Wen interessiert schon die Meinung der Whisky Päpste?

1356
  • WhisHo13 User WhisHo13 Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    , letzte Änderung 23. November 2012 um 13:15
    Optionen

    Servus,


    mich interessiert es


    NULL! :mrgreen:

    Ich hatte in meiner frühen Anfangszeit mal einen Lagavulin verkostet, und fand ihn nur schrecklich! (Bin derzeit in der mittleren Anfangszeit :wink: )
    Mich würde es nicht wundern, wenn meine Meinung heute eine andere wäre.
    Klar kann ich mir nun einen Whisky in die Vitrine stellen, der was um die 93 Punkte, oder noch mehr hat. Bringt mir das was?
    Wenn er mir schmeckt, was er nicht zwangsweise tun muss, sicher. Wenn er mir nicht schmeckt, sicher nicht.

    Ich denke, dass ist hier doch ähnlich, wie mit einem Kleinkind. Zu Beginn isst es alles, irgendwann kommt die Phase, da fällt was weg, und dann wird es wieder gegessen.
    Meine große war als Kleinkind unkompliziert, sie hat fast alles gegessen. Als sie älter wurde, wollte sie eigentlich nur noch Reis, und nun darf es auch wieder etwas mehr sein.
    Die Geschmacksnerven waren ja irgendwie schon immer da, nur kannte die den Geschmack halt noch nicht. Wie soll ich denn bitte wissen, wie Heidekraut etc. riecht, wenn ich es nicht gegessen habe, zumindest nicht bewusst. Nur gewöhnt man sich halt an Geschmäcker, bzw. lernt sie und speichert sich ab.

    OT ON
    (Gestern z.B. hatte ich einen Whisky verkostet. Ewig dran gerochen, plötzlich haut es mir schier einen Mittelscheitel. Ich riech da die Blumen, die ich von meiner Oma her kenne. Sie lebt zwar nicht mehr, aber die Erinnerung kam echt schlagartig, das hat mich dann auch gefreut. Bin dann also auf Reise gegangen. Es waren Geranien! Das könnte man eventuell auch anders einstufen, in meinem Hirn ist das halt so verknüpft. Horst spricht hier von Friedhofsblumen, zumindest denke ich, dass er diese Richtung meint :wink: )
    OT OFF

    Von daher, guck ich mir die Beschreibung (Körper etc. an), sicher aber nicht die Punkte. Wenn mir der zusagt, dann bestell ich mir den, oder ich versuch eine Probe zu bekommen.

    Sehe ich übrigens bei Wein und Bier nicht anders. Was schmeckt, wird getrunken....



    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • MarkIsAnAstronaut User MarkIsAnAstronaut Dabei seit: 03.11.2012Beiträge: 82Bewertungen: 0
    Optionen
    "WhisHo13" schrieb:
    Ich hatte in meiner frühen Anfangszeit mal einen Lagavulin verkostet, und fand ihn nur schrecklich! (Bin derzeit in der mittleren Anfangszeit :wink: )
    Mich würde es nicht wundern, wenn meine Meinung heute eine andere wäre.



    mich wuerde es nicht wundern, wenn du ihn auf einmal magst. mit zunehmender erfahrung
    koennen sich durchaus auch die vorlieben aendern - schliesslich ist der lagavulin
    ein sehr komplexer, schwieriger malt, und gerade bei ihm ist es sehr wahrscheinlich,
    dass man daran wesentlich mehr spass hat, wenn man schon 50 whiskys im glas hatte.
    ich entdecke bei whiskys, die ich am anfang probierte und nicht so mochte, jetzt auch
    noch staendig neue nuancen, die sie auf einmal viel interessanter machen, und ich
    denke, dass es sehr lange dauert und sehr viel erfahrung benoetigt, um seine top-
    whiskys zu finden. schon moeglich dass lagavulin nciht deine #1 wird, aber ganz ab-
    schreiben wuerde ich ihn nach einer verkostung mit nicht so grosser vorerfahrung auf
    keinen fall.

    BOOAH.
  • WhisHo13 User WhisHo13 Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    Optionen
    "MarkIsAnAstronaut" schrieb:
    "WhisHo13" schrieb:
    Ich hatte in meiner frühen Anfangszeit mal einen Lagavulin verkostet, und fand ihn nur schrecklich! (Bin derzeit in der mittleren Anfangszeit :wink: )
    Mich würde es nicht wundern, wenn meine Meinung heute eine andere wäre.



    mich wuerde es nicht wundern, wenn du ihn auf einmal magst. mit zunehmender erfahrung
    koennen sich durchaus auch die vorlieben aendern - schliesslich ist der lagavulin
    ein sehr komplexer, schwieriger malt, und gerade bei ihm ist es sehr wahrscheinlich,
    dass man daran wesentlich mehr spass hat, wenn man schon 50 whiskys im glas hatte.
    ich entdecke bei whiskys, die ich am anfang probierte und nicht so mochte, jetzt auch
    noch staendig neue nuancen, die sie auf einmal viel interessanter machen, und ich
    denke, dass es sehr lange dauert und sehr viel erfahrung benoetigt, um seine top-
    whiskys zu finden. schon moeglich dass lagavulin nciht deine #1 wird, aber ganz ab-
    schreiben wuerde ich ihn nach einer verkostung mit nicht so grosser vorerfahrung auf
    keinen fall.


    Servus,

    genau das meinte ich....
    Vielleicht kann ich den meinem Bruder abspenstig machen...
    Ich rechne sogar damit, dass er mir schmecken wird...

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "stonemount" schrieb:
    Mich würde mal interessieren wie Horst die Umschreibungen der Whisky Päpste interpretiert und ob sie ihn neugierig machen oder ob er lieber auf seinen geschulten Geschmackssinn vertraut

    Mich interessieren die Beschreibungen der Päpste wenig, ganz besonders nicht deren Punkte :exclaim:

    Mich interessiert, ob mir ein Whisky schmeckt. Und wenn er das nicht tut, dann sage ich das in der Regel auch vor der Kamera. Doch ich bin ein Whiskyfreak und mein Herz bei Whiskys ist weit. Damit schmecken mir fast alle. Wenn zu wenig Eiche zu spüren ist, dann ist so ein Brand für mich auch kein Whisky. Wenn mir ein Whisky richtig gut schmeckt, dann probiere ich ihn zweimal. Weil er es dann wert ist.

    Vergebene Punkte einer Einzelperson oder blumigste Ausführungen dieser Herren sind einer gewissen Klientel geschuldet. Marketing-Leute erwarten das. Die Wein Sommeliers machen das vor. Wenn Dr. Bill Lumbsden z.B. beim Ardbeg Alligator den Whisky erklärt, dann passt das Anfangs ganz gut. Es dauert aber nicht lange, bis er auf einmal Alles - aber wirklich Alles - an Aromen in diesem Whisky findet. Ganz nach dem Motto: Ich werde schon ein Wort finden, dass die potenziellen Genießer ansprechen wird. Geht aus meiner Sicht gar nicht. Man muss schon Position beziehen, wo man die Stärken des Whiskys sieht und nicht nachher alle versuchen zu umarmen.

    Ich gehe bei meinen Videos ganz bewusst nicht in die am tiefsten versteckten Aromen ein, weil das Viele nicht entdecken werden. Sie sind durch ihre individuelle Vergangenheit auf andere Aromen geschult (konditioniert) und werden diese finden. Meine persönlichen Empfindungen stören da nur.

    Bei den Punkten kann und darf man sich nicht wirklich auf diese Päpste verlassen. Wenn man einen besser kennt, dann kann man aus der Größenordnung der Punke (60er, 70er, 80er) in etwa entscheiden, was er davon hält. Aber, dass Ihnen ein 84 Pkt. Whisky besser schmeckt als ein 78er ist unwahrscheinlich. Besser ist es da, die durchschnittliche Bewertung unserer Kunden im Internet-Shop sich anzusehen. Wenn man dort mal mehr als 20 Bewertungen zusammen hat, kann man über eine allgemeinverbindliche Qualität schon mehr sagen.

    Ich sehe mich ganz bewusst NICHT als Papst. Da ich weder Punkte vergebe, noch in die Sommelier-Sprache abgleite. Ich versuche eine Geschichte im Umfeld dieser Flasche zu erzählen (mein Kopf ist voll davon) und ich versuche den grundlegenden Charakter des Whiskys vorzustellen. Mehr kann man in der Regel aus einer kleinen Probe auch nicht ableiten. Wenn man mehr möchte, muss man sich um eine ganze Flasche kümmern. Das kann nur der Einzelne. Ein Vorkoster kann das nicht.

    Genau dazu sind die Videos da. Einen ersten Eindruck zu vermitteln.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
    theo22 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Fankle" schrieb:
    Um zunaechst mal auf die eigentliche Frage einzugehen: Mich!
    Sowohl bei Jackson (p.b.u.h.) als auch Murray habe ich noch keinen Whisky gefunden, wo ich dem positiven oder negativen Gesamteindruck nicht haette zustimmen koennen.


    Das musst du mir mal erklären: Jackson und Murray sind in ihren Beschreibungen/Bewertungen oft derart weit ausseinander, dass du unmöglich Beiden recht geben kannst.
    Ein extremes Beispiel wäre: Dalwhinnie 15 - Murray 95 Pkt./Jackson 70 Pkt.
    Oder liest du immer nur einen "Experten" mit dem deine Meinung dann konform geht?

    8)

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Ein extremes Beispiel wäre: Dalwhinnie 15 - Murray 95 Pkt./Jackson 70 Pkt.
    Oder liest du immer nur einen "Experten" mit dem deine Meinung dann konform geht?


    Im Endeffekt stimmt's doch recht gut.

    (95 + 70) / 2 = 82.5

    Voilà! :biggrin:

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. November 2012 um 20:54
    Optionen

    Wenn wir schon bei den Punkten sind: Gibt es schon einen Thread, der die Skala bei den Geschmacksbewertungen im Shop erklärt?
    Dort soll bei "Qualität" doch ein Gesamturteil zu erkennen sein, richtig?

    Ich frage mich, warum das so nach unten verschoben ist, gegenüber anderen Bewertungen (MM, Whiskyfun/-base, Ralfy...)

    Ich meine da ist z.B. Glenfiddich 12yo mit 55 Punkten. In allen anderen Skalen wäre das direkt für den Ausguss, also deutlich fehlerhaft.
    Wie muss man die Kundenbewertungen bei "Qualität" im TWS Shop lesen?

    Danke.

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ich denke das hängt auch stark von den Usern ab. Serge, Ruben, Ralfy usw. nutzen vom 100 Punkte Schema eher den Bereich 80-100, nur selten drunter.
    Wenn jetzt jemand wirklich von 0-100 bewertet dann sollte ein durchschnittlicher Whisky 50 Punkte bekommen. Meiner Meinung nach kommen daher 55-60 Punkte für Whisky wie Glenfiddich oder Glenlivet 12yo gut hin. Man muss halt von dem Bild weg, das 50 Punkte schlecht sind und einfach die volle Skala nutzen. :wink:

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    Ich denke das hängt auch stark von den Usern ab. Serge, Ruben, Ralfy usw. nutzen vom 100 Punkte Schema eher den Bereich 80-100, nur selten drunter.
    Wenn jetzt jemand wirklich von 0-100 bewertet dann sollte ein durchschnittlicher Whisky 50 Punkte bekommen. Meiner Meinung nach kommen daher 55-60 Punkte für Whisky wie Glenfiddich oder Glenlivet 12yo gut hin. Man muss halt von dem Bild weg, das 50 Punkte schlecht sind und einfach die volle Skala nutzen. :wink:


    Danke Kapaneus.
    Ich denke die anderen verwenden die Skala von 50 bis 100. So ist dann ein Glenfiddich 12 mit 75 Punkten im Durchschnitt.
    Da ich selber als Ausländer nicht bewerten kann, habe ich mich gefragt, ob die TWS "Spezialskala" aufgrund entsprechender Skalenbeschreibungen zustande kommt, die man "von Aussen" nicht sehen kann und wie diese wohl lauten mögen.

    Ich finde es ein bisschen schade, dass so die Vergleichbarkeit der Bewertungen etwas leidet.

  • MarkIsAnAstronaut User MarkIsAnAstronaut Dabei seit: 03.11.2012Beiträge: 82Bewertungen: 0
    Optionen

    ich frage mich auch, ob extremwerte rausgerechnet (z.b. wenn ein durchschnittswhisky von sagen wir 60p. von jemandem mit 100p bewertet wird) oder aehnliche statistische kniffe angewandt werden.

    BOOAH.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.