ALDI BLACKSTONE Schottischer Single Malt Whisky

123468910
  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "blackmetal" schrieb:
    für 16,99 kann man eigentlich kaum mehr verlangen/erwarten. wer für kleines geld einen runden whisky sucht kann bedenkenlos zugreifen. die 2 schönheitsfehler sind in dieser preisklasse durchaus tolerierbar.


    Sorry, wenn ich auch da widerspreche :
    DU kannst bedenkenlos zugreifen, weil er Deinen Geschmack trifft.
    Diese Aussage trifft zu.
    Alle anderen müssen diesen Whisky für sich selbst erst definieren und es kann durchaus sein, daß jemand, der diesen zum ersten mal probiert, Deine Worte für sich als nicht zutreffend erachten wird.

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "blackmetal" schrieb:
    ja richtig und aldi ist doof! da sitzen nur amateure, die den letzten schrott einkaufen.


    Und nochmal ich...

    1. Hat er das so nicht gesagt
    2. Aldi ist nicht doof, sonst würden sie nicht eine solche Marktstellung haben
    3. Sie müssen "den letzten Schrott" einkaufen, Warum ? Ganz einfach : Weil die Range bis 30 Euro ihrem Produkt-Portfolio entspricht. Darin sind sie glaubhaft. Die Classic-Malt-Serie werden sie mit Ihrem "Billig"-Image nicht kriegen (die hat schon Rewe und Real) und Glenfarclas z.B. würde seine Sachen auch nie bei denen in den Laden stellen. Weil es vom Image nicht passt.
    Oder würdest Du dem Braten trauen, wenn Aldi auf einmal einen 81-er Port Ellen für 299,-- als super-sonder-angebot im Angebot hätte... ?! :wink:

    Gruß vom Metal-Berg (Saxon & Maiden !)

  • Gopfriedstutz User Dabei seit: 28.10.2009Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    Erst mal wollte ich was zu den Antworten schreiben die auf den Thread von blackmetal gegeben wurden:
    Das war m.e. ein typisches Beispiel wie mit Forumsneulingen hier "umgegangen" wird deren Meinung man nicht teilt. Blackmetal hat, finde ich, eine sachlichen Bericht geschrieben und seine Meinung wiedergegeben. Das ganze ohne Stilmittel wie Sarkasmus, Ironie oder ähnliches.

    - Die erste Antwort von Don hat ja ganz gut angefangen. Bis auf den letzten Satz. Was sollte denn die Anspielung auf Gross- oder Kleinschreibung? Die hat nichts mit dem Thema zu Tun und suggeriert gleich mal (wie ich finde) "Schreib gefälligst ordentlich wenn Du mit mir diskutierst". Da würde ich schon mal in "Habacht Stellung" gehen. Das könnte auch den weiteren negativen grundtouch dieser Diskussion ausgelöst haben
    - Dei beiden weitern Kommentare über die Abstriche brauch ich nicht weiter kommentieren.
    - Bobby verurteilt dann gleich mal die gesamte Diskussion. Es gibt viele Themen die immer wieder aufgegriffen werden. Auch mehrmals pro Jahr. Und trotzdem haben sie doch eine Daseinsberechtigung. Wenn darüber nicht diskutiert werden darf dann braucht man auch das ganze Forum nicht
    Und so geht's dann weiter.
    Horst hat mal angekündigt alle OT oder Sinnlos-Beiträge zu löschen. Hier hätte ich mir gewünscht dass er bei einigen Beiträgen tätig geworden wäre

    Warum ist es hier so schwer eine vernünftige sachliche Diskussion zu führen?
    Was bitte war an der Aussage von blackmetal so schlimm dass gleich so darüber "geschimpft" wird

    Die letzten Aussagen von Ben kann ich so auch nicht ganz stehen lassen
    In der Schweiz gibt es ebenfalls einen Detailgrosshändler (Denner), den fast alle in CH dem Aldi gleichsetzen.
    Denner hat ein ähnliches Portfolio (und image) wie Aldi. Allerdings bekommt man hier genau die Single Malt Schnäppchen die Deiner Meinung nach nicht zu Billig Discountern wie Aldi passen. Nicht die 299 EUR Port Ellens aber die 10er Lapphis, die 16er Lagas, 12er Bowmores und, gestern erst gekauft, einen Hammer Sibona Grappa für richtig schmales Geld.

    Also Billigdiscounter heisst für mich nicht gleich keine guten (Marken)Produkte. Deshalb müsste Aldi nicht "den letzten Schrott kaufen". Andere Discounter machen es vor. Ganz davon abgesehen finde ich dass Aldi durchaus gute Produkte anbietet die keinen Deut schlechter sind als Markenprodukte vom Markendiscounter, und dabei viel günstiger (nicht billiger). Oder glaubst Du das Waschmittel von Aldi wird auf einer anderen Produktionsstrasse bei Unilever abgefüllt/hergestellt werden als deren Markenwaschmittel? (Nur 1 Bsp.)

    Der Denner Champagner hat übrigens beim Schweizer Stiftung Warentest als zweitbester abgeschnitten und hat den Moet auf die Plätze verwiesen. Für die Hälfte vom Preis.
    Frag aber mal einen Schweizer ob er schon mal Schampus bei Denner gekauft hat. Der hält Dich gleich für assozial (ich übertreibe ein wenig). Ich kenn viele die waren nicht ein mal beim Denner drin weil sie sagen da kaufen doch nur die IV Empfänger ein...

    Also ich würde dem "Braten" trauen wenn ich bei Aldi einen 299 EUR Port Ellen für 200 EUR bekommen würde. Ich würde mich freuen und gleich 2 Falschen kaufen.

    Und für die Reisencrevetten von Aldi CH lass ich alle Krustentiere aus der Globus Delikatessenabteilung stehen

    Gruss
    Sven

  • Gopfriedstutz User Dabei seit: 28.10.2009Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    Stimmt nicht. In meiner Antwort bezog ich mich auf die Aussage von Ben in der es um den 299 EUR Port Ellen ging

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Gopfriedstutz" schrieb:
    Was sollte denn die Anspielung auf Gross- oder Kleinschreibung?

    Die halte ich uneingeschränkt aufrecht und die hat schon so mancher von mir zu hören (bzw. zu lesen) bekommen. Wenn dir diese Anmerkung nicht behagt und du sie für dieses Thema nicht sinnvoll erachtest, warum möchtest du sie dann diskutieren?

    Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass hier "geschimpft" wird.

    Wer den Blackstone kaufen will, möge ihn kaufen. Aber dass manch andere Tröpfchen für wenig mehr Aufpreis in einer anderen Liga spielen, das halte ich für unstrittig.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Gopfriedstutz" schrieb:
    Warum ist es hier so schwer eine vernünftige sachliche Diskussion zu führen?
    Was bitte war an der Aussage von blackmetal so schlimm dass gleich so darüber "geschimpft" wird


    Hi Sven,

    vorab gesagt, es ist ein gutes Posting von Dir... :wink:

    Zur Sache, ich fand auch einige Antworten auf das Posting von @blackmetal überzogen bzw. das sie inhaltlich am Thema vorbei gingen. Andererseits wundere ich mich nicht darüber, da das Thema "Blackstone" bzw. Billig-Whiskys von Discountern jedes Jahr immer wieder aufs Neue hoch poppt, dabei ist dazu wirklich schon alles gesagt und mehrfach durchgekaut worden :exclaim:

    Ganz am Anfang des Blogs wurde auf die alten Blogs mehrfach verwiesen, wenn man dann aber ein Blogthema nicht beenden kann, läuft es unweigerlich auf genau diese Diskussionsebene hinaus. Viele können einfach dieses Thema nicht mehr hören bzw. lesen... :evil:

  • Gopfriedstutz User Dabei seit: 28.10.2009Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen
    "Don Jorge" schrieb:
    Die halte ich uneingeschränkt aufrecht und die hat schon so mancher von mir zu hören (bzw. zu lesen) bekommen. Wenn dir diese Anmerkung nicht behagt und du sie für dieses Thema nicht sinnvoll erachtest, warum möchtest du sie dann diskutieren?

    Ich will Sie nicht diskutieren. Ich finde die Aussage schlicht unnötig. Punkt.

    "Don Jorge" schrieb:
    Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass hier "geschimpft" wird.

    Vielleicht ist geschimpft das falsche Wort. Ich finde den Ton in dieser Diskussion sehr harsch und unangemessen aggressiv.

    "Don Jorge" schrieb:
    Wer den Blackstone kaufen will, möge ihn kaufen. Aber dass manch andere Tröpfchen für wenig mehr Aufpreis in einer anderen Liga spielen, das halte ich für unstrittig

    Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Das war auch nicht das Thema meiner Antwort

  • Gopfriedstutz User Dabei seit: 28.10.2009Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    @Babe, kann ich verstehen und nachvollziehen.

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken dass der Admin die Möglichkeit hat Threads zu schliessen wenn sie ausdiskutiert sind. Ich kenn das von einigen Foren dass der Admin dann sagt, so fertig, jetzt kann nur noch gelesen werden.

    Vielleicht sollte ich dann einen neuen Thread im OT Bereich aufmachen "Qualität von Produkten der Billig Discounter"

    Gruss
    Sven

  • Gopfriedstutz User Dabei seit: 28.10.2009Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    sorry doppelposting

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    ich habe diese Diskussion in den vergangenen Jahren schon mehrfach gefüht. Leider finde ich sie auf die Schnelle nicht mehr (Suchfunktion verbessern?). Hier also nochmal.

    Im Gegensatz zu Champagner und ähnlichen Luxusartikeln befinden sich die schottischen Malt Whisky Brennereien in der Hand ganz weniger Großfirmen. Sie stellen ein Oligopol dar. Damit können die Discounter den Wettbewerb nicht richtig ausnutzen und gute Fässer für lau erhalten. Zudem ist Malt Whiskys wegen der globalen Nachfrage und der langen Lagerung immer knapper als kurzgereifte oder klare Spirituosen.

    Es gibt ein Dutzend kleine, private Brennereien in Schottland. Aber die halten sich (Springbank und Bruichladdich lassen grüßen) eher an eine Hochpreispolitik. Da kann man nun also auch keinen günstigen Malt in Tanklastzugmengen her bekommen.

    Also wo dann?

    Die Lösung liegt in den großen Lagerhäusern der Blendhersteller. Hier ist z.B. so eines: Blackgrange Bond (weiter unten). Und hier wissen die Hersteller sehr wohl um die Güte der Fässer und wie viele Refills die gesehen haben.

    Da aber auch die Discounter noch auf ein Schnäppchen aus sind, vergleichen sie die Angebote zwischen den großen Anbietern. Abgefüllt werden diese Flaschen von zwei konkurrierenden, großen Abfüller hier in Deutschland. Der Flaschentransport aus UK wäre zu teuer. Ha, das erinnert mich an das neue Gesetz, nachdem Single Malt Whisky in Zukunft in UK abgefüllt werden muss. Bin gespannt, wie der Preis und die Bezeichnung dieser Abfüllungen im kommenden Jahr aussehen.

    Und da 80% der Menschen ihre Zigarettenmarke und Biersorte geschmacklich nicht erkennen können und den Markenbildern hinterherlaufen, läuft diese Klientel auch den platten 18 Jahren auf dem Etikett hinterher, ohne sich um den Inhalt zu kümmern.

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn vieler dieser Flaschen als Geschenk als Bendersatz unter dem Weihnachtsbaum landen.

    Und damit bieten diese Flaschen einen riesen Vorteil für The Whisky Store :exclaim:

    Unter all den Konsumenten werden sich wieder einmal ein paar finden, die Single Malt dann doch besser finden als Blend. Und wenn sie dann auf die Suche gehen, dann finden sie die Geschäfte wie die des whiskykanzlers und am Ende auch unseren Versandhandel. Und da der Wohlstand in der Bevölkerung steigt, sammeln sich immer mehr Kunden beim hochwertigen Single Malt Whisky. Immerhin ist dessen Anteil von 3% vor 15 Jahren auf heute fast 10% im UK-Export angestiegen. Ein Teil geht natürlich auf Kosten dieser Anfix-Malts. Ein guter Teil aber auch auf richitg schöne Ware.

    Ich wünsche ALDI & Co. aus tiefstem Herzen gute Geschäfte mit ihrem Whisky.

    P.S.: Auf meinem Regal im Zimmer steht seit Jahren eine Flasche Queen Margot Scotch 3 Jahre zur Verdeutlichung dieses Zusammenhangs.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.