavid, WB 181789. Lang gereifter Grain und abgebauter Rauch mit berühmt-berüchtigter Bowmore-Parfümnote ist eine Kombination, die mich sehr abholt.

    Bourbon
    Keiner. Ist nicht meine Spirituose.

    Überraschung des Jahres
    Auchentoshan 24 Jahre Noble Oak, OA, WB 72484. Finde Auchentoshan schwierig und nur eine UA hat mich bisher abgeholt. Dass das noch eine Originalabfüllung schafft, hat mich doch ziemlich überrascht.

    Enttäuschung des Jahres
    Glenmorangie "A Tale of the Forest", OA, WB 210140. Die Nase geht ja gerade noch, aber der Rest ist einfach ein Totalschaden. Ich finde im Geschack und Abgang nur zwei Noten: Eine Latschenkiefer-Erkältungsbad-Franzbranntwein-Mischung und eine derart deutliche Metallnote, als ob ich wortwörtlich Blut geleckt habe. Furchtbar.

    Lost Distillery
    Caperdonich 18 Peated, Batch CP/005, OA, WB 203607. Für eine Lost Distillery vergleichsweise erschwinglich und dazu noch ein richtig leckerer Raucher. Selten so viel Holz- bzw. Lagerfeuerrauch gehabt. Schade, dass da auf lange Sicht nichts mehr nachkommen wird.

    Sieger des Jahres
    Port Ellen 22 Jahre Rare Malts, OA, WB 2489. Ein Once-in-a-Lifetime Malt!



    Von den von mir besetzen zehn Kategorieren habe ich sechs im Zuge von Flaschenteilungen probieren können. Ohne die ganzen Leute, die sich die Mühe einer Teilung draufschaffen und teils auch noch bereit sind, ihre Schätze zur Verfügung zu stellen, wäre ich zum Beispiel nie in die Lage gekommen, einen Port Ellen zu probieren. Danke an alle Teiler da draußen! :biggrin:

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,811Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    Nabend,

    dieses 2022 war für mich ein tolles Whiskyjahr.

    Ich habe so viele Sachen im Glas gehabt, es wird schwer alles zu reflektieren und die besten herauszufiltern...aber ich will es mal versuchen.


    Standard: Benromach 10yo OA 43%


    Peated:

    Laphroaig 21 FOL 


    Sherry:

    Secret Orkney 21 Sansibar Refill Sherryfass


    Single cask:

    Hottedronach 1993 25yo cask 662


    Grain:

    Strathclyde 28 oder 30 yo Ex BC Reifung (mehr weiß ich nicht mehr, weil den ein Freund mitgebracht hatte)

    Der war sehr gut...


    Blend:

    Highland Cattle 46% von :horst:


    Bourbon:

    Jack Daniels Bonded 50% (ja ich weiß Tennessee Whiskey :smile:)


    Überraschung des Jahres:

    Fettercairn 18 Jahre OA


    Enttäuschung des Jahres:

    Highland Park 18 OA 43%


    Lost Distiller: 

     -


    Sieger des Jahres:

    Laphroaig 33 yo Ian Hunter Book 3



    Eine Auswahl meiner liebsten Whiskys in diesem Jahr, sicher hätten hier an deren Stelle noch viele andere stehen können. Aber mehrfach wollte ich keine Kategorie benennen.

    Auf ein neues spannendes Whisky Jahr 2023


    Guten Rutsch...



                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe meine Enttäuschung des Jahres aktualisiert...die jetzt dort zu findene Abfüllung hat mein Gehirn aus Sicherheitsgründen wohl ganz tief vergraben gehabt :twisted:

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    Das Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei (wer weiß, was heute oder morgen im Glas landet), aber ich versuche es dann auch mal. Gar nicht so einfach, sich an alle Whiskys zu erinnern... Irrtümer also nicht ausgeschlossen. Andererseits: wer nicht in Erinnerung bleibt, hat's auch nicht verdient. :smile:


    Mancher Whisky würde in mehrere Kategorien passen, aber ich verzichte mal auf Dopplungen.


    Standard Malt

    Glen Grant 15Y 50% WID:122416 -- ein toller fruchtiger Whisky zu einem sehr guten Preis


    Peated

    Caol Ila 24Y 175th Anniversary 52,1% WID:202604 -- Eleganz und Spannung, mein bisher bester Caol Ila


    Sherry

    Glendronach Grandeur 24Y Batch 8 50,3% WID:89330 -- ein Prototyp eines Sherrywhiskys, für mich kein Unbekannter/Neuer im Jahr 2022, aber im Rahmen des BGB Anfang des Jahres von @Waschbär nochmals "blind" serviert... fand ich erneut brutal lecker (und hatte den gleich im Verdacht)


    Single Cask

    Glenfarclas Special Release 1979/2016 46,9% WID:86916 -- ein ebenso ungewöhnlicher (Plain Oak) wie genialer Glenfarclas mit sagenhaften Frucht-, Kräuter- und Holznoten


    Grain

    hatte ich keinen


    Blend

    Excalibur 1973/2022 40,3% WID:216519 -- alt und gediegen, sehr angenehm zu trinken


    Bourbon

    hatte ich keinen


    Überraschung des Jahres

    Bladnoch 19Y 2022 Release 46,7% WID:210644 -- Bladnoch ist eigentlich nicht mein klassisches Beuteschema, aber ein Sample hatte mich total begeistert (und zwei Großflaschen zur Folge)


    Enttäuschung des Jahres

    Macallan Speymalt 1967/2016 43% G&M WID:84819 -- kein schlechter Whisky, aber gemessen an den Eckdaten einfach nur belanglos, dünn und somit enttäuschend


    Lost Distillery

    Brora 30Y 5th Release 55,7% WID:299 -- Spannung und Intensität, ein Erlebnis für den ganzen Abend


    Sieger des Jahres?

    Glenglassaugh 1972/2014 Rare Cask Release 50,6% -- ein Wahnsinnsteil, zusammen mit dem Glen Grant 50Y mein bisher bester Whisky überhaupt


    ... wenn ich mir die Liste so anschaue, ein schönes Whiskyjahr 2022!

  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,362Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Dezember 2022 um 12:45
    Optionen

    Hm schwierig, ich hatte einige sehr positive Erlebnisse. Ich entscheide mich bei den Einzelkategorien daher eher für die überraschenderen Kandidaten als diejenigen, welche "erwartungsgemäss" geliefert haben. Insgesamt war 2022 ein schönes Jahr, 2023 darf gerne so weitergehen... :smile:


    Standard Malt

    Ledaig Sinclair Series, WID:169780

    Ich war positiv überrascht von der Qualität dieses relativ günstigen Whisky. Der Ledaig Kuhstall-Rauch harmoniert sehr schön mit den fruchtigen Noten aus dem Rioja-Fass.


    Peated

    Caol Ila 32 Jahre von Signatory Vintage, WID:85577

    Ein wunderbarer alter Raucher, der trotz seinen 32 Jahren noch ordentlich Rauch mitbringt, eingebunden in eine schöne Komplexität.


    Sherry

    Glenglassaugh 39 Jahre The Massandra Connection, WID:35548

    Das Sample von @MonteGehro war ein Traum eines Whisky. Vielseitig, kräftig und trotz hohem Alter kein bisschen bitter.


    Single Cask

    Fettercairn 26 Jahre von Signatory Vintage, WID:197724

    Sehr spannendes Fass. Zarter Rauch, leichte Umami-Fleisch-Noten, Kräuter, Früchte. Der hat alles was das Herz begehrt, vor allem die Nase ist top.


    Grain

    hatte ich keinen


    Blend

    hatte ich keinen


    Bourbon

    hatte ich keinen


    Überraschung des Jahres

    Arran Machrie Moor 10 Jahre, WID:204190

    Die 10jährige Version des Machrie Moor hat mich voll überzeugt. Sehr harmonisch mit Äpfeln, Kräuter und Rauch.


    Enttäuschung des Jahres

    Ardbeg Ardcore, WID:206623

    So einen "unrunden" Whisky hatte ich schon lange nicht mehr. Und eine völlig komische Nase, meine Notizen sagen "säuerlicher Urin und abgestandenes Bier". Ekelhaft.


    Lost Distillery

    hatte ich keinen


    Sieger des Jahres

    Den Platz teilen sich zwei, von denen wir im 2022 eine Grossflasche geleert haben. Eine Grossflasche ist schon nochmals etwas anderes als ein Sample, um einen Whisky wirklich zu erfahren. Schliesslich spielt auch immer die Tagesform mit rein, und diese beiden haben vom ersten bis zum letzten Tropfen Spass gemacht:

    Springbank 25 Jahre OA bottled 2006, WID:656

    Glenglassaugh 30 Jahre OA bottled 2019, WID:138114

    Beide sehr (trocken-)fruchtig, der Springer dazu mit schönen würzig-herben untertönen und einem dezenten Rauch, das Glasauge eher schmeichelnd mit Nüssen und Eiche.


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 30. Dezember 2022 um 16:57
    Optionen

    2022: Neues entdeckt, Bewährtes geschätzt...


    Standardabfüllung

    Benromach 15, 43% vol.

    (das war die schwierigste Entscheidung -  Port Charlotte 10 und Caol Ila DE 2021 waren praktisch gleichauf...)


    Peated

    Lagavulin 12 CS Special Release 2020, 56,4% vol.


    Sherryfass

    Springbank 13 Green, 46% vol.


    Single Cask

    Secret Orkney 21 (2000/2021) The Maltman, FN 32 (Refill Hogshead),  53,3% vol.

    WID: 210368

    (Ein Tarnkappen-HP der Spitzenklasse)


    Grain

    keiner


    Blended Malt

    Compass Box Flaming Heart 7th Edition 2022, 48,9% vol.


    Bourbon

    keiner (mag ich auch eher nicht)


    Überraschung des Jahres

    Iodine Marmalade SMWS 16.65 (Glenturret 8 (2013/2022)), 63,9% vol.

    WID: 211889

    (den hätte ich bei einer Blindverkostung als Islay-Single Malt eingestuft: massiver maritimer Rauch mit herrlicher Bitterorangen-Marmeladen-Fruchtnote)


    Enttäuschung des Jahres

    Ardbeg Uigeadail, 54,2% vol.

    (offenkundig ein mieses Batch, ziemlich 'holzig'  - Stempel: 22/06/2021 - ;

    wurde auch in der geöffneten Flasche bislang nicht besser. Ein Jammer, wenn man an ältere Batches denkt!).


    Sieger des Jahres

    Deanston 17 (2002/2020) Port Cask Finish (Distillery Bottling), 51,1% vol.

    WID: 157199

    image

    :razz::razz:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.