Bruichladdich macht nun auch Gin...

24567
  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "666ppm" schrieb:
    Falls noch nicht bekannt, beim Besuch letzte Woche in Bruichladdich wurde erwähnt, daß man den neuen Lomond Still ("Ugly Betty") für die Herstellung von Gin verwenden wird. Bald folgt bestimmt auch noch ein echter Islay-Obstler... :wink:

    Aufgrund Deinem Post habe ich auch nachgefragt, ob es daneben vielleicht noch Experimente mit Whisky geben wird. Dies wurde zumindest vom Tourguide verneint. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. :rolleyes:

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Acht Jahre später....


    ein Hinweis zum Thema:


    mittlerweile gibt es fünfzehn Whisky-Destillerien, die auch Gin produzieren. Siehe den neuen Artikel von Becky Paskin:


    https://scotchwhisky.com/magazine/features/20168/15-scotch-whisky-distilleries-making-gin/



    DerDennisyggr2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun ja, sie gehen halt "back to the roots" 


    Immerhin wurde ja bereits ende des 18 Jhd, Anfang des 19 Jhd Whisky zu Gin weiterverarbeitet. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Kenn nur den Botanist und Harris ..... die sind allerdings saulecker, und nach 4 Tagen Whiskytasting auf Islay, wenn man das Lebenswasser eventuell mal kurzzeitig nimmer trinken kann, is doch als Alternative was auf Eis sehr erfrischend ....

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    Bloodwyn gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    humm,

    ich möchte ja niemanden enttäuschen, aber:

    zumindest der "The Botanist"-Gin von Bruichladdich besteht (auf persönliche Nachfrage bei einem Bruichladdich-Tasting) nicht aus Islay-Whisky-Alkohol sondern aus Industrie-Alkohol vom Festland, welcher bei Bruichladdich dann zu Gin verarbeitet wird!

    mit freundlichen Grüßen

  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Gin wird gefühlt auch mittlerweile an jeder Ecke gemacht. Ist halt hip zur Zeit und scheint nicht so wahnsinnig schwer zu sein.

    Trinke ihn zwar persönlich sehr gerne wenn er auswärts angeboten wird, habe mir aber selbst verboten mich damit näher zu beschäftigen. Ein Alkoholhobby muss reichen. Leider.

    HolgerT. gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Im Prinzip ist Gin doch nichts anderes als mit Wacholder aromatisierter Wodka.

    Klar gibt es Unterschiede, aber für einen vernünftigen Gin-Tonic ist das Tonic-Wasser und das Mischungsverhältnis mMn. entscheidender.

    Selbst ein 5,90 Gin + Flirt Tonic ist kaum - wenn überhaupt - von deutlich teurerem Stoff zu unterscheiden, bzw. ist es Geschmackssache, was einem mehr zusagt.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    @HolgerT. 

    (ist dir eigentlich klar, wie viel User es hier mit dem Namen "Holger*" gibt?)

    wurscht!


    ist Whisky eigentlich nix anderes als schottischer Bierbrand, der in Schottland in Eichenholzfässern mindestens 3 Jahre "vergessen" wurde?... Gin KANN auch sehr lecker sein! und: Gin hat nichts mit der Rafiness' von Whisky zu tun ...


    Gin kann toll sein

    Whisky is great!

    mit freundlichen Grüßen

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    @DocE.Brown 


    Oder, wie Coronell Gerhard in "40 Wagen Westwärts" so treffend formulierte:


    "Dienst ist Dienst, und Bärenfell ist Bärenfell" 

     oder so ähnlich.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 2. August 2018 um 19:25
    Optionen


    DocE.Brown schrieb:

    @HolgerT. 

    (ist dir eigentlich klar, wie viel User es hier mit dem Namen "Holger*" gibt?)

    wurscht!


    ist Whisky eigentlich nix anderes als schottischer Bierbrand, der in Schottland in Eichenholzfässern mindestens 3 Jahre "vergessen" wurde?... Gin KANN auch sehr lecker sein! und: Gin hat nichts mit der Rafiness' von Whisky zu tun ...


    Gin kann toll sein

    Whisky is great!

    Soll ich mich jetzt umtaufen lassen, oder wie?
    (vielleicht nennen sich auch einfach viele nur Holger, weil sie mich sooo toll finden... :razz:  )
    :wink:

    Was den Gin anbelangt hinkt der Vergleich mit (Single Malt) Whisky massiv.
    Die Regularien sind beim Gin derart weit gefasst, dass aus Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben... gebrannt werden darf.
    Fassreifung? - Fehlanzeige! ( auch wenn der ein, oder andere Brenner mittlerweile damit experimentiert.
    Alkohol mit natürlichem Wacholderaroma - Ferddich!
    Trink ich bei schönem Wetter trotzdem ab und an und schmeckt auch recht erfrischend - aber mehr nicht.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.