Suche Einsteiger-Whiskys (Proben)

«1
  • bema
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo zusammen :smile:

    Ich bin ganz frisch hier angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen... Ich heiße Bernd, bin 34 Jahre alt und kenne Whisky bisher meist nur als Mischgetränk mit Cola, weil man die üblich bekannten Flaschen von der Tanke ja nicht anders trinken kann :wink:

    Jetzt suche ich kleine Proben von leckeren, sehr milden Whiskys, die nicht "brennen"...

    Bisher habe ich im Internet oft von folgenden 3 Whiskys gelesen, die besonders mild und gut für Einsteiger geeignet sein sollen:

    - Aberlour 12 Jahre
    - Bushmills 10 Jahre
    - Auchentoshan 12 Jahre

    Würde gerne mal diese 3 probieren... Oder wenn ihr andere Anregungen habt, lasst es mich einfach wissen und vielleicht auch mal probieren... soll natürlich nicht umsonst sein... :wink:

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und Willkommen Bema,

    hier bist du richtig...:biggrin:

    Die ersten beiden genannten Whiskys findest du auf meiner Probenliste > Link in meiner Signatur. Den Aufhentoshan habe ich nur als günstigeren Select (ohne Altersangabe). Ist aber ebenfalls sehr mild und einsteigerfreundlich.

    Alternativ könnte ich dir sonst noch den Glenmorangie 10 und den Singleton 12 als fruchtige (GM10) und malzig runde (S12) Alternative für den Beginn ans Herz legen. Ach ja, und den Balvenie Double Wood wegen seiner warmen Honigsüße.

    Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
    Frank

  • OJ User OJ Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen

    Willkommen Bema,

    ich würde Dir folgende Anfängermalts empfehlen

    Balvenie Double Wood
    Writers Tears
    Glen Moray Port Cask Finish

    Den Bushmills 10 habe ich selber noch nicht probiert jedoch den Original, der dürfte Dich als Anfänger auch nicht überfordern.

    Schau gerne mal in meine Sampleliste, da wirst Du das ein oder andere Tröpfchen finden.

  • tesafilm User Dabei seit: 22.11.2014Beiträge: 636Bewertungen: 0
    Optionen
    http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_w_002.gif

    Ansonsten:
    Glen Garioch 12 Jahre
    Glengoyne 12 Jahre
    Glenturret 10 Jahre

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Anfängermalts gibt. Nur welche, die einem schmecken - oder eben nicht.
    Und dass Neulinge nur langweilige Malts trinken sollen ist Diskriminierung.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
    Quin gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Anfängermalts gibt. Nur welche, die einem schmecken - oder eben nicht.
    Und dass Neulinge nur langweilige Malts trinken sollen ist Diskriminierung.

    Der ersten Aussage stimme ich zu. Aber die zweite ist nun wieder diskriminierend den genannten 10 und 12jährigen Malts gegenüber...:wink:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Anfängermalts gibt. Nur welche, die einem schmecken - oder eben nicht.
    Und dass Neulinge nur langweilige Malts trinken sollen ist Diskriminierung.


    stimmt und stimmt nicht

    für manches was man später schmeckt und hervorragend findet
    hat man anfangs kein Empfinden
    da fehlt einfach die Sensibilisierung

    obwohl es auch da Unterschiede gibt
    wer beispielsweise tasting z.B. beim Wein gewöhnt ist
    tut sich leichter und findet sich auch beim Whisky schneller ein

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Anfängermalts gibt. Nur welche, die einem schmecken - oder eben nicht.
    Und dass Neulinge nur langweilige Malts trinken sollen ist Diskriminierung.


    Es geht wohl eher darum, dass man sich von unten nach oben durcharbeitet. Wer z.B. mit einem Glengoyne 21 anfängt, geht nicht gerne auf den 10er zurück. Dass es hier Ausnahmen gibt, versteht sich. Das Wort Einsteigerwhisky kommt wohl daher, dass es keinen besseren Begriff für einen Balvenie 12 Double Wood oder einen Glenmorangie 10 gibt; Whiskies eben, die nicht zu teuer sind und einen Unbedarften nicht überfordern.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tesafilm User Dabei seit: 22.11.2014Beiträge: 636Bewertungen: 0
    Optionen

    Korrekt, allerdings habe ich "überfordern" in einem meiner Posts mal gegen "den Einstieg erleichtern" getauscht.
    Ist wie mit den Autos, wer einen Führscheinneuling gleich in einen 911er Turbo setzt (was ihm bestimmt gleich höllisch Freude bereitet), der hat aber auch 'ne Woche später Probleme ihm einen Käfer anzudrehen.

    maltaholic gefällt das
  • Kingalein User Kingalein Dabei seit: 16.11.2014Beiträge: 171Flaschensammlung:IslayandmoreBewertungen: 3
    Optionen

    Ich finde, dass du ruhig auch mal etwas kräftigeres probieren solltest - z.B. einen rauchigen und würzigen Talisker 10.
    Und selbst wenn er dir nicht gefällt, hilft es dir deinen Whiskygeschmack zu finden - es stirbt ja niemand daran.
    Vieleicht schmeckt er dir ja dann in paar Monaten oder paar Jahren.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich habe den Begriff »Einsteigerwhisky« für mich etwas anders definiert:
    Er hängt nicht von Alter, Rauchigkeit und Alkoholgehalt ab, sondern von Preis und Verfügbarkeit. Einsteigerwhiskies sind für mich die Standards. Bei Anfänger-Tastings biete ich inzwischen grundsätzlich nur noch die an – damit die Teilnehmer sie später problemlos im Markt finden und preismäßig nicht überfordert werden.
    Was die Auswahl betrifft, so finde ich schon, dass das Einsteiger-Tasting die Extreme abdecken sollte. Also z. B. ein sehr rauchiger Islay, ein sehr milder Lowland oder Ire, und eine Sherrybombe aus der Speyside. Der Einsteiger soll ja die Möglichkeit haben, seine eigenen Vorlieben und seinen Geschmack einzugrenzen. Und da finde ich es schon sehr hilfreich, beim ersten Tasting diese Extreme mal direkt vergleichen zu können.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.